Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe heult die Nacht durch

geschrieben von ClaudiaII(YCH) 
Welpe heult die Nacht durch
04. April 2002 06:29


Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen einen 7 Wochen alten Welpen. Er hat sich soweit schon ganz gut eingewöhnt, nur war heute die 2. Nacht und es war noch schlimmer als gestern. Er kommt zum schlafen ins Bad mit Hürde vor der Tür (Tür also nicht zu) und daneben ist gleich mein Schlafzimmer. Kein Hund von uns hat jemals so geSCHRIEN in der Nacht, winseln ist ja o.k., aber ihr müsstet ihn mal hören.
Was soll ich machen? Hart bleiben und hoffen, dass die Nachbarn einen guten (besseren) Schlaf haben und dass es sich in einigen Tagen legt? Man sagt ja immer, man soll sie winseln lassen und dass der Schlaf sie dann sowieso übermannt. Pustekuchen. Stündlich eine gute halbe Stunde schafft er.
Vom Eindruck her bin ich mir fast sicher, er hat einfach einen riesen Dickkopf und einen mords Willen. Er will da raus und basta.
Er hört sofort auf zu brüllen wenn er in die restliche Wohnung darf (wir sind pipimachen gegangen, deshalb, also ich hab ihn nicht mal rein und mal raus und so). Was tun? Wenn ich ihn jetzt aus dem Bad lasse, hat er ja schon die erste Auseinandersetzung gewonnen, und wenn wir dann später das Alleinsein üben, dann habe ich ja gar keine Chance, denke ich mir. Und mit dem Organ kann ich mir dann gleich eine neue Wohnung suchen.
Wie lange wird dieses Spielchen gehen (nur damit ich weiss, wieviel Walkman-Batterien ich mir noch kaufen soll...)? Was würdet Ihr tun?

Übermüdete Grüsse
ClaudiaII

04. April 2002 06:33

HI,

: Was soll ich machen?

das was seine Mutter auch tun würde (da gehört er mit 7 Wochen eigentlich noch hin) - ihm zeigen das er nicht allein ist, und ihn keinesfalls verstoßen (Badezimmer).
Meine Welpen haben grundsätzlich bei mir im Schlafzimmer geschafen - in einer Gitterbox. Nie hat es irgendwelche Probleme gegeben, da ich immer da war und den Welpen, wenn er unruhig wurde, beruhigen konnte (sprechen, graulen).
Dein Hund schreit seine Einsamkeit heraus!

Gruß
Kathi


04. April 2002 06:39


: Hallo zusammen,
:
: habe seit 2 Tagen einen 7 Wochen alten Welpen. Er hat sich soweit schon ganz gut eingewöhnt, nur war heute die 2. Nacht und es war noch schlimmer als gestern. Er kommt zum schlafen ins Bad mit Hürde vor der Tür (Tür also nicht zu) und daneben ist gleich mein Schlafzimmer. Kein Hund von uns hat jemals so geSCHRIEN in der Nacht, winseln ist ja o.k., aber ihr müsstet ihn mal hören.
: Was soll ich machen? Hart bleiben und hoffen, dass die Nachbarn einen guten (besseren) Schlaf haben und dass es sich in einigen Tagen legt? Man sagt ja immer, man soll sie winseln lassen und dass der Schlaf sie dann sowieso übermannt. Pustekuchen. Stündlich eine gute halbe Stunde schafft er.
: Vom Eindruck her bin ich mir fast sicher, er hat einfach einen riesen Dickkopf und einen mords Willen. Er will da raus und basta.
: Er hört sofort auf zu brüllen wenn er in die restliche Wohnung darf (wir sind pipimachen gegangen, deshalb, also ich hab ihn nicht mal rein und mal raus und so). Was tun? Wenn ich ihn jetzt aus dem Bad lasse, hat er ja schon die erste Auseinandersetzung gewonnen, und wenn wir dann später das Alleinsein üben, dann habe ich ja gar keine Chance, denke ich mir. Und mit dem Organ kann ich mir dann gleich eine neue Wohnung suchen.
: Wie lange wird dieses Spielchen gehen (nur damit ich weiss, wieviel Walkman-Batterien ich mir noch kaufen soll...)? Was würdet Ihr tun?
:
: Übermüdete Grüsse
: ClaudiaII
Hallo

Nimm den kleinen doch neben dein Bett. Ich habe das mit welpen immer so gemacht. Und es ist später überhaupt kein Problem, dem Hund einen anderen Schlafplatz zuzuweisen.

Grüessli
Karin, Exi und Rony

04. April 2002 07:11

sad smileyda gehört er mit 7 Wochen eigentlich noch hin) - ihm zeigen das er nicht allein ist, und ihn keinesfalls verstoßen (Badezimmer).
: Meine Welpen haben grundsätzlich bei mir im Schlafzimmer geschafen - in einer Gitterbox. Nie hat es irgendwelche Probleme gegeben, da ich immer da war und den Welpen, wenn er unruhig wurde, beruhigen konnte (sprechen, graulen).
: Dein Hund schreit seine Einsamkeit heraus!

Das glaube ich anhand seines Verhalten eben nicht. Das mit der Kiste und Hand und sogar Wecker in Kiste habe ich gestern auch schon versucht, sobald er drinnen sitzt schreit er (das lässt keine Sekunde auf sich warten), und wenn ich ihn dabei noch kraule macht es ihm noch mehr Spass. Wenn er dann neben dem Bett oder sonstwo dann frei liegen darf ist sofort! Ruhe.
Deshalb meine ich ja, es ist nicht das Alleinsein sondern das zu-etwas-gezwungen-sein. Kann das denn nicht auch sein? Ich hatte auch schon einige Hunde in der besagten Methode (Kiste neben Bett, Hand in Kiste, eingewickelten Wecker in Kiste zum Nachahmen des Herzschlages der Mutter) grossgezogen, aber so reagiert hat noch keiner. Deshalb fällt mir ja auch der Verhaltensuntershcied so auf und ich verstehe ihn nicht und vielleicht habt Ihr ja Recht und es ist die Einsamkeit, wobei ich eben gerne wüsste, ob ich falsch liege und es in dem Alter keine andere Motivation geben kann. Oder gibt es vielleicht doch schon Sturköpfe mit 7 1/2 Wochen?

Gruß
ClaudiaII

Grüße
ClaudiaII

04. April 2002 06:56

Hallo Claudia,

hol den Welpen ins Schlafzimmer und Du wirst sehen, daß ihr Beide hervorragend schlafen werdet. Der Kleine versteht doch die Welt nicht mehr, wenn er irgendwo ganz alleine ohne sein Rudel weggesperrt wird und heult berechtigter Weise. Eigentlich gehört er in dem Alter noch zu seiner Mutter und seinen Geschwistern. Und nun ist er in einem völlig fremden Umgebung und dann wird er noch von den Menschen völlig alleine weggesperrt.

Dies hat auch überhaupt nix mit Machtkampf etc zu tun, sondern ist reine Überlebensstrategie. Wenn ein Welpe vom Rudel verlassen wird, bedeute dies normalerweise seinen sicheren Tod und natürlich heult er da solange er kann, damit er gehört wird.

Falls Du Angst hast, daß er Dir ins Schlafzimmer pinkelt, tue ihn neben Dein Bett in eine Kiste, wenn er raus muß, wird er sich melden, weil er ungerne sein Lager beschmutzen will.

Probiere es und ihr werdet garantiert eine ruhigere Nacht haben.

Denke immer daran, Du hast da ein Baby, welches Du ja wohl auch kaum irgendwo alleine wegsperren würdest.

gruß
Elke

04. April 2002 07:09




: habe seit 2 Tagen einen 7 Wochen alten Welpen. Er hat sich soweit schon ganz gut eingewöhnt, nur war heute die 2. Nacht und es war noch schlimmer als gestern. Er kommt zum schlafen ins Bad mit Hürde vor der Tür (Tür also nicht zu) und daneben ist gleich mein Schlafzimmer. Kein Hund von uns hat jemals so geSCHRIEN in der Nacht, winseln ist ja o.k., aber ihr müsstet ihn mal hören.

ClaudiaII Das ist normal. DU DU bist schuld das der so schreit. Mit diesem alter gehört er noch zu seinen andern geschwistern, die ihn nachts wärmen.

JETZT musst du den part übernehmen.
Werde mutter und geschwister und nehm den armen wurm gefälligst mit ins bett.

Und ich als nachbar hätte dir he schon längst die tür .... na ja lassen wir das.

Was ihr eueren mitmenschen und eueren hunden zumutet ist echt herb.


Gruss
Karli