Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Treppen
02. April 2002 10:59

hallo

genau! das habe ich mir nämlich auch gedacht, dass man später die probleme hat, dass der hund panik vor den treppen hat. deshalb habe ich mit meinem deutschen schäferhund (ich weiss...gerade bei denen sollte man vorsichtig sein!) schon früh angefangen, ihm die treppe zu zeigen. es ist ja nicht so, dass ich ihn ein paarmal auf und ab jage am tag. nein...sicher nicht! er ist jetzt gerade mal 4 1/2 monate und hat keine probleme mehr vor der treppe. noch ca. vor einem monat aber war ein lautes gequitsche und gejaule zu hören, wenn er nur eine von weitem sah.
wir haben zuhause ein paar stufen steintreppen und ein paar betontreppen. ich glaube, ich werde später mal keine probleme haben vor irgendeiner treppe....

grüsse
damaris mit gynn

ps: er geht die treppe nicht mehr, als ein- oder zweimal pro tag....ich passe schon auf seine knochen auf....

03. April 2002 11:37

ich hatte in der Hinsicht nie Probleme mit meinen Labbis, sie dürfen erst ab 14 Monaten Treppen steigen. Da sie aber schon als Welpe alle Untergründe wie Gitterrost uns so kennenlernen, haben sie noch nie Probleme mir t Treppen gehabt. Wo ich hochgehe, kommen sie nach - egal was für einen Untergrund die Treppe hat.

03. April 2002 15:19

Hi Mel!

: Da sie aber schon als Welpe alle Untergründe wie Gitterrost uns so kennenlernen, haben sie noch nie Probleme mir t Treppen gehabt. Wo ich hochgehe, kommen sie nach - egal was für einen Untergrund die Treppe hat.

Das habe ich mit meiner Kleinen auch gemacht, Gitterrost, glatte Steine, Plastikplanen und anderes ist überhaupt kein Problem!!
Und eigentlich haben wir ja sogar eine (wenn auch kleine) offene Holztreppe bei uns im Haus, die sie problemlos läuft! Wenn wir dann aber irgendwo anders sind und die Treppe ist lang, rutschtig und dann auch noch offene Stufen oder an der Seite offen, dann sperrt sie sich erstmal.
Also alles keine Garantie.

Gruß, Dacota


03. April 2002 16:33

Ich sag ja auch nicht, dass es eine Garantie ist, aber ich hab jetzt meinen 4. Labbi und vorher nie Probleme gehabt. Kommt vielleicht auch auf den Hund an, wer weis. Ich bin selber übrigens extrem Treppenfaul - und deshalb brauchen meine Hunde auch wenn sie dürfen nicht soo oft da rauf :-)