Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

unhabängiger Welpe?

geschrieben von Sonja(YCH) 
unhabängiger Welpe?
27. April 2002 17:12

An alle Welpenkenner
Mein Colliewelpe (9 Wochen alt), den ich seit 5 Tagen habe, ist glaube ich sehr unabhängig. Ich spiele oft mit ihm und das Schmusen kommt auch nicht zu kurz. Draußen in fremder Umgebung läuft er schon hinter mir her auch wenn ich mich verstecke sucht er mich. Aber im Haus ist es ihm ganz egal wo ich bin. Es ist für ihn kein Problem wenn ich in einem anderen Zimmer bin oder wenn ich sogar aus dem Haus gehe. Heute war er 15 Minuten allein im Haus und hat einen Hundekuchen gefressen. Als ich zurück gekommen bin hat ihn das auch nicht interessiert, obwohl er genau wußte daß ich gegangen bin. Von meinen ersten beiden Hunden war ich es gewohnt mich, daß sie im Haus überall da sein wollten wo auch ich war und ich wurde bei Abwesentheit immer freudig begrüßt. Beide habe ich jedoch erst mit ca. 8 Monaten bekommen. Der Collie ist also mein erster Welpe. Ist sein Verhalten normal oder ändert sich das noch.
Viele Grüße Sonja


27. April 2002 18:51

Hallo Sonja.

Freu Dich einfach über Deinen selbstbewußten Welpen. Sein Verhalten ist vollkommen okay! Dehne die Zeit langsam aus, die er alleine ist und freue Dich des Lebens ;-)))


Allerdings lese ich zwischen den Zeilen MÖGLICHERWEISE (!!!) ein anderes Noch-Nicht-Problemchen...
Biedere Dich nicht bei Deinem Hund an. Gerade bei so selbstbewußten Hunden ist es wichtig, ihnen von vorne herein klar zu zeigen, daß Du der Chef bist und nur dann geknuddel/gespielt wird, wenn Du das willst. (Und Du willst fast nie, wenn er von sich aus kommt und fordert!)


An sonsten kann ich mich nur wiederholen: Freue Dich über einen (anscheinend) ganz normalen Hund.


Liebe Grüße

Steffen

27. April 2002 21:03

:Hallo Sonja!
Mir geht es mit meinem Sheltiewelpen (10 Wochen alt)genauso. Ich dachte auch dass sie einem an Anfang auf Schritt und Tritt folgen. Es ist erstaunlich wie selbständig so kleine Welpen schon sind. Ich muss bei meiner unbedingt härter durchgreifen, denn sie geht schon knurrend auf andere Kinder zu und packt sie an den Hosen und das schon in diesem Alter ???
Gruss Amira

28. April 2002 16:26

Hallo Steffen,
danke für Deine Antwort. Heute beim Spazieren hat es manchmal ziemlich lange gedauert bis er nach mir gesucht hat, obwohl wir in fremder Umgebung waren. Und er freut sich auch so mäßig wenn er mich findet. Außerdem war er heute auch wieder alleine und es interessiert ihn wirklich überhaupt nicht wenn ich wieder komme. Das frustriert wirklich ungemein. Ach ja vorhin wollte ich ihm seinen Hundekeks wegnehmen, da wollte er mich tatsächlich beißen. Ich habe ihn dann auf den Rücken geworfen bis er sich nicht mehr gewehrt hat. War das O.K.? Ich bin wirklich deprimiert, wie soll das bloß werden wenn er groß ist und was ich ganz schlimm finde, ist die mangelnde Freude seinerseits wenn ich heimkomme. Das kann doch nicht normal sein oder was meinst Du?
Wenn wir draußen auf für ihn fremde Sachen stoßen bricht er richtig in Panik aus und will weglaufen, obwohl ich ihn nicht in seiner Angst bestärke. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, da ich mich wirklich viel mit ihm beschäftige und auch so wie Du es geraten hast nicht immer auf seine Spielaufforderungen eingehe.
Liebe Grüße Sonja

28. April 2002 18:26

Hallo Sonja,

bin zwar nicht Steffen ....

: Wenn wir draußen auf für ihn fremde Sachen stoßen bricht er richtig in Panik aus und will weglaufen, obwohl ich ihn nicht in seiner Angst bestärke.

## Das íst gut so :-) Gehst Du dann auch zu den "unheimlichen" Sachen hin und zeigst ihm dass sie völlig ungefährlich sind ? Stärkt Deine Position als mutiger und weiser Rudelführer ungemein.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache, da ich mich wirklich viel mit ihm beschäftige und auch so wie Du es geraten hast nicht immer auf seine Spielaufforderungen eingehe.

Nicht "nicht immer", sondern NIE. DU bestimmst wann gespielt wird ... und wenn Du nur 2 Min. wartest. Oder lass ihn vorher eine kleine Übung (z.B. Sitz) machen und spiel dann mit ihm ... oder auch mal gar nicht. Alles was man nicht immer haben kann ist interessant ... auch für Hunde.

Ansonsten ... lass dem Kleinen doch Zeit sich an Dich zu gewöhnen und anzuschliessen ... Du hast ihn doch erst seit einer! Woche ... oder schliesst Du Freundschaften für's Leben schon nach ein paar Tagen ... oder wartest Du nicht auch erst mal ab, ob sich diese Freunde auch bewähren ?

Liebe Grüsse & lass den Kopf nicht hängen
Christiane & Kira

29. April 2002 07:53

Hallo Sonja,

meine Kleine habe ich jetzt ca. 4 Wochen. Die ersten Tage hat sie sich auch noch nicht so riesig über mich gefreut und war auch noch nicht so anhänglich. Jetzt allerdings läßt sie mich fast nicht aus den Augen, folgt mir auf Schritt und Tritt und flippt fast aus, wenn ich mal weg war und sie mich wiedersieht. Ich glaube, es braucht einfach seine Zeit, bis so ein Wuselchen merkt, zu wem es gehört...

Das kommt bestimmt auch noch bei Euch...

Liebe Grüße

Melanie und Bonnie