Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es bricht mir das Herz

geschrieben von Gabi(YCH) 
Es bricht mir das Herz
03. April 2002 08:48

Unsere Welpen sind jetzt 5 Wochen alt und so langsam werden sie vermittelt.Wir wollten sie mit etwa 10 Wochen abgeben.Es sind sechs Stück.Es war ein unerwarteter Wurf,mittlerweile ist der Rüde kastriert.Aber immer,wenn Leute sich die Kleinen anschauen kommen,hoffe ich einerseits,dass die Kleinen in gute Hände kommen,andererseits wünsche ich mir,dass sie keinen nehmen.Ich beäuge alle Leute mißtrauisch,aber man kann denen ja auch nur vor den Kopf gucken.Ich weiß,dass ich mich vielleicht dumm benehme,aber es bricht mir das Herz,wenn ich an den Tag der Abgabe denke.Habt Ihr nicht ein paar Tipps,wie ich es mir selbst und auch den Kleinen etwas leichter machen kann?
Traurige Grüße
Gabi


03. April 2002 09:22

Hallo Gabi

Deine Welpen werden im Alter von 8 oder mehr Wochen ihr Spielzeug, das einst heissbegehrt, kaum mehr angucken. Jetzt wird nur noch gekämpft und gerangelt, Löcher gebuddelt und Türen angenagt, oder an der Türe sehnsüchtig nach der viel interessanteren Welt draussen geguckt. Der Garten ist längst zu klein geworden und man kennt diesen längst in- und auswendig. Wie aber willst du sechs kleinen Raufbolden diese Welt draussen zeigen, in die sie nun dringend hinauswollen und auch dringend benötigen? All die Abenteuer, die sie nun mit ihren zukünftigen Besitzern erleben werden, sind nun ihre Zukunft und nicht ein Leben mit Geschwistern und der Mutter. Auch in der freien Wildbahn würde der Rudel sich nun auflösen, oder sogar von der Mutter vertrieben werden. Einem solchen Abschiednehmen ist doch sicher die liebevolle Fürsorge des neuen Besitzers vorzuziehen, nicht wahr? Ich freue mich jedesmal mit meinen Welpen, wenn sie mit ihren glücklichen, neuen Besitzern ihr altes Heim und Nest verlassen.

Meine Welpen sind nun auch 3 Wochen alt und zum Auffressen süss. Doch ich weiss aus Erfahrung ganz genau, dass wenn alle gegangen sind, ich erst mal aufatmen werde und für mich und mein 3er Hunderudel wieder eine ebenso schöne, normale und ruhige Zeit einkehren wird. Und glaube mir, auch die Hundemutter ist heilfroh, wenn die unglaublich nervenden Rangen endlich ihrers Weges ziehen.

Gruss
Yvonne


03. April 2002 10:19

Hi Gabi!

Kann ich mehr als gut verstehen, bin auch jemand, der sich sehr, sehr schwer tut Hunde wieder rauszurücken... ;-)
Was ich an deiner Stelle wirklich machen würde ist alle(!) neuen Besitzer auch Zuhause zu besuchen. Mir hat das immer noch mal einen anderen Einblick gegeben als nur die Leute zu sehen oder am telefon zu sprechen. Ich habe auch durchaus schon die Erfharung gemacht, dass ich am Telefon oder bei mir Zuhause den Leuten zugesagt hätte, aber nach dem Besuch in deren heim nicht mehr. War nicht, dass die Leute dann auf einmal komisch waren, ich habe nur festgestellt wie unterschiedlich der Eindruck sein kann welcher Hund wohin passt. In meinen Augen hat der zu vermittelnde Hund dort nicht hingepasst obwohl ich die Leute nicht unsympathisch fand. Lieber einmal "Nein" sagen als hinterher immer mit einem schlechten Gefühl dran denken.
Ansonsten ist es leider wie du sagst, man kann den Menschen immer nur vor den Kopf schauen. Ich glaube wirklich nicht, dass es den Tipp gibt, der dir die Trennung im Moment des Abschieds leichter machen kann. Aber wenn du dir so sicher wie möglich bist, dass es die richtigen Leute für die Hunde sind, dann wird es dir zumindest nach ein paar Tagen leichter fallen und du kannst dich darüber freuen. Bei meinem schwersten Fall habe ich es nicht selber machen können und habe meinen Freund geschickt die neue Familie zu begrüßen und den Hund mit hinunter zu bringen. ich selbst habe mich verkrochen. Das war feige, ich weiß, aber ich habe eh immer geheult wie ein Schloßhund und in dem Fall hab ich mich gar nicht mehr eingekriegt und das war mir vor mir fremden Leuten dann doch auch unangenehm. Hab aber meine Hundis immer noch unter Kontrolle. Kann sie besuchen und telefoniere öfters mit den Familien und bin mit allen rundum zufrieden! :-) Das ist doch was, oder! Und ich bin auch wirklich pingelig!! ;-)
Lieben Gruß,
Yna