Hilfe, bin schon völlig gerädert :: Welpen - Junghunde

Hilfe, bin schon völlig gerädert

von ClaudiaII(YCH) am 24. Mai 2002 08:14

: Liebe Claudia!
:
: Na dann muß dein Welpe ein dummer Hund sein, denn wenn er wirklich gescheit ist, dann chekt der sehr bald, wenn frauli wirklich schlaft, und wann nicht.

Mist, ich hab nen dummen Hund!
Einen dummen Hund, dem ich einiges an Cleverness zutraue, der sich ganz prächtig entwickelt, Spaß am lernen hat, mich nicht aus den Augen lässt, den ich entsprechend seinem Eifer fördere, der gerne erlernte Kommandos übt, der meine Katze draußen nicht jagd, der morgens auf seinem Platz bleibt und wartet bis das Rudel aufsteht...

: UNd zu deinem Trainer, muß ein SChlechter sein, denn die Trainingsmethoden sollten, und das speziell wenn man sich Trainer nennt, an das Team (HUND UND HUNDEFÜHRER) angepasst sein.
: Verkorkst wurde ich niemanden nennen. Weder HUnd noch HF.

Wie kommst jetzt drauf, daß da nix angepasst wird??

:
: UNd das Thema NEIN:
: Nein ist kein klares Bild und somit KEIN Kommando, also was vermittest du ihm, will der WElpe was inspizieren heißt es NEIN, Will es was zerkauen, weil im die Zähne wehtun, heißt es NEIN. Steht er auf weil im fad ist, oder weil er was gehört hat, heißt es NEIN.

Und?

: Nun ja das waren einige der NEINS, doch überlegt mal sollte es nicht vielleicht einmal ein Kommando für die Aktion die gewünscht ist sein.

Geh auf Dein Bett, bleib, wenn er aufsteht nein. Wo ist da das Bild unklar??
:
: Denn nur wenn wir ein Klares Bild vom gewünschten Verhalten haben, kann der HUnd es auch klar und präzise Befolgen.

Udn??
:
: Und zum Thema Hänschen: Die Aufmerksamkeitsspanne eines Welpen/Junghundes ist beträchtlich kürzer, und 12 Stunden an seinem PLatz per Kommando gebunden zu sein. Armer Hund, viel Motivation wird da nicht rausschauen, Außer eine Resignation, die hoffentlich nicht aud den REst des Hundelebens sich ausweitet.

Ja, armer Hund, muß ausharren während Frauchen bis 6 Uhr schläft.

: LG und nichts für ungut, nur kämpfe ich regelmäßig gegen solche beleidigungen. (kann man nämlich auch direkt auf Kinder ummünzen und ihre Lehrer)

Wie kommst Du auf den Bezug Kinder/Lehrer????

Claudia

von Sascha(YCH) am 24. Mai 2002 09:31

Ganz genau, wir haben unserer Hündin von klein auf immer NEIN gesagt wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigte. Jetzt wo sie fast ein Jahr alt ist, reicht immer nur ein einfaches NEIN um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Egal wo bei, es gibt ein NEIN wenn sie jagen will, ein NEIN wenn sie mal nervt, ein NEIN wenn sie bettelt, usw.....
Sie hat verstanden das das NEIN sich auf ihr jetziges Verhalten bezieht und das ich das nicht will. Sie stellt es ab und wird gelobt. Ganz einfach. Ich bringe ihr doch nicht für alle möglichen Situationen ein anderes Kommando bei, da blickt ja keiner mehr hinterher durch :-) Aber wie du schon sagtest Claudia, manche unterschätzen eben die Intelliegenz des Hundes.

Sascha

von ClaudiaII(YCH) am 24. Mai 2002 10:05

Das glaube ich echt, das mit der Intelligenz unterschätzen. Unterschätzen wollen, um nichts tun zu müssen?? Egal...

Das nein ist wie blinde Kuh spielen, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn er es verstanden hat, was nein ist, dann wird kräftig gelobt. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen vorher ein Kommando gegeben wird und wenn er es nicht annimmt wird nein gesagt (eben das Beispiel mit dem auf-seinen-Platz-gehen).
Macht er es dann gut, wird gelobt, und der Hund findet auch bald Gefallen an dem kalt-wärmer-warm-heiß-Spiel und freut sich riesig, wenn er etwas richtig macht.

Grüße an Deinen Gott sei Dank nicht unterschätzten Hund

Claudia

von Tanja(YCH) am 24. Mai 2002 11:59

Hallo Claudia,

: Das glaube ich echt, das mit der Intelligenz unterschätzen. Unterschätzen wollen, um nichts tun zu müssen?? Egal...

Ich denke nicht, daß das damit zu tun hat. Man bringt den Welpen in diesem Alter ja auch bereits Herkommen, Sitz, Platz, Steh, Fährten usw. bei, was doch auch ein bißchen mehr voraussetzt, als ein Nein.
:
Nur lege ich eben Wert auf konsequente Ausführung der Kommandos. Und da bin ich der Meinung, daß ich einem Welpen in diesem Alter nicht beibringen kann, auf seiner Decke/Platz liegen zu bleiben, bis ich sage, daß er aufstehen darf (und schon gar nicht in so kurzer Zeit).

Da ich z.B. das Nein-Kommando auch bei: wir fressen keine Möbel an = Nein gebe, würde ich mich in dem Fall: Du bleibst auf deiner Decke und stehst nicht auf = Nein sehr unglaubwürdig machen, weil ich das Kommando einfach nicht konsequent durchsetzen und verlangen kann, es sei denn, ich bleibe wirklich so lange neben dem Hund sitzen, bis er wieder aufstehen darf.

Da hab ich es mit einer Box also wesentlich einfacher, weil ich da überhaupt keine Kommandos brauche.
Der Hund lernt einfach dort drin zu bleiben und aufzustehen, wenn ich ihn rauslasse (eine andere Wahl hat er ja nicht). Bei Gehäule wird das ignoriert und fertig.
:
Von unterschätzten Hunden ist hier also keinesfalls die Rede, sondern davon, sich weder unglaubwürdig für den Hund zu machen, noch in irgendeiner Form dauernd auf den Hund einwirken zu müssen, was er ja nicht versteht.

Viele Grüße
Tanja

von Susanne(YCH) am 24. Mai 2002 17:20

Ja, genau das Problem sehe ich auch, lieber kein Kommando, als eines, dass ich nicht konsequent durchsetzen kann.
Mein Problem ist, dass ich einfach morgens um fünf auch nichts durchsetzen kann, wobei der Hund eventuell irgendeinen Krach macht (z.B. Heulen in der Box). Draußen sind es die Nachbarn (Doppelhaushälfte und Schlafzimmer an Schlafzimmer, sehr ungünstig) und drinnen ist es mein Mann, der mir was erzählt, wenn nicht wenigstens er schafen kann. Aber immerhin, heute war Madame bis zum Weckerklingeln um 6 ruhig, fühle mich geradezu ausgeschlafen!

Viele Grüße

Susanne

von Tanja(YCH) am 24. Mai 2002 17:27

Hi Susanne,

hey, das ist ja schon mal super.
Es kann nur besser werden.
Knuddel die Kleine lieb von mir. Natürlich auch PP.
:
Viele Grüße
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

    : Und gegen Würmer muss man doch so oder so Vorsorge tragen. Oder? Hallo Rohfütterung IST Vorsorge ...

  • Fromm Hunde-und Katzennahrung

    Hallo Kathi - nene sie hat nicht empfohlen, sie hat mir nur geraten, da sie gute Erfahrungen gemacht ...

  • Endlich! Teletak verboten

    Na klar, dann können in Zukunft ja alle ihre Hunde fröhlich und artgerecht jagen und dann tierschutz- ...

  • Kippohren

    : : Also so eng würde ich das nicht sehen... : Mal vorn weg, ich würde bei meinem Hund die Ohren auch ...

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    : Hallo Evamaria, : : : Danke für euere Beiträge. Mir ist schon klar, dass man das Problem : : nicht ...

  • Lange Rede , kurzer Sinn.....

    Hallo Jörg, anscheinend bleibst Du bei Deinem Spiel, rumzustänkern und dann nicht weiterhin auf die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren