Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

was hängt alles vom futter ab?

geschrieben von yvonne(YCH) 
was hängt alles vom futter ab?
26. April 2002 21:39

hallo,
mich würde mal interessieren, wie sehr die grösse eines hundes von der fütterung abhängt? mein tierarzt sagte mir, es sei besser, einen welpen schon relativ knapp zu füttern, damit er langsam wächst, da das besser für die gesundheit und den körperbau sei. ich füttere meinen hund 3mal tägl. mit pedigree junior und immer relativ wenig. wird ein hund kleiner, wenn man ihn knapp füttert, oder erreicht er die gleiche grösse, wie mit guter fütterung, einfach nur später? (keine angst, mein hundi ist nicht unterernährt, nur schlank :0)..)


27. April 2002 08:21

Hi,

die Größe eines Hundes ist genetisch vorgegeben.
Gesünder ist ein langsames, gleichmäßiges Wachstum - extreme Wachstumsschübe wirken sich schädlich auf das Skelett und den Bänderapparat aus.
Daher ist es besser, einen Welpen eher knapp zu füttern und darauf zu achten kein "Mastfutter" zu verfüttern. Besser ist ein Futter mit gemäßigtem Proteingehalt (max. 26%) und nicht zu viel Fett (max. 14%).

Egal ob "Mastfutter" oder schmale Kost: die Endgröße bleibt die gleiche.

Gruß
Kathi