Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Katzenklo für Hund?

geschrieben von Irena(YCH) 
Katzenklo für Hund?
09. April 2002 13:14

Hallo zusammen,

in zwei Wochen bekommen wir einen neuen Welpen und machen uns jetzt naturgemäß schon einige Gedanken darüber, wie wir vieles verbessern können.

Eine der Ideen war, eine Möglichkeit für den Hund zu finden, sein Geschäft auch mal im Haus verrichten zu können, so wie Katzen es eben auch tun. Wenn unsere alte Hündin mal Durchfall hatte und nicht aus dem Haus konnte, hat sie sich eine Lieblingsecke für ihr Geschäft gesucht - schön mitten im Zimmer auf den teuren Teppich.

Ist es sinnvoll den Hund schon im Welpenalter so eine Art "Katzenkloo" im Haus einzurichten, damit er im Notfall da hinmacht. Hat jemand Erfahrung mit soetwas - auch z. B. welchen Einstreu man verwenden sollte?

Danke im voraus,



09. April 2002 13:33

Hi,

: Ist es sinnvoll den Hund schon im Welpenalter so eine Art "Katzenkloo" im Haus einzurichten, damit er im Notfall da hinmacht.

halte ich für wenid sinnvoll. Der Welpe wird das "Katzenklo" nicht nur im Notfall benutzen sondern generell.
Der Welpe weiß ja nicht, daß das Katzenklo nur für den Notfall ist - und das wird man ihm auch nicht vermitteln können.

Gruß
Kathi

09. April 2002 17:39

Tja, da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt.

Dass ich mit ihm regelmäßig Gassi gehen werde und ihn daran gewöhne draußen sein Geschäft zu erledigen, war für mich Grundvoraussetzung.

Unter Notfall verstehe ich, wenn der Hund zuhause alleine ist und eben nicht raus kann.



09. April 2002 18:52

Hi,

: Dass ich mit ihm regelmäßig Gassi gehen werde und ihn daran gewöhne draußen sein Geschäft zu erledigen, war für mich Grundvoraussetzung.

ich hatte Dich schon richtig verstanden :-)
Du mußt ihn aber ja genauso an das Drinnen-Klo gewöhnen und ich glaube kaum, das ein Welpe den Unterschied versteht. Wenn Du Pech hast kneift Dein Welpe draußen den Mors zu bis Du nach Hause kommst, nur um in seine Kiste zu machen.

Gruß
Kathi

10. April 2002 05:50

Hallo Irena

Ich hatte für Winterwürfe anfangs ein Katzenclo im Vorzimmer. Wichtig ist allerdings, daß es von der Größe her für den Hund bequem ist - für einen Welpen einer großen Rasse kann ein Katzenclo schon sehr eng werden, und Du solltest Dir Gedanken machen, auf welchem Untergrund Dein Welpe sein Geschäft in Zukunft verrichten soll. Wenn Du auf Wiese Äußerln gehst, sollte auch im Katzenclo Rasen sein! Sonst kann es Dir passieren, daß Welpi sich weigert, sich woanders als auf seiner gewohnten Katzenstreu zu lösen. Sand sollte man unbedingt vermeiden, um nicht Sandkastenkacker zu erziehen.
Für Hunde ist eine lockere Streu (Katzenstreu) nicht zweckmäßig, da sie nicht den Instinkt haben, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren, es einem Welpen aber irren Spaß macht, die Streu überall zu verstreuen, oder zu fressen - was auch nicht ganz ungefährlich ist.

Liebe Grüße

Elke

10. April 2002 10:10

Hi!

Ich würde das nicht machen. Meine Hündin hat schon Schwierigkeiten damit gehabt, drinnen und draußen zu generalisieren. Sie hat nämlich ganz anders generalisiert!

Zu Hause klappte es fast sofort aber in fremden Wohnungen nicht wirklich - Sie hat einfach nur generalisiert: "Ich gehe durch eine bestimmte Tür und dann darf ich mein Geschäft machen". Tja, und da sie bei meiner Freundin nicht wußte, WELCHE Tür nun dafür zuständig war, hat sie gleich nach dem Verlassen des Gästezimmers ganz erleichtert ihr Bächlein gemacht - und da war sie 4 Monate alt! Ich war schwer erstaunt!

Und wenn ich ihr jetzt noch versucht hätte, beizubringen, innerhalb der Wohnung ihr Geschäft zu machen... ich weiß nicht... Vielleicht denkt sie dann ja nicht "Ich soll immer in die graue Kiste machen", sondern "Ich soll immer in die rechte Ecke im Flur machen" - egal, ob die Kiste da nun steht, oder nicht. Verstehst, was ich meine?

Aber ich denke, Dein Hundi kriegt das auch so hin. Meine Hündin bekam ich im Februar und bin etwa 2-3 Wochen 1x in der Nacht mit ihr raus *brrrr* - aber danach war Ruhe. Das steht man durch, ehrlich. Nach einer gewissen Zeit konnte ich sie auch tagsüber eine ganze Weile alleine lassen, ohne daß ihr was passierte, Nachts hat sie schon bald 8-1o Stunden geschafft.

Überleg´s Dir lieber nochmal, bevor Du Dir selber Probleme bereitest!

Gruß und viel Spaß mit dem Welpen (mach gaaaanz viele Fotos - sie wachsen soooo schnell *seufz*),

Silke