Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe heult die Nacht durch
04. April 2002 15:57

:

Hallo Claudia II

Ich verstehe nicht warum du deinen sehr jungen Welpen nicht mit ins Schlafzimmer nimmst. Als ich meine Luna mit 10 Wochen vom Züchter holte, hat sie neben meinem Bett geschlafen und ich habe immer schnell gemerkt wann sie raus musste. Ich finde es ein wenig grausam den Kleinen so alleine zu lassen, stell dir vor er ist von seinem Rudel getrennt und fühlt sich einsam. Du kannst das alleine schlafen ganz langsam üben, wenn der Kleine nicht im Schlafzimmer schlafen soll. Zuerst schläft er neben dir ein paar Wochen und dann ganz langsam immer ein Stück weiter weg vom Schlafzimmer. Du lässt ihn ja auch nicht sofort 4 Std. alleine zu Hause, das übst du ja auch mit ihm.
Wer hat dir gesagt, dass du einen Welpen winseln lassen sollst? Ich habe meine Hündin nie winseln lassen, sie soll ja Vertrauen in mich entwickeln und den bekommt der Welpe sicher nicht wenn er alleine gelassen wird wenn er sich fürchtet. Meine Hündin hat keine Nacht gewinselt und sie schläft mitlerweile im unteren Stock,(sie will das so, sie könnte rauf). Auch bleibt sie ohne Probleme alleine zu Hause und im Auto es gab nie ein Problem. Aber sie wurde halt ganz langsam an diese Situationen gewöhnt.

Grüsse
Yvonne und Luna

04. April 2002 16:02

Hi Claudia

: prima, so eine Antwort bspw. hilft mir doch weiter.

Na das freut mich doch :-)

: Aber bin eh schon auf den Trichter gekommen, dass ich das nicht (nur) auf Sturheit schieben kann, aber glaube immernoch, dass ich damit nicht falsch liege. Aber jetzt hat er erstmal quasi alles Recht der Welt, ein stures Baby zu sein, und ich muss ihm vor allem erstmal die nötige Nähe geben. Du hast Recht, die nötigen "Maßnahmen" gegen/für die Dominanz kann/muss man dann später beachten.

Genau dass was ich meinte, gib ihm jetzt alles was er bruacht und zeige ihm in anderen Dingen wer der Boss ist, dann funktioniert es schon, solltest Du einen extremen Sturkopf haben, kannst Du ja noch immer hier nachfragen :-)
lg Uschi & Rudel