Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mein Hund will nicht hören

geschrieben von Alexandra(YCH) 
mein Hund will nicht hören
13. April 2002 06:12

als erstes mein Hund ist 5 Monate alt und ein Malteser.Er hat sich in den letzten 2 Wochen verändert,wenn ich ihn rufe hört er nicht ,wenn er dann mal kommt, geht er sofort zurück so das ich gar nicht streicheln kann .Ich versteh dass einfach einfach nicht und es macht mich sehr traurig.in der Welpenspielstunde versteht er sich gut mit anderen Hunden aber jetzt im Erziehunskurs er macht einfach nichts,dann werde ich ständig darauf hingewiesen das mann halt auch mit kleinen Hunden konsekuent sein soll.ich behandle in genau so wie einen grossen Hund auch.Kann es sein dass er schon im flegel alter ist man sagt ja das kleine Hunde früher sind er hebt auch schon das Bein beim Pinkeln.Wäre froh um ein par Ratschläge bin verzweifelt. viele grüsse Alexandra+Ritchie


13. April 2002 09:12


Hallo Alexandra,

:Er hat sich in den letzten 2 Wochen verändert,wenn ich ihn rufe hört er nicht ,wenn er dann mal kommt, geht er sofort zurück so das ich gar nicht streicheln kann .

Dieser Satz in deiner Schilderung macht mich nachdenklich.
Kann es sein, daß er ein gesundheitliches Problem hat, Schmerzen evtl.?

Gruß

Christa

14. April 2002 05:31

: Hallo
schmerzen glaube ich nicht unbetingt,aber man weiss ja nie werde wohl besser zum Tierarttzt gehn,Was mich so traurig macht ist,das wenn er so zurückweicht es aus sieht wie er geschlagen würde.

Güsse Alexandra+Ritchie


14. April 2002 10:53

Hallo Alexandra,

: schmerzen glaube ich nicht unbetingt,aber man weiss ja nie werde wohl besser zum Tierarttzt gehn,Was mich so traurig macht ist,das wenn er so zurückweicht es aus sieht wie er geschlagen würde.

Ich würde Dir dringend raten, zum Tierarzt zu gehen, denn das Verhalten ist nicht normal. Pubertärer Ungehorsam zeigt sich nicht durch Angst vor Berührung.
Wenn sich herausstellt, daß kein gesundheitliches Problem dahintersteckt, umso besser. Dann ist erneuter Vertrauensaufbau und Erziehung nötig.

Viele Grüße

Christa
:
: Güsse Alexandra+Ritchie
:

15. April 2002 06:57

Hallo Alexandra,

ich glaube nicht, dass ein gesundheitliches Problem bei Deinem Hund besteht. An seinem Verhalten ist wohl eher das Hormonchaos in seinem Hirn verantwortlich. Was Du schilderst kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich stelle jetzt einfach mal eine Vermutung an und Du sagst mir ob ich richtig liege:

Am Anfang war der Kleine immer ganz flott bei Dir, wenn Du ihn gerufen hast und deshalb hast Du ihn mit der Zeit vielleicht immer weniger intensiv gelobt und diese Übung (nur zu Übungszwecken, nicht im "Ernstfall"winking smiley immer seltener gemacht - er konnte die Übung ja schließlich schon! Stattdessen hast Du ihn mit einem kurzen "Brav!" einfach an die Leine gemacht. Plötzlich dreht er aber schon beim Herankommen kurz vorher ab und flitzt gleich wieder los. Vielleicht bist Du ihm noch nachgelaufen um ihn einzufangen oder hast schnell nach seinem Halsband gegriffen, damit er nicht wieder abhaut? Seitdem hört er auf einmal garnicht mehr und benimmt sich überhaupt sehr ungehorsam.

So, oder so ähnlich geht es vielen Kursteilnehmern in meiner Gruppe auch, wenn der Hund irgendwann in die Pubertät kommt. Leider wird, wenn ein Hund eine Übung einigermaßen beherrscht, viel zu schnell vergessen ihn trotzdem ab und zu zu belohnen und auch diese Übungen weiterhin zu trainieren und zu festigen.

Falls meine Vermutung zutrifft, weißt Du ja jetzt was zu tun ist. Voererst nicht viel neues einführen, bekannte Übungen weiter festigen und Nerven und Geduld nicht verlieren - auch diese Phase geht vorüber!

Gruß Jenny




21. April 2002 07:07

genau so ist es wie du gesagt hast.Wennich im ein Leckerli gebe nimmt er es und ab gehts ich kann in nicht mal streicheln.Da werd ich wohl noch ein bisschen geduld haben müssen.


viele grüsse Alexandra +Ritchie