Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Darf ein Hundebaby fliegen?
10. Mai 2002 06:04

Hallo Karin

Dann konnte der Hund ohne Tollwutimpfung eingeführt werden? Musste er in Haus-Quarantäne, d.h. gab es Auflagen, dass der Hund nicht mit anderen Hunden in Kontakt kommen durfte??
Die Ohren sind mit 20 Tagen sicher offen. Ich glaube, die öffnen sich doch etwa um die gleiche Zeit, wie die Augen, also so mit 10-12 Tagen.

Grüsse
Tina + Flint

10. Mai 2002 06:27

Hi!

Importe aus England sind ein Spezialfall - da es dort ja keine Tollwut gibt. Woher sollte das Welpen von dort also eine Tollwut haben?
Deshalb ist dann auch keine Hausquarantäne oder ähnliches nötig.

Aber bei Importen aus Ländern, wo es die Tollwut gibt, ist die Situation sicher eine andere.

Umgekehrt wiederum kann man kein Welpen nach England einführen. Die müssen nämlich vorher gegen Tollwut geimpft werden und nach einer gewissen Zeit muß mittels eines Bluttests nachgewiesen werden, ob der Impfschutz aktiv ist. Kann bis zu einem halben Jahr dauern. Also kann man nur Junghunde einführen.

Aber in diesem Fall geht es um ein anderes Land, also ist das mit England sowieso hinfällig.

Ja, das weiß ich, dass die Ohren auch schon früher offen sind.

Liebe Grüße
Karin M.

10. Mai 2002 06:30

Noch was. Habe gehört, dass die Tollwutimpfung für das Welpen sehr schädlich sein kann, wenn das zu früh gemacht wird. Würde also vor der 8. Woche eher nicht impfen - besser wäre, wenn man bis zur 12. oder 16. Woche abwarten könnte. Kann angeblich die Zahnanlagen schädigen.

Aber das ist eben alles schwierig in einem Fall, wo das Welpen noch nicht einmal 3 Wochen alt ist.

Hoffe, die kriegen das irgendwie geregelt und können dem Kleinen trotzdem helfen.

Liebe Grüße
Karin M.

10. Mai 2002 06:44

Hi OLga,

Welpen sind robuster als man denkt. Zwei meiner HUnde kommen aus den USA. Beide haben mit 14 bzw. 16 Wochen einen 12-Stunden-Flug (in der TRansportkiste im Frachtraum) ohne Trauma oder sonst. Schäden überstanden. Ich kenne viele HUnde die schon als Welpe geflogen sind - keiner hatte anschließend irgendeinen Schaden, daß man hätte sagen können "hätt' ich bloß nicht ...".
Ich denke, Dein Kleiner wird den Flug gut überstehen.

Gruß
Kathi

10. Mai 2002 07:54

Hallo Olga,

ich kann nur für die Türkei sprechen: Wir dürfen dort keine Welpen
ALLEINE ausfliegen, die noch keine Tollwutimpfung haben. Natürlich müssen sie auch ansonsten komplett geimpft sein, der Impfschutz muss
aber schon vorhanden sein (also nicht einen Tag vor Ausreise o. ä.).

Da die Tiere erst ab der 12. Woche gegen Tollwut geimpft werden dürfen,
dürfen jüngere Tiere nur MIT dem Muttertier ausgeflogen werden. Dann reicht der normale Impfschutz (ohne Tollwut) aus. Es ist zudem eine Bescheinigung vom türkischen Amtsvet erforderlich. Ist diese nicht vorhanden, so können die Hunde beschlagnahmt werden.
Allerdings kommt es auch so mal vor, daß Hunde beschlagnahmt werden, das liegt in der Hand des Begutachters am Zoll....

Lb. Grüsse,

Lena

10. Mai 2002 10:28

Hallo Olga,

aus der Praxis kann ich Dir berichten, dass es bei den südlichen Behörden immer etwas anders zugeht als bei den deutschen Behörden.
Bestimmt bekommt der Welpe am Flughafen von dem dortigen Veterinär eine Impf-/Ausreisebescheinigung geben Gebühr ohne dass der Tierarzt den Hund tatsächlich gesehen hat. Er fragt nach dem Alter und dem Namen und dann dürfte der Kleine vrmutlich sogar in die Kabine.
Die Frage ist nur- wenn der Kleine- auch wenn man ihm das viellecht nicht ansieht- tatsächlich Krankheitsträger ist und diese Krankheit dann nach Deutschland eingeflogen wird- ob das so sinnvoll ist?
Vermutlich ist es besser die Damen wenden sich an eine Tierschutzorganisation auf Kreta, erkundigen sich dort und holen den Hund ggf. nach.
Ben