Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ab wann welpenspielgruppe?

geschrieben von Melanie(YCH) 
ab wann welpenspielgruppe?
04. April 2002 11:57


Hallo,

mein Welpe ist jetzt 9 Wochen alt und ich würde gerne ab nächster Woche mit ihr in die Welpenspielstunde gehen. Sie wäre dann 9 1/2 Wochen alt. Jetzt habe ich aber gerade in einem Buch gelesen, dass man erst mit 12 Wochen dort hingehen soll.

Ich habe aber das Gefühl, meiner Kleinen würden ein paar Spielkameraden sehr gut tun. Zuhause will sie immer mit den Katzen spielen, die das natürlich nicht so toll finden und die großen Hunde draußen beachten sie nicht weiter, weil sie ihnen noch zu klein ist.

Sie hat die ersten Grundimpfungen und ist auch sonst fit und munter. Die Dame von der Hundeschule hat auch nichts gesagt, als ich das Alter erwähnte.

In der Hundeschule wird außerdem eine Welpenförderung angeboten, wo schon kleinere Kommandos geübt und die Mensch-Hund-Beziehung gefördert werden sollen. Das würde ich auch gerne mit ihr machen, oder überfordere ich sie da, wenn ich am Montag in die Spielstunde und am Dienstag in die Förderung gehe?

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für die Antworten.

Melanie

04. April 2002 12:04

Hi,

geh hin!!!! Bei den meisten Hunden ist es mit 12Wochen eh zu spät. Die optimale Zeit für die Prägung liegt zwischen der 6. - 12. Woche.

: Sie hat die ersten Grundimpfungen und ist auch sonst fit und munter. Die Dame von der Hundeschule hat auch nichts gesagt, als ich das Alter erwähnte.

Dann ist doch alles klar. Gönn Deinem Hund soviel Sozialkontakt wie irgend möglich - das läßt sich später kaum nachholen.

: In der Hundeschule wird außerdem eine Welpenförderung angeboten, wo schon kleinere Kommandos geübt und die Mensch-Hund-Beziehung gefördert werden sollen. Das würde ich auch gerne mit ihr machen, oder überfordere ich sie da, wenn ich am Montag in die Spielstunde und am Dienstag in die Förderung gehe?

wenn in der Gruppe behutsam gearbeitet wird (über Spiel und Motivation) und die "Übungs"-Einheiten kurz sind und dazwischen Spieleinheiten liegen - kein Problem.
Guck Dir den Betrieb am besten mal an beiden Tagen an und mach Dir ein Bild von allem.

Gruß
Kathi

04. April 2002 12:20

Hallo Melanie,

: mein Welpe ist jetzt 9 Wochen alt und ich würde gerne ab nächster Woche mit ihr in die Welpenspielstunde gehen. Sie wäre dann 9 1/2 Wochen alt. Jetzt habe ich aber gerade in einem Buch gelesen, dass man erst mit 12 Wochen dort hingehen soll.

Natürlich kannst Du mit Deinem Welpen jetzt schon hingehen, das ist
sehr gut für Ihn.

: In der Hundeschule wird außerdem eine Welpenförderung angeboten, wo schon kleinere Kommandos geübt und die Mensch-Hund-Beziehung gefördert werden sollen. Das würde ich auch gerne mit ihr machen, oder überfordere ich sie da, wenn ich am Montag in die Spielstunde und am Dienstag in die Förderung gehe?

Nein das überfordert Deinen Welpen nicht. In dieser Welpenförderung
wird nur spielerisch ein bisschen geübt und nur kurze Zeit.
Welpen sind in diesem Alter sehr lernfähig und man kann Ihnen
spielerisch schon "Sitz", "Platz" beibringen. Schau` Dir doch einfach
mal an, wie diese Welpenförderung bei Euch aussieht und ob es Dir
gefällt.

Viele Grüße
Sabine