Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Settererziehung
30. April 2002 11:34

: und was machen denn Hundi und Frauchen auf einem Hundeplatz ohne
: Bäume oder Büsche, auf dem freien Feld oder am Strand?
:
: Oder gar im Stadtverkehr, wenn er mal entweicht?

Man hat ja eventuell die Möglichkeit, nicht gerade auf der Autobahn während der Rush Hour zu übern, oder???


:
: Im Wald könnte gar hinter einem anderen Busch ein Jäger
: stehen oder ein anderer auf dem Hochstand sitzen.

Deshalb übt man so etwas ja auch nicht im Wald!!!



Erschrockene und kopfschüttelnde Grüße

Steffen

30. April 2002 12:03



: Also bevor Du Dich nochmal als Setterexperte dahinstellst und Methoden von vorgestern wie Tacker etc. propagierst, solltest Du Dich einmal eion wenig mit moderner Huindeerziehung beschäftigen.
:
:
: Steffen

Hallo Steffen,

dein Ton ist wohl etwas schrill mein Freund. Du solltest hier nicht
über Leute herfallen, die schon erfolgreich mit Settern umgegangen
sind, als man an dich noch gar nicht gedacht hat.

Und ich stelle mich im Gegensatz zu dir hier auch nicht als Experte
hin, sondern beantworte aus einer gewissen Kenntnis und Erfahrung um
diese Dinge Fragen, die nicht von dir sind.

Trotzdem einen freundlichen Gruß

Irina





30. April 2002 12:33

Hi zusammen,

also erstmal viel Dank für Eure Antworten. Deine Meinung über Irina kann ich nachvollziehen, aber ich denke, dass man sowas auch netter rüberbringen kann. Außerdem ist es ja auch nur ein Tipp, ob ich es so mache, bleibt mir ja überlassen.

Aber die Übung mit dem Verstecken beherrscht sie einwandfrei. Sie kommt sobald sie merkt, dass ich mich von ihr entferne.

Mein Problem liegt darin, dass ich erreichen will, sie jederzeit zu mir rufen zu können, z.B. wenn andere Spaziergänger mir entgegenkommen, ein Auto naht etc.

Gruß,
Julia





30. April 2002 12:36

:
: und was machen denn Hundi und Frauchen auf einem Hundeplatz ohne
: Bäume oder Büsche,

Hallo Irina,

auf einem Hundeplatz gibt es ganz bestimmt etwas zum Verstecken: hinter der Clubhütte, dem Geräteschuppen, ev. den parkierten Autos. Zudem hoffe ich, dass es auf einem Hundeplatz irgendwie Schatten gibt.

auf dem freien Feld oder am Strand?

Mit den richtigen Klamotten kannst Du Dich flach auf den Boden legen, wirkt auch...
:
: Oder gar im Stadtverkehr, wenn er mal entweicht?
Hier gehört JEDER Hund an die Leine, mit so einem Halsband, dass er NICHT entweichen kann, bitte, bitte, dem Leben des Hundes zuliebe.


: Im Wald könnte gar hinter einem anderen Busch ein Jäger
: stehen oder ein anderer auf dem Hochstand sitzen.


Ich weiss nicht, wie das in D ist, aber in der Schweiz ist nicht das ganze Jahr Jagd, nicht mal in Frankreich.


:

Auch freundliche Grüsse
Marianne

30. April 2002 13:26

Hallo nochmal.

Ja, man kann es vielleicht etwas netter rüberbringen. Aber nicht ich. Spätestens bei Tackern ticke ich aus. Und solche Vorschläge in einem WELPEN-Forum!!! Nein, tut mir leid


Grüße

Steffen

30. April 2002 13:36

Du solltest hier nicht
: über Leute herfallen, die schon erfolgreich mit Settern umgegangen
: sind, als man an dich noch gar nicht gedacht hat.

Hallo Irina,

ich glaube genau da liegt der Knackpunkt. In den letzten 50 Jahren hat sich Einiges weiterentwickelt, auch wenn dies manche wohl noch nicht mitbekommen haben.

Einen Neu-Hundehalter mit einem noch nicht einmal 1 Jahr alten Hund einen Teletak als das Erziehungsmittel zu empfehlen ist ja wohl mehr als daneben. Mal ganz abgesehen davon, daß dies auch verboten ist.

Settererfahrung hin oder her, dazu lernen hat noch keinem geschadet, auch nicht nach 30, 40 oder wer weiß wieviel jahren.

Aber Alter schützt vor Torheit nicht

gruß
elke