Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Ist ein Border Terrier für uns geeignet?
06. April 2002 18:17


: : Ansonsten fällt mir als Rasse so spontan ein Beagle ein, wobei ich allerdings persönlich keine Erfahrung mit der Rasse habe, da müßtest Du Dich dann bei anderen näher zu erkundigen. Der soll doch aber einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, oder?

Erstens das und zweitesn können sie wahjnisinnig stur sein, ich habe schon wirklich erfahren Ausbilder an einem Beagle verzweifeln gesehen.

Grüße
Edith

06. April 2002 19:30

hi

würde bei einem terrier in eurem fall vielleicht eher
auf cairn, dandie, westie, sealy oder glen tippen.
ansonsten evtl. schnauzer.
letztlich ist das auch geschmackssache. so einfach kann man das nicht sagen. ich würde z.b. erstmal alles über euer leben, zeitabläufe, einstellung, umgebung, restliche familie, usw usw wissen wollen und danach entscheiden, ob z.b. ein sealy angemessen wäre oder lieber was anderes. ein guter züchter wird u.u. auch zu einer anderen rasse raten.
lasst euch erstmal beraten und schaut euch so viel wie möglich an.

gruss

robert

08. April 2002 10:13

Hallo,
zu einem Border Terrier kann ich euch nicht raten. Ich kenne mehrere ( eine Nachbarin züchtet diese Hunde)und ich kann nur sagen das sie sehr viel Auslauf und Beschäftigung brauchen. Sie würden sich nicht mit einem Garten begnügen. Wenn ihnen langweilig wird machen sie viel Blödsinn( und ihnen wird schmell lanweilig!), sie sind sehr schlau und pfiffig,was zu einem Problem werden kann wenn man sie nicht gut beschäftigt und erzieht.Sie lernen sehr schnell und nicht nur gute Sachen sondern auch für Menschen nicht so tolle Sachen wie z.B.:Türen aufmachen (eine Zuchthündin meiner Nachbarin kann den Kühlschrank öffnen) ,wie kann ich mein Menschen am schnellsten dazu bringen etwas für mich zu tun,wann kann ich Unfug maxchen so das es keiner merkt usw.
Es sind tolle Hunde wenn man viel Zeit für sie hat.
Ich würde euch auch einem Cavalier Spaniel empfehlen( sie harren nicht viel haben sehr feines seidiges Fell) er kommt sicherlich auch besser mit den Kinder klar als ein Terrier.
Liebe Grüße
Simone

09. April 2002 12:43

Hallo,

ich habe auch zwei kleine Kinder (4J + 2J) und wir haben auch lange überlegt welche Rasse wir uns zulegen sollen, bei den kleineren Rassen denke ich ist der Norfolk oder Norwich Terrier besser geeignet als ein Border Terrier die sind nicht so eigensinnig und dickköpfig, und sie geben sich auch mal nur mit den Garten zufrieden.

Aber ich kann nur aus Erfahrung sagen (wir haben unseren Hund jetzt 7 Wochen) es ist schlimmer als ein Baby, denn sie müssen minderstens alle 2 Std. raus eher öffters und das ist mit zwei kleinen Kindern nicht immer so einfach.

Liebe Grüße


10. April 2002 19:54

Hallo Simone,

der Vollständigkeit halber will ich hier auch noch anmerken, dass der Borderterrier ein Jagdhund ist, der früher in den Bau geschickt wurde, um z.b. Füchse oder Dachse herauszujagen. In einigen Rassebeschreibungen wird auf seinen Jagdtrieb hingewiesen und das kann man wörtlich nehmen. Und es kann mir auch keiner erzählen, dass man einen so starken Jagdtrieb, wie ihn meine Borderhündin hat, durch Erziehung jederzeit unter Kontrolle bringen kann.
So reizvoll diese kleinen Hunde sind, so anstrengend sind sie. Eigentlich würde ich Dir auch von Bordern erstmal abraten.

Manchmal wünschte ich, ich hätte einen Mops!

Mfg
Ute