Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
unhabängiger Welpe?
29. April 2002 09:39

Hallo nochmal...


:Ach ja vorhin wollte ich ihm seinen Hundekeks wegnehmen, da wollte er mich tatsächlich beißen. Ich habe ihn dann auf den Rücken geworfen bis er sich nicht mehr gewehrt hat. War das O.K.?

Ich denke nein. Auf den Rücken werfen ist meines Erachtens übertrieben. Hat er Dir vorher gedroht (knurren, Zähne zeigen,...)? Wenn ja, dann läuft bei euch etwas ganz entschieden falsch. Falls er "nur so gebissen" hat, ist das zwar schlimm genug, aber noch im Rahmen des Normalen. Die richtige Reaktion wäre möglicherweise gewesen, den Keks wegzunehmen und den Hund zu ignorieren.

Ich würde Dir den dringendenRat geben, professionelle Hilfe zu suchen.
Bist Du in einer Welpenschule? Wenn ja, dann schreib doch mal, was dort mit den Welpen gemacht wird, wie viele es sind und wie die Altersspanne der Hunde dort aussieht. Wenn nein, dann such Dir schleunigst eine gute Welpenschule.

Aber trotzdem mal jemanden finden, der sich WIRKLICH mit Hunden auskennt und sich Deinen Racker mal ansieht, ist auf keinen Fall verkehrt.

Wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht eine gute Adresse nennen.


Liebe Grüße

Steffen

29. April 2002 14:40


Hallo Steffen

: Ich denke nein. Auf den Rücken werfen ist meines Erachtens übertrieben. Hat er Dir vorher gedroht (knurren, Zähne zeigen,...)? Wenn ja, dann läuft bei euch etwas ganz entschieden falsch. Falls er "nur so gebissen" hat, ist das zwar schlimm genug, aber noch im Rahmen des Normalen. Die richtige Reaktion wäre möglicherweise gewesen, den Keks wegzunehmen und den Hund zu ignorieren.

Ja er hat vorher geknurrt und als ich nur mit der Hand in der Nähe des Hundekekses war hat er gebissen. Als ich beim Züchter die Welpen beobachtete als sie Trockenpansen bekamen, war mein Hund auch derjenige der wie wild seinen Pansen vor den Geschwistern verteidigt hat. Kein anderer Welpe war so schlimm.

: Bist Du in einer Welpenschule? Wenn ja, dann schreib doch mal, was dort mit den Welpen gemacht wird, wie viele es sind und wie die Altersspanne der Hunde dort aussieht. Wenn nein, dann such Dir schleunigst eine gute Welpenschule.

Heute ist mein erster Tag in einer Welpenschule. Die Hundeschule ist Mitglied im Interessensverband unabhängiger Hundeschulen. Mal sehen wie es wird.

: Wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst, kann ich Dir vielleicht eine gute Adresse nennen.

Ich wohne in der Lüneburger Heide.

Liebe Grüße
Sonja


29. April 2002 17:50

Hallo Sonja.

In der Lüneburger Heide kenne ich leider niemanden :-(((

Aber ich hätte Dir sowieso auch mal geraten nach einer Hundeschule in der IG-Hundeschulen zu sehen. - Hast Du ja schon gemacht!

Ich gebe Dir den Rat, dort DIREKT zu schildern, was abgelaufen ist. Wenn es tatsächlich eine gute Hundeschule ist, werden sie mit Dir darüber reden - eventuell nach der Welpenstunde.


Ich drücke Dir die Daumen; mehr kann ich leider nicht mehr für Dich tun :-(


Wenn Du aber trotzdem noch Fragen hast, oder in der Hundeschule etwas nicht so läuft, wie DU es Dir vorstellst, kannst Du mir gerne noch einmal schreiben (auf gerne per E-Mail). Vielleicht kann ich DIr dann doch noch den ein oder anderen Rat geben. Aber vorerst mußt Du Dich jetzt mal da durchbeißen. Kopf hoch, das wird schon ;-)



Liebe Grüße

Steffen

30. April 2002 13:58

: Ja er hat vorher geknurrt und als ich nur mit der Hand in der Nähe des Hundekekses war hat er gebissen. Als ich beim Züchter die Welpen beobachtete als sie Trockenpansen bekamen, war mein Hund auch derjenige der wie wild seinen Pansen vor den Geschwistern verteidigt hat. Kein anderer Welpe war so schlimm.


Hi Sonja
Du solltest im möglichst oft sehr "feine" Sachen wie Pansen oder ähnliches geben - und dann wieder für kurze Zeit wegnehmen.
Wenn er knurrt behältst du den Pansen, wenn er brav wartet gibts wieder etwas und zwar aus der Hand. Ruhig dem Hund auch mal was aus dem Maul nehmen.
Der Rudelführer hat übrigens auch das Recht den Kleinen ausgibig zu untersuchen(Hund auf den Rücken drehen und Pfoten, Bauch, Zähne etc. begutachten) Das solltest du auch machen.

Meine Hündin wirft aufmüpfige Welpen nicht auf den Rücken, sondern nimmt pfeilschnell die Schnauze des Kleinen in das Maul. Das hat bisher allen sehr imponiert. Danach reicht ein leises Knurren und der Welpe wirft sich auf den Boden.

Grüße, chris




02. Mai 2002 07:02

Liebe Sonja

Mach dir keine Sorgen, das kommt alles noch! Bei mir war es genau gleich. Habe meinen Welpen mit 12 Wochen bekommen (Collie-Labrador-Sennenhund-Mix) und in den ersten Wochen habe ich genau dasselbe mit ihm erlebt wie du. Er konnte auch von Anfang an sehr gut alleine bleiben und hat sich gleichgültig verhalten, wenn ich wieder kam. Was sich aber jetzt (er ist jetzt 7 1/2 MOnate alt) als sehr gut erwiesen hat, da ich ihn ohne Probleme 2 Stunden allein lassen kann, vermutlich ginge es sogar länger.
Er ist anfangs zu allen Leuten hingelaufen, schwanzwedelnd und voller Begeisterung und wäre beim Spaziergang ohne weiteres mit einer fremden Person mitgegangen. Ich war ebenfalls frustriert weil ich dachte, ich sei ihm "egal". Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist WARTEN! Ja, es ist schwierig ich weiss, aber ich bin sicher, dass die Bindung deines Hundes an dich kommen wird. Bei mir ist es jetzt so, dass er genau weiss, zu wem er gehört, und sich riesig freut, wenn ich ihn etwa beim Hundesitter oder bei meinen Eltern abhole, nachdem er mal einen Tag dort war. Früher hat er kaum eine Reaktion gezeigt. Also: Kopf hoch, eure Beziehung muss einfach wachsen, aber das wird schon!
Liebe Grüsse
Tina