Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Welpengruppentrainern?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Erfahrungen mit Welpengruppentrainern?
01. September 1999 06:21

Ein Hallo an Alle,

ich bin mit meiner Hündin (jetzt 4 Monate) in einer privaten Welpengruppe und in einer Vereinswelpengruppe und mußte feststellen, daß einem jeder Trainer etwas anders sagt. Als Ersthundbesitzer macht mir daß so langsam echt Gedanken, zumal die Gruppe im Verein teilweise von 3 Trainer betreut wird. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
Im ürigen mache ich jetzt die ersten Übungen so, wie mir und meiner Hündin daß am besten paßt, was den Trainern aber manchmal nicht gefällt.

Gruß Birgit

01. September 1999 07:33

Hallo Birgit,

: ich bin mit meiner Hündin (jetzt 4 Monate) in einer privaten elpengruppe und in einer Vereinswelpengruppe

In welchen Verein bist Du?
Im ürigen mache ich jetzt die ersten Übungen so, wie mir und meiner Hündin daß am besten paßt, was den Trainern aber manchmal nicht gefällt.

Pech, wenn Du meinst irgendetwas nicht machen zu wollen, dann lasse es, denn Du kennst Deine Hündin am besten!

Vielleicht hältst Du mal nach einem anderen Verein ausschau.

Gruß
Gabi
: Gruß Birgit


01. September 1999 07:56

Hallo Birgit
:
: ich bin mit meiner Hündin (jetzt 4 Monate) in einer privaten Welpengruppe und in einer Vereinswelpengruppe und mußte feststellen, daß einem jeder Trainer etwas anders sagt. Als Ersthundbesitzer macht mir daß so langsam echt Gedanken, zumal die Gruppe im Verein teilweise von 3 Trainer betreut wird.

Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen, daß Euch ein Trainer zugeteilt ist. Gerade als Ersthundbesitzer verwirren einen drei verschiedene Meinungen mit Sicherheit.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
: Im ürigen mache ich jetzt die ersten Übungen so, wie mir und meiner Hündin daß am besten paßt, was den Trainern aber manchmal nicht gefällt.

Du solltest Dich schon ein wenig an die Vorgaben des Trainers halten. Verstehe mich nicht falsch. Ich mache auch nicht immer das was mir der Ausbildungswart sagt, aber gerade als Ersthundbesitzer macht man manchmal Fehler, die hinterher nur sehr schwer zu korrigieren sind. Sprich mit den Trainern warum ihnen Deine Methode nicht gefällt. Ist es nur, weil sie sich in Ihrer Autorität untergraben fühlen, dann gehe auf Deinem Weg weiter. Ist es aber der Fall, daß es tatsächlich fehlerhaft ist was Du machst, dann höre auf ihren Rat.

Was für einen Hund hast Du und wie weit willst Du ihn ausbilden?

Viele Grüße

Heidi

01. September 1999 09:31

Hallo Heidi,

: Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen, daß Euch ein Trainer zugeteilt ist. Gerade als Ersthundbesitzer verwirren einen drei verschiedene Meinungen mit Sicherheit.

Das geht bei dem Verein anscheinend nicht, da die Trainer noch div. andere Gruppen betreuen. Ich suche aber bereits einen anderen Verein.

: Du solltest Dich schon ein wenig an die Vorgaben des Trainers halten. Verstehe mich nicht falsch. Ich mache auch nicht immer das was mir der Ausbildungswart sagt, aber gerade als Ersthundbesitzer macht man manchmal Fehler, die hinterher nur sehr schwer zu korrigieren sind. Sprich mit den Trainern warum ihnen Deine Methode nicht gefällt. Ist es nur, weil sie sich in Ihrer Autorität untergraben fühlen, dann gehe auf Deinem Weg weiter. Ist es aber der Fall, daß es tatsächlich fehlerhaft ist was Du machst, dann höre auf ihren Rat.

Ich halte mich auch an die Vorgaben, aber halt nur an die, die mir und dem Hund am besten gefallen.

: Was für einen Hund hast Du und wie weit willst Du ihn ausbilden?

Meine Hündin ist ein Labrador-Beagel-Mischling und ich möchte erstmal bis zur BH kommen, danach wollte ich evtl. Agility beginnen, da sie einen enormen Bewegungsdrang hat.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin überrascht wie viele hier tagsüber kommunizieren (bin erst kurz dabei).

Grüße Birgit

01. September 1999 10:06

Hallo Birgit,

was meinst Du mit; jeder Trainer sagt Dir etwas anderes???

Ich muß Dir sagen, bei uns sind wir auch nicht immer einer Ansicht und es kann schon sein, um etwas Gewünschtes zu erreichen, daß verschiedene Vorschläge kommen können, aber nur aus dem Grunde, weil die eine "Methode" vielleicht nicht fruchtet. Vom Grundprinzip her stimmen wir aber alle überein und so sollte es auch sein.

Jeder Hund ist verschieden. Das ist auch gut so. Für den selbstbewußten paßt nicht unbedingt das Schema wie für den sensiblen Hund.

Ausbilder sollten Dir auch nur Vorschläge, Tips und helfende Hinweise geben. Es geht nicht um eine bestimmte Übung wie z. B. Platz. Es geht halt um Vorschläge, wie Du am besten mit Deinem Hund irgendetwas erreichst, das Umgehen miteinander eben (Hund - Hundeführer) und nicht ob sich der Hund jetzt hinlegt.

Der Hundeführer bist Du selber und kein anderer und Du bist diejenige, die aus den Ratschlägen, die Du bekommst, versuchen mußt, wie Du am besten mit Deinem Hund harmonierst. Das kann Dir keiner abnehmen. Und es ist ganz wichtig, daß Du alles auch auf Dein Privatleben überträgst und nicht nur auf dem Übungsplatz. Sonst funktioniert das nicht. Jeden Tag auf jedem Spaziergang an unterschiedlichen Stellen oder auch in der Wohnung üben. Nur mit Übungsplatz ist das nicht getan.

Ich finde es schon o.k., wenn man verschiedene Meinungen bekommt oder Ansichten hört. Ist hier ja auch nicht anders im Forum. Es gibt kein Allgemeinrezept für einen Hund, weil jeder anders ist. Ich zum Beispiel hab ein besseres Gefühl für selbstbewußte oder aggressive Hunde. Meine Kollegin kann besser mit sensiblen oder ängstlichen Hunden umgehen. Man kann nicht alle Hundecharaktere abdecken, denke ich und Patentrezepte gibt es eben nicht.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn man mehrere Meinungen und Tipps bekommt.

Ich wünsche Dir einen guten Erfolg mit Deinem Hund!
Viele Grüße
Bianca

01. September 1999 12:37

Hallo Bianca,

: Ich finde es jedenfalls gut, wenn man mehrere Meinungen und Tipps bekommt.

Schön fände ich es auch, wenn einem die Trainer mit Rat zur Seite stehen und auf jedes Tier auch unterschiedlich eingehen. Bei den Trainer, die ich nun kennengelert habe, sind nicht alle, aber einige so von sich überzeugt, daß sie keinen Milimeter von Ihrer immer gleichen Vorgehensweise abweichen. Teilweise (hab ich durch Zufall mitbekommen) werden Hund und Führer bei Nichteinhaltung der vorgegebenen (für jeden Hund gleichen) Ausbildungsweise sogar vom Trainer abgelehnt. Ich glaube, sowas sollte auf guten Plätzen nicht vorkommen, gerade weil alle Hunde unterschiedlich sind.

Grüße Birgit