Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist ein Border Terrier für uns geeignet?

geschrieben von Simone(YCH) 
Ist ein Border Terrier für uns geeignet?
06. April 2002 08:59


Wir haben zwei kleine Kinder ( 3 Jahre und 1 Jahr ). Wir suchen nun einen kleinen Hund, der kein allzulanges Fell hat. Nun sind wir auf den Border Terrier gekommen. Wie ist er denn so vom Wesen her? Ist er kinderlieb? Leicht zu erziehen?

Oder hat jemand einen Tip, welche Rasse für uns geeignet ist?

Danke für alle Antworten

Schöne Grüße

06. April 2002 10:57

Hallo!

Ich kenne die BT als sehr aktive Hunde, die schon mal ein gutes Mass an Konsequenz brauchen, um erzogen zu werden, ein richtiger Terrier eben.
Vielleicht ein bisserl viel, wenn 2 so kleine Kinder noch da sind, aber es ist schwer, das aus der Entfernung zu sagen, ohne euch zu kennnen.
Wie wär's denn mit einem Zwergschnauzer? Oder einem Chavalier King Charles Spaniel?

Grüße
Edith

06. April 2002 11:13

Hallo,

zu einem Terrier würde ich Euch nicht gerade raten. Die brauchen wirklich, auch wenn sie so klein sind, doch eine sehr konsequente Erziehung und sind evtl. auch doch etwas ruppiger (rauher) im Umgang mit kleinen Kindern. Also durchaus keine Hunde, wo man es auch mal etwas schleifen lassen kann.

Ansonsten fällt mir als Rasse so spontan ein Beagle ein, wobei ich allerdings persönlich keine Erfahrung mit der Rasse habe, da müßtest Du Dich dann bei anderen näher zu erkundigen.

Dir ist aber bewußt, daß Du Dir egal bei welcher Rasse ersteinmal ein drittes "Kind" anschaffst? Welches auch zu Anfang alle 2 Stunden (manchmal auch öfter) Gassi gehen muß? Ist dies für Dich machbar, bei zwei so kleinen Kindern? Stelle mir nämlich gerade vor, es ist Mistwetter und der kleine Hund muß Gassi, aber Du mußt erst die beiden Kinder anziehen, weil sie ja nicht alleine bleiben können. Bis du fertig bist, hat der Hund schon dreimal irgendwo hingepinkelt.

Möchte Dich nicht abschrecken, sondern nur daraufhin weisen.

viele Grüße
Elke

06. April 2002 17:55

: Hallo,
:
: zu einem Terrier würde ich Euch nicht gerade raten. Die brauchen wirklich, auch wenn sie so klein sind, doch eine sehr konsequente Erziehung und sind evtl. auch doch etwas ruppiger (rauher) im Umgang mit kleinen Kindern. Aha, wußte ich nicht.
: Ansonsten fällt mir als Rasse so spontan ein Beagle ein, wobei ich allerdings persönlich keine Erfahrung mit der Rasse habe, da müßtest Du Dich dann bei anderen näher zu erkundigen. Der soll doch aber einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, oder?
:
: Dir ist aber bewußt, daß Du Dir egal bei welcher Rasse ersteinmal ein drittes "Kind" anschaffst? Dessen bin ich mir bewußt. Wir haben auch einen Garten, der zur Not herhalten kann. Aber grds. finde ich es gut, wenn Kinder und Hund zusammen aufwachsen.
:
:
: viele Grüße
Simone


06. April 2002 18:02

: Hallo!
:
: Ich kenne die BT als sehr aktive Hunde, die schon mal ein gutes Mass an Konsequenz brauchen, um erzogen zu werden, ein richtiger Terrier eben. In der Rassebeschreibung auf dieser Seite steht, daß sich der BT auch gut in kleinen Wohnungen halten lässt, da dachte ich, es sei ein ruhiger Hund. Falsch gedacht?
: Vielleicht ein bisserl viel, wenn 2 so kleine Kinder noch da sind, aber es ist schwer, das aus der Entfernung zu sagen, ohne euch zu kennnen.
: Wie wär's denn mit einem Zwergschnauzer? Oder einem Chavalier King Charles Spaniel? Die Zwergschnauzer finde ich nicht so hübsch, die Chavalier King Charles Spaniel haben lange Haare, oder?
:
: Viele Grüße

06. April 2002 18:16

Hallo!

In der Rassebeschreibung auf dieser Seite steht, daß sich der BT auch gut in kleinen Wohnungen halten lässt, da dachte ich, es sei ein ruhiger Hund. Falsch gedacht?
Ein bisserl ja. Er kommt auch mit wenig Platz aus, braucht aber Erziehung und beschäftigung. UNd vor allem Auslauf!!

: : Wie wär's denn mit einem Zwergschnauzer? Oder einem Chavalier King Charles Spaniel? Die Zwergschnauzer finde ich nicht so hübsch, die Chavalier King Charles Spaniel haben lange Haare, oder?
Sie sind keine kurzhaarhunde, aber keine Schmutzfinken und haben auch kein wuschelfell, sondern mehr eines, das locker leicht einfach herunterhängt, und eher pfelgeleicht ist. Freunde von mir haben so einen.

Grüße
Edith