Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe heult die Nacht durch
04. April 2002 08:34

Hallo
:
: Hmmm dann lass halt die Kiste weg....warum muss er denn unbedingt in die Kiste???

Weil ich ihn nicht unkontrolliert in der Wohnung rumlaufen lassen möchte. Aber vielleicht baue ich ja noch was drumrum, wäre eine gute Lösung.
:
: Und das mit dem Dickkopf...naja.....man findet immer Ausreden für irgendwas.

Wofür soll das denn eine Ausrede sein? Verstehe ich jetzt nicht.
Warum kann ein Welpe nicht schon einen sehr ausgeprägten Charakter haben?
Und wenn das tatsächlich ein Dickkopf wird dann muß man nach Wegen und Mitteln suchen, diesem Dickkopf nahe zu kommen und damit umgehen. Also Ausrede wofür?

Aber wenn das bei dir schon mit einem 7 Wochen alten Welpen anfängt.....ups.. wie kommt das denn später raus??

Wird man sehen, aber jeder Hund hat einen eigenen Charakter, der eine eine stärker ausgeprägte Eigenschaft, der andere eine weniger stark ausgeprägte Eigenschaft. Oder willst Du mir jetzt sagen, dass doch alle Hunde gleich sind und man nicht auf den individuellen Charakter des Hundes eingehen muss??


Gruß
ClaudiaII

04. April 2002 08:38

: Hi,
:
: : Wenn er dann neben dem Bett oder sonstwo dann frei liegen darf ist sofort! Ruhe.
:
: dann laß ihn halt so nebnen dem Bett schlafen.

Werde ich auch machen, muss halt eine Art Zaun drumrumbauen.
:
: : Deshalb meine ich ja, es ist nicht das Alleinsein sondern das zu-etwas-gezwungen-sein. Kann das denn nicht auch sein?
:
: in dem Alter wohl kaum.

Echt nicht? Gut, wenn das hier die Mehrzahl meint, dann werde ich halt eine Art Zaun ans Bett bauen müssen.
Ab wann wird dann der Charakter ausgeprägt und tritt zu Tage? Man kann doch auch schon sagen, der eine Welpe ist ängstlich, der andere dominanter, etc., warum kann man das nicht auf einzelne Eigenschaften anwenden? Würde mich jetzt echt mal interessieren, auch nicht nur in Bezug auf Sturheit oder so.
:
: : Ich hatte auch schon einige Hunde in der besagten Methode (Kiste neben Bett, Hand in Kiste, eingewickelten Wecker in Kiste zum Nachahmen des Herzschlages der Mutter) grossgezogen, aber so reagiert hat noch keiner.
:
: kein Hund ist wie der andere!

Eben!!!!, deshalb versuche ich ihn ja zu verstehen und seinem Verhalten auf den Grund zu kommen.


Zaunbauende Grüße
ClaudiaII


04. April 2002 08:51

Hi,

: Ab wann wird dann der Charakter ausgeprägt und tritt zu Tage?

kommt immer auf das einzelne Individuum an - und wohl auch auf die Rasse.

: Man kann doch auch schon sagen, der eine Welpe ist ängstlich, der andere dominanter, etc., warum kann man das nicht auf einzelne Eigenschaften anwenden? Würde mich jetzt echt mal interessieren, auch nicht nur in Bezug auf Sturheit oder so.

dazu kann ich Dir "Von der Seele des Hundes" von Eric Aldington empfehlen.

: Eben!!!!, deshalb versuche ich ihn ja zu verstehen und seinem Verhalten auf den Grund zu kommen.

vielleicht solltest Du erst mal ein paar Tage abwarten bis der Hund sich überhaupt eingelebt hat! Sicher zeigt er in ein paar Tagen ein anderes Verhalten. Wie würdest Du Dich fühlen, gerade von Mutter, Geschwister, gewohnter Umgebung usw. getrennt?! Um dann allein und verlassen von allem gewohnten die Nacht auch noch allein zu verbringen?!
Hast Du schon mal darüber nachgedacht welchem Streß der WElpe zur Zeit ausgesetzt ist? Bevor Du anfängst Du zu ein phsychologisches Gutachten zu erstellen solltest Du dem HUnd lieber die nötige Sicherheit und Wärme geben die er braucht. Alles andere regelt sich dann fast von allein.

Gruß
Kathi
:
:
: Zaunbauende Grüße
: ClaudiaII
:

04. April 2002 08:55

hallo
: :
: : Hmmm dann lass halt die Kiste weg....warum muss er denn unbedingt in die Kiste???
:
: Weil ich ihn nicht unkontrolliert in der Wohnung rumlaufen lassen möchte. Aber vielleicht baue ich ja noch was drumrum, wäre eine gute Lösung.

Ja das wäre eine Lösung. Ein Kinderlaufgitter wäre für das noch gut geeignet.

: : Und das mit dem Dickkopf...naja.....man findet immer Ausreden für irgendwas.
:
: Wofür soll das denn eine Ausrede sein? Verstehe ich jetzt nicht.
: Warum kann ein Welpe nicht schon einen sehr ausgeprägten Charakter haben?
: Und wenn das tatsächlich ein Dickkopf wird dann muß man nach Wegen und Mitteln suchen, diesem Dickkopf nahe zu kommen und damit umgehen. Also Ausrede wofür?
:
: Aber wenn das bei dir schon mit einem 7 Wochen alten Welpen anfängt.....ups.. wie kommt das denn später raus??
:
: Wird man sehen, aber jeder Hund hat einen eigenen Charakter, der eine eine stärker ausgeprägte Eigenschaft, der andere eine weniger stark ausgeprägte Eigenschaft. Oder willst Du mir jetzt sagen, dass doch alle Hunde gleich sind und man nicht auf den individuellen Charakter des Hundes eingehen muss??
:
:
Och komm. Man kann bei einem 7 wochen alten Welpen noch überhaupt nicht von Sturkopf reden. Das ist noch ein Baby und total auf dich angewiesen.
Sicher streite ich nicht ab, dass jeder Hund anders ist. Nur wird immer wenn etwas mit dem Hund nicht klappt, irgendeine Ausrede gesucht. So wie eben, er ist halt Sturr...... diese Rasse kann man nicht erziehen etc. Das es aber am Menschen liegen könnte, der die Fehler macht, darauf kommen diese Leute nicht.

Grüessli
Karin, Exi und Rony


04. April 2002 09:02

Hallo Kathi,

:: dazu kann ich Dir "Von der Seele des Hundes" von Eric Aldington empfehlen.

Prima, danke!

: Hast Du schon mal darüber nachgedacht welchem Streß der WElpe zur Zeit ausgesetzt ist?

Ist mir klar!

:Bevor Du anfängst Du zu ein phsychologisches Gutachten zu erstellen solltest Du dem HUnd lieber die nötige Sicherheit und Wärme geben die er braucht. Alles andere regelt sich dann fast von allein.

:-) ich erstelle kein psychologisches Gutachten, ich achte einfach auf seine Reaktionen. Aber hast wohl recht, ich werde die nächsten Wochen die neben-dem-Bett-schlaf-Methode anwenden und einfach abwarten.
Und doch bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein Dickkopf wird - denn durch genaues beobachten und lesen des Hundes kann man dennoch bestimmt auch im Welpenalter schon grob einige Charaktereigenschaften des Hundes erkennen. Mal sehen, wie das herr Aldington sieht...
:
Liebe Grüße
ClaudiaII

04. April 2002 09:11

Hallo Claudia,

: Danke für Deine KONSTRUKTIVE Antwort, aber trotzdem verstehe ich den Hund nicht. Wieso heult er dann nur IN der Kiste (die neben Bett steht) und nicht, wenn er auf der selben Stelle OHNE kiste liegt??? Gut, vielleicht muss ich das ja nicht verstehen und nehm ihn trotzdem wieder in die Kiste. Interessieren würde es mich aber schon...

Vielleicht ist er bereist traumatisiert was die Kiste betrifft?

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis