Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lucy hoert einfach nicht!

geschrieben von Andrea(YCH) 
Lucy hoert einfach nicht!
04. April 2002 12:24

Hallo,

unsere Golden Retriver-Dame Lucy (der Strassenschreck *gg*...stimmt sogar) ist nun 7 Monate jung, verspielt ohne Ende, vertraegt sich mit allen Hunden und ist sehr kinderlieb, aber....sie hoert einfach nicht!
Wir gehen noch mit ihr zur Welpenstunde, da klappt es reibungslos,
aber sobald wir sie im Wald oder so von der Leine lassen, stellt sie ihre Ohren auf Durchzug.
Das zerrt nicht nur an meinen Nerven, sondern kann auch gefaehrlich werden, wenn z.B. eine Strasse in der Naehe ist.
Gestern war auch wieder so ein Tag, wir gingen mit ihr schoen spazieren,
durch einen Wald und kamen an einer grossen Wiese raus...dort sass eine Familie und piknickte (richtig geschrieben???). Was tat Lucy?
Rannte gleich dorthin und bediente sie an deren Salate!!!!!!!!
Alles rufen half nix, wir mussten sie dort wegziehen unter lautem Geschimpfe der Leute.
Am liebsten haette ich ihr den Hintern versohlt, tat es aber natuerlich nicht sondern schimpfte mit ihr. Aber das stoert sie ueberhaupt nicht...a la "lass die Alte mal reden"...es ist zum Heulen.
Wie bringe ich ihr bei das sie auf mein Rufen stehenbleibt und/oder zurueckkommt???
Wird sie mit dem Alter ruhiger? Vielleicht ist sie momentan noch zu zappelig und/oder hyperaktiv?!?!
Waere ueber Eure Tipps und Anregungen wirklich dankbar!

LG
Andrea


04. April 2002 12:39

Hallo Andrea,

: Wir gehen noch mit ihr zur Welpenstunde, da klappt es reibungslos,
: aber sobald wir sie im Wald oder so von der Leine lassen, stellt sie ihre Ohren auf Durchzug.

Wie ist das mit dem Üben bei euch? Übt ihr das Befolgen der Kommandos ÜBERALL oder nur in der Welpengruppe? Hunde lernen Ortsbezogen, d.h. sie lernt womöglich, dass sie auf dem Platz folgen soll, im Wald aber andere Regeln gelten. Außerdem lernt sie jedesmal, wenn ihr sie ruft und sie nicht darauf reagiert, dass es ja eigentlich egal ist, ob sie kommt oder nicht. Bevor sie nicht einigermaßen zuverlässig hört, würde ich mit einer langen Leine (10-20 Meter)arbeiten. So kannst du verhindern, dass sie immer wieder Erfolgserlebnisse hat. Ansonsten das Herankommen erst ohne Ablenkung gut üben, dann Ablenkung langsam steigern. Und natürlich immer positiv bestärken, wenn´s klappt.

: durch einen Wald und kamen an einer grossen Wiese raus...dort sass eine Familie und piknickte (richtig geschrieben???). Was tat Lucy?
: Rannte gleich dorthin und bediente sie an deren Salate!!!!!!!!

Oh je, wie peinlich! Hätte mir mit meiner Hündin auch passieren können (Golden-Labi-Mix = extrem verfressen :-)).

: Alles rufen half nix, wir mussten sie dort wegziehen unter lautem Geschimpfe der Leute.

siehe oben: In so einem Fall lieber nicht rufen, da kann man drauf wetten, dass sie nicht reagiere... Ist aber leichter gesagt als getan!

Übrigens: Ist sie für die Welpengruppe nicht schon ein bißchen alt? Gibt es vielleicht auch eine Junghundegruppe bei euch? Hier wird in der regel schon ein bißchen mehr "gearbeitet", würde ihr vielleicht gut tun.

Viel Erfolg,
Gruß, Anja


04. April 2002 14:09

Hallo Andrea,

nicht verzweifeln, wenn Ihr Euch bemüht, wird es auch wieder besser. Fürs erste würde ich empfehlen die Hündin nicht mehr einfach freilaufen zu lassen. Kauft Euch eine 20 Meter Schleppleine und die kommt dran, so daß ihr immer eine Einwirkungsmöglichkeit für die Hündin habt, denn jedes Mal wo sie auf Euer Rufen nicht kommt, ist für sie ein Erfolgserlebnis und für Euch ein Rückschritt in der Erziehung, da sie merkt, daß es für sie ohne negative Folgen bleibt, wenn sie nicht hört, sogar im Gegenteil, daß Picknick war noch für den Hund eine Belohnung fürs "nicht hören".

Dann wäre ein guter Hundeplatz nicht verkehrt, für die Welpenspielgruppe ist die Hündin mittlerweile wirklich zu alt.

Ansonsten macht ihr den Spaziergang interessant. Buddelt mit ihr, versteckt ein Spielzeug etc. und bei allem positivem immer überschwenglich loben. Macht immer wieder Übungen beim Spaziergang,natürlich nicht permanent, aber zwischendurch immer mal wieder. Vielleicht versteckt sich mal einer von Euch und die Hündin muß den anderen suchen etc. Arbeitet mit Leckerlies, wenn sie aufs rufen kommt, wirklich übertrieben loben, Leckerlie geben etc.

Eure Hündin ist jetzt in dem Alter wo sie anfängt sehr selbständig zu werden, bald wird sie läufig und da klappt es mit dem hören wollen, eh nicht so gut. Aber wenn Ihr am Ball bleibt und konsequent bleibt, wird dies schon werden.

viele Grüße
Elke