Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe geht lahm

geschrieben von Elke Rücker(YCH) 
Welpe geht lahm
19. Mai 2002 10:25


Hallo Leute,

habe zwar schon im Archiv gestöbert aber muß euch dennoch einmal etwas fragen:
Roma (12 Wochen alte Bouvierhündin) geht vorne links lahm. Vor 2 Tagen hat sie beim spielen im Garten gequietscht und daraufhin gehumpelt. Pfote (Ballen) ist in Ordnung. Habe TA angerufen der meinte wenn morgen nicht besser solle ich kommen. Am nächsten Tag humpelte sie nicht mehr. Nach dem Spielen aber wieder. Jetzt scheint das linke Bein nach außen hin leicht gebogen. Vieleicht durch Schohnungshaltung? Werde wohl morgen in die Klinik fahren.
Hatte jemand so etwas ähnliches bei einem Welpen?

besorgte Grüße
Elke

20. Mai 2002 10:08

Hallo,
könnte eventuell eine Absplitterung am Ellbogen sein.
Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.

Drücke euch die Daumen das es nichts schlimmes ist.

Grüße,
Andrea


20. Mai 2002 19:38

Liebe Elke,

meine Huendin, heute 13 Monate, fing im gleichen Alter an zu humpeln, wie Deine Huendin. Bei ihr war es OCD /FCP, also eine Ellenbogendysplasie.
Es gibt aber viele andere Ursachen - letztendlich hilft nur Roentgen. Allerdings koennen nur gute Orthopaeden die Roentgenbilder richtig auswerten. Und bei einer so jungen Huendin sieht man oft noch gar nichts. Du kannst auf alle Faelle Caniviton zu fuettern, das staerkt den Knochen- bzw. Knorpelaufbau. Gibts beim Tierarzt. Viele raten zu einem Hundefutter, das wenig protein hat - ist aber umstritten, obs wirklich hilft.
Ich drueck Euch die Daumen - und wenns wirklich ED ist, frag ruhig bei mir nach - denn auch gegen ED laesst sich was machen.
Liebe Gruesse Kathrin mit Edda


21. Mai 2002 08:52

Hallo Kathrin

Auch mein jetzt mittlerweile 2 Jährige Labbi hat ED. Er wurde im Alter von ca. 8 Monaten operiert. Ihm hat es auch nach einem Sturz im Spiel den Rest gegeben, das heisst Versplitterung des Knochen/Knorpels am Ellbogen.

Wollte Dich mal so fragen, ob dein Hund operiert wurde und wie es jetzt ist, also humpelt er noch. Mein Labbi humpelt nach zu starker Belastung (schaue natürlich, dass das nicht vorkommt). Füttere ihm auch Caniviton womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, dann reibe ich ihm noch die Creme Flugal oder Flugol oder so was ein gegen die Entzündung.

Hat dein Hund am Ellbogen auch so wie Knochen die rausschauen, ach weiss nicht wie ich das erklären soll, die Wölbung am Ellbogen ist einfach viel extremer als sonst.

liebe Grüsse
Claudia und Chivas

21. Mai 2002 20:13

Hi Claudia,

: Wollte Dich mal so fragen, ob dein Hund operiert wurde und wie es jetzt ist, also humpelt er noch.

Meine Huendin wurde auch mit 8 Monaten in der THO Hannover am rechten Ellenbogen operiert. 6 Wochen absolute Schonung und nur Spaziergaenge an der Leine fuer einige Minuten. Nach zwei Monaten haben wir angefangen, ein normales Leben aufzubauen. D.h. allmaehliche Steigerung bis hin zu einer Stunde. Ich habe sie immer wieder viel Schwimmen lassen - auch im Winter. Die erste zeit hatte ich den Eindruck, dass sie leicht "gehfehlert", aber nicht wirklich humpelt. Inzwischen ist auch das weg und sie tobt auch wieder mit anderen Hunden ohne nachher zu humpeln. Jetzt haben wir angefangen, Rad zu fahren. Super langsam und nur kurze Strecken - ich habe das Gefuehl, das ihr der kontinuierliche Muselaufbau sehr gut tut.

:Mein Labbi humpelt nach zu starker Belastung (schaue natürlich, dass das nicht vorkommt). Füttere ihm auch Caniviton womit ich eigentlich sehr zufrieden bin, dann reibe ich ihm noch die Creme Flugal oder Flugol oder so was ein gegen die Entzündung.

Ich habe nit Caniviton jetzt gerade mal ausgesetzt, wollte aber demnaechst mal wieder eine Kur mit den Tabletten machen. Ich habe gehoert, dass Canicox bei Hunden mit Beschwerden noch besser hilft.

: Hat dein Hund am Ellbogen auch so wie Knochen die rausschauen, ach weiss nicht wie ich das erklären soll, die Wölbung am Ellbogen ist einfach viel extremer als sonst.

Hm....neee, Knochen schauen nicht raus. Aber sie hat bis heute eine leichte Schwellung am Ellenbogen - sieht aus als wenn sie eine "Beule" am Ellenbogen haette. Zuerst dachte ich, es seien Muskelstraenge, sinds aber nicht. Wird aber auch besser, wenn sie sich bewegt.

Liebe Gruesse

Kathrin mit Edda

22. Mai 2002 06:33

Guten Morgen Kathrin

Genau das meinte ich, die Schwellung am Ellbogen sieht aus wie eine Beule. Demfall ist das eine Erscheinung bei Hunden mit ED, nehme ich mal an, wenn dein Hundi, das auch hat.

Ich war bis jetzt mit ihm schwimmen, aber demfall sollte ich doch auch mal ans Rad denken. Habe eine Kollegin deren ihre Rottihündin hat OCD und sie fährt auch mit ihr am Rad. Sie sagte mir, es sei gut, ich dürfe einfach nicht schnell, sondern so das er in einem leichten Trab sei und zwischendurch mal Pause machen. Ich war ein bisschen skeptisch.
Aber ich werde es nun jetzt auch versuchen.

Bei Chivas ist es einfach so, dass er relativ schnell anfängt zu lahmen, wenn andere Hunde dabei sind, da er ja spielt. Wenn ich mit ihmn alleine Unterwegs bin ists kein Problem. Gestern Nachmittag waren wir 2 Stunden am Stück draussen. 1 1/2 Stunden marschieren, dann eine halbe Stunde auf der Wiese Pause machen Sonne geniessen und Chivas schwimmt. Da gings nachher super, er hinkte fast nicht, für Jemanden ders nicht weiss nicht zu bemerken.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Deinem Hundi wünsche ich alles gute und dass er hoffentlich noch lange relativ beschwerdenfrei leben kann (das wünsche ich auch meinen CHivas). Denn es ist wirklich nicht leicht so einen Hund zu halten, mir drückt es mannchmal fast das Herz ab, wenn andere Hunde toben können und er bei mir bleiben muss, um seine Gelenke zu schonen. Das kennst Du sicher.

Gruss Claudia und Chivas