Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wir bekommen unseren ersten Welpen

geschrieben von Thomas und Jana(YCH) 
Wir bekommen unseren ersten Welpen
12. April 2002 12:20

Wir bekommen in wenigen Wochen unseren ersten Hund, einen 9 Wochen alten Welpen. Noch ist er bei der Züchterin und seiner Mutter, aber wir wollen ihn einmal in der Woche besuchen. Nun möchten wir uns vorher über Welpen/Hunde informieren. Alles interessiert uns, da wir wie gesagt noch nie einen Hund hatten. Auf der Suche nach passender Literatur sind wir auf ein unübersichtliches Angebot gestossen und eins soll besser als das andere sein. Teuer sind sie allemal.
Welche Bücher sind wirklich zu empfehlen ?
Auch über das Clickertraining haben wir gelesen. Ist das von Anfang an anwendbar ?

12. April 2002 12:38

: Hallo!

Toll dass ihr euch zuvor informiert!

Gute Bücher: Karen Pyror Sanft bestärken, Postiv erziehen
Jean Donaldson: Hunde sind anders
Clicker Training
WElpen brauchen Prägungsspieltage
So lernt mein hund von Winkler
.
.
.
.
.
Grüße
Edith

12. April 2002 12:39

Hallo!

Habe noch was vergessen (und wundere mich, warum heute keine ÜÖÄAÄ laute akzeptiert werden)

beide bücher von Bloch sind auch ganz wichtig!
Grüße
Edith

12. April 2002 12:55

Hallo ihr Beiden,
ich finde die Bücher von Anders Hallgren ganz toll ( Lehrbuch der Hundesprache und Problemhund-Hundeproblem).,,Hunde sind anderes" ist auch ein sehr gutes Buch und außerdem die Bücher von Bloch.Ein gutes Erziehungsbuch ist das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde.
Was für einen Welpen bekommt ihr den?
Liebe Grüße
Simone

12. April 2002 13:36

Hallo,

: Welche Bücher sind wirklich zu empfehlen ?

Zum einen die Bücher, die Edith vorgeschlagen hat. Wobei die mE sinnvollste Reihenfolge folgende wäre:
"Hunde sind anders" von Jean Donaldson
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler
"Positiv bestärken-sanft erziehen" von Karen Pryor

Die beiden letzten Bücher sind im Inhalt sehr ähnlich, also wenn ihr beide lest, werdet ihr sehr viel Aha-Effekte haben. ME ist Winkler etwas einfacher zu lesen, als Vertiefung dann Pryor. Ist aber meine persönliche Meinung, und da ich Pryor zuerst gelesen habe, kann es sein, dass mir das Thema bei Winkler einfach schon vertraut vorkam.
Von Sabine Winkler gibt es auch noch ein Erziehungsbuch - "Hundeerziehung". Gelesen habe ich es persönlich noch nicht. Soll aber sehr gut sein, zumindest nach dem, was diejenigen sagen, die es schon gelesen haben. Vor allem da sie ihre Methoden auf die Lernphysiologie aufbaut, die sie in "So lernt mein Hund" beschrieben hat.

: Auch über das Clickertraining haben wir gelesen. Ist das von Anfang an anwendbar ?

Ganz klares JA. Gerade bei einem Welpen ist es sehr einfach, mit Clickertraining anzufangen.
Die Grundlagen des Clickertrainings werden bei den oben aufgeführten Büchern erläutert. Diese Bücher von Winkler, Pryor und Donaldson sind mehr theoretischer Natur, also nicht "so bring ich Hundi Sitz/Platz/Hier bei" sondern Grundlagen über das Wesen und die Lernphysiologie von Hunden. Das nur mal als Vorwarnung, nicht dass ihr jetzt losrast, diese Bücher oben kauft, durchlest, und dann ganz entsetzt seit, weil ihr am Ende immer noch keine einfache "How-to-Do"-Anweisung für die Hundeerziehung bekommen habt. winking smiley
Gute Bücher direkt zum Clickertraining, zwar auch mit Grundlagen aber ohne den "extremen" Tiefgang, sind
"Clickertraining für Hunde" von Martin Pietralla
"Clickertraining" von Birgit Laser
"Clickertraining für den Familienhund" von Birgit Laser

Gruss Cindy

12. April 2002 13:30

Herzlichen Glückwunsch!
Meine Empfehlung: Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde
Und: eine gute Hundeschule bzw. Verein
Viel Freude wünschen
Jana mit Liza & Plastic