Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

frecher Welpe

geschrieben von Dieter(YCH) 
frecher Welpe
02. April 2002 09:16

Bei mir in der Nachbarschaft ist seit 3 Wochen ein inzwischen 3 Monate alter Welpe. Es ist ein kleiner Rüde.
Mein Rüde der sich mit anderen Rüden nicht versteht und der kleine Welpe spielen jeden Tag zusammen.
Ich hoffe das es so zwischen den zweien nie zu Raufereien kommt.
Der kleine stellt sich aber jetzt schon mit den Vorderpfoten an meinem Hund hoch und rammelt. Ich dachte das ist eine Dominanzgeste ? Auch spielt er oft mit knurrlauten so lange bis meiner kurz knurrt dann ist kurz ruhe und dann geht das gebalge sofort wieder weiter.Außerdem beißt er einem die ganze Zeit in die Hände oder die Jacke, Hose.... was er halt gerade so erwischt. Es tut auch ganz schön weh da er dabei nicht vorsichtig ist.

Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich ob ich die zwei trotzdem zusammen spielen lassen soll oder ob ich wenn es zu heftig wird eingreifen soll ?
Beim letzten mal hat mein Rüde auch angefangen zu rammeln, ist das normal ?

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.


02. April 2002 11:14

hallo

ich habe auch noch einen 4 1/2 monate jungen schäferhund. auch der ist sehr frech. genau wie der aus deiner nachbarschaft beisst er überall hinein (es bessert zum glück langsam).
aber wegen dem spielen und der rammlerei....also, er (ist auch ein rüde) ist auch immer sehr heftig zu anderen hunden. schon mit 10 wochen ist er allen (egal wie gross) an den nacken gesprungen. dann gab es natürlich schon mal hier und da einen anderen rüden, der ihm die zähne zeigte. am anfang wusste ich auch nicht so recht, wie ich handeln soll. doch dann dachte ich mir, solange keiner zubeisst, kann es nicht schaden. er musste doch auch irgendwie einmal zurechtgewiesen werden, damit er weiss, dass er nicht immer so grob sein darf! auch er muss respekt lernen! in der zwischenzeit hat er schon einiges kapiert, was das betrifft! er springt nicht mehr jeden an, zeigt aber dem anderen auch schon, dass ihm die rammlerei nicht gefällt,... er ist einfach vorsichtiger geworden.
also, wie schon gesagt, solange nicht gebissen wird, finde ich es ok!

gruss
damaris und gynn

02. April 2002 19:25

Hallo Damaris,

Danke für Deine Antwort.
:
: ich habe auch noch einen 4 1/2 monate jungen schäferhund. auch der ist sehr frech. genau wie der aus deiner nachbarschaft beisst er überall hinein (es bessert zum glück langsam).
: aber wegen dem spielen und der rammlerei....also, er (ist auch ein rüde) ist auch immer sehr heftig zu anderen hunden. schon mit 10 wochen ist er allen (egal wie gross) an den nacken gesprungen. dann gab es natürlich schon mal hier und da einen anderen rüden, der ihm die zähne zeigte. am anfang wusste ich auch nicht so recht, wie ich handeln soll. doch dann dachte ich mir, solange keiner zubeisst, kann es nicht schaden. er musste doch auch irgendwie einmal zurechtgewiesen werden, damit er weiss, dass er nicht immer so grob sein darf! auch er muss respekt lernen! in der zwischenzeit hat er schon einiges kapiert, was das betrifft! er springt nicht mehr jeden an, zeigt aber dem anderen auch schon, dass ihm die rammlerei nicht gefällt,... er ist einfach vorsichtiger geworden.

: also, wie schon gesagt, solange nicht gebissen wird, finde ich es ok!

Ne, ne im Moment kann ich 100% meine Hand ins Feuer legen weil ich weiß daß mein Hund keinem anderen was tut. Ich habe nur ein bißchen Angst vor der Zeit wenn der kleine in die Pupertät kommt oder womöglich erwachsen werden will. Kann es dann zu Rangkämpfen kommen ?

Hat Dein Kleiner auch schon in dem alter gerammelt ? Ich habe sowas in dem alter wirklich noch nie gesehen. Also bei meinem hat das glaube ich erst so mit 2 Jahren angefangen. Ich habe aus diesem Grund immer gedacht das die Geste erst in zunehmendem alter mit der selbstsicherheit kommt.

Gruß Dieter
: gruss
: damaris und gynn


03. April 2002 00:39

Hallo Dieter!

: Hat Dein Kleiner auch schon in dem alter gerammelt ? Ich habe sowas in dem alter wirklich noch nie gesehen. Also bei meinem hat das glaube ich erst so mit 2 Jahren angefangen. Ich habe aus diesem Grund immer gedacht das die Geste erst in zunehmendem alter mit der selbstsicherheit kommt.

Nur zum Trost: Mein Junior hatte seinen ersten "Rammel-Anfall", da war er vielleicht drei, vier Monate. Ich war total perplex. Ich habe ihn später immer kurz rausgenommen, wenn er anfangen wollte, weil ich nicht wollte, daß er irgendwann zerlegt wird, weil er es beim Falschen versucht. Hat ganz gut funktioniert, zumindest haben wir da nie wieder Probleme gehabt.

Grüße, Kaya

03. April 2002 05:40

Ich habe nur ein bißchen Angst vor der Zeit wenn der kleine in die Pupertät kommt oder womöglich erwachsen werden will. Kann es dann zu Rangkämpfen kommen ?
:
: Hat Dein Kleiner auch schon in dem alter gerammelt ? Ich habe sowas in dem alter wirklich noch nie gesehen. Also bei meinem hat das glaube ich erst so mit 2 Jahren angefangen. Ich habe aus diesem Grund immer gedacht das die Geste erst in zunehmendem alter mit der selbstsicherheit kommt.


hi dieter

hm, das mit den rangkämpfen kann ich dir nicht genau sagen. es ist eben auch erst mein erster rüde, hatte vorher nur hündinnen. was ist denn der kleine für eine rasse und was ist deiner?

das rammeln hatte meiner in dem jungen alter auch schon. ich fand's auch sehr überraschend....aber meiner ist sowieso mit allem früh dran. mit 3 monaten hat er auch schon angefangen, das bein zu heben...:-)

gruss
damaris & gynn

03. April 2002 05:43

ups....sorry....ist der falsche name reingerutscht! :-)

damaris