Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe bellt alles" an"

geschrieben von Martin(YCH) 
Welpe bellt alles" an"
26. März 2002 09:35

Hallo,
unser 14 Wochen alter Westie bellt "alles" an: Menschen, Baumstümpfe, fliegende Blätter, sich bewegende Büsche etc. etc. Selbst einen Baumstunpf, den er ausführlich beschnüffelt und untersucht hat, bellt er wieder an, nachdem er einen Bogen gelaufen ist und ihn danach wieder sieht. Was tun?????
Auf eine Antwort bin ich gespannt.

Grüße von Martin


26. März 2002 14:45

Hallo Martin

Was machst du denn sonst so mit deinem Hund? Was hast du ihn schon gelehrt? Wie hast du es ihm beigebracht? Kann er targeting? Kennt er einen konditionierten Bestaerker? Wie/womit belohnst du? Kennst du calming signals? Benuetzt du sie? Was machst du, wenn er bellt? Ist dein Welpe in einer Welpenspielgruppe? Wie ist sein "spielfeld" zu Hause gestaltet (in der Wohnung/im Garten)? Wieviele Abwechslung bringst du "nach Hause"? Wie oft wechselst du die "Spielsachen"?

Ich muesste mir ein klareres Gesamtbild machen koennen, um eventuell sagen zu koennen, wo ich wie "ansetzen" wuerde.

Liebe Gruesse
Gabrielle

28. März 2002 16:59

Hallo Martin.
Abgesehen von den Frage von Gabrielle, nach deren Beantwortung man hofentlich etwas genaueres sagen kann, würde ich den Hund entweder in solchen Situationen komplett ignorieren, ganz ruhig bleiben und so weitergehen, als wäre nichts besonderen. Den Hund weder ansehen, noch warten, bis er von sich aus weitergeht o.ä. sondern wirklich einfach weitergehen, als ob Du keinen Hund dabei hättest. Das zeigt dem Hund i.d.R., daß er sich nicht aufführen muß, daß diese Situation etwas ganz normales ist. - Weder bedrohlich noch ein Spielsituation. Hat er das verstanden, gibt es keinen Sinn mehr, warum er bellen muß.

Andere Möglichkeit ist, ihn mit Leckerlis oder einem Spielzeug aufmerksam zu machen und von dem entsprechenden Gegenstand zunächst wegzulocken. Wenn das funktioniert, dann mit diesem Spiezeug/Leckerli (nach einigen Tagen und vielen Versuchen!) langsam näher an den Gegenstand zu gehen. Immer gerade so nah, daß der Hund sich noch ablenken läßt.


Trotzdem würde mich die Beantwortung von Gabrielles Fragen interessieren.



Viele Grüße

Steffen