Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Viele viele Fragen -
28. Mai 2002 11:26

Hallo Tom und Sion,

Ich finde es gut, dass du Fragen stellst, denn nicht nur der Welpe muss erzogen, sondern auch der neue Hundebesitzer :-)))

: Er ist erst ca 8 Wochen alt, also weiß ich nicht, wieviel ich ihm zumuten kann.

Ich würde den Kleinen nicht überfordern, er ist ja wirklich noch ein Baby, mit dem Sitz und Platz würde ich auch nicht gross angehen, im Spiel und so ab und zu, doch er hat noch viel Zeit, diese Sachen zu lernen. Wie alle schon sagten - Welpenschule ist meine Meinung nach, Pflicht.

: Mit dem Alleinsein ists vorerst kein Problem.
: Vorige und kommende Woche war/ist immer jemand von uns 3 zu Hause.
: Nur die Woche drauf wäre er dann vormittags allein.
: Hoffentlich klappt das?
:
Man sollte eigentlich den Hund vor 4-6 Monaten gar nicht lange alleine lassen, damit meine ich eine halbe, höchstens eine Stunde. Den ganzen Morgen heisst 4 Stunden oder mehr, und das ist einfach noch zu viel für eine Welpe. Wie soll er auch nur Sauber werden, wenn er niemand hat den ihm während diese Zeit rausnimmt?

: Nun ists aber so, dass er nicht auf NEIN und AUS zu reagieren scheint.
: Manchmal rennt er mir nach, beißt mich voll ins Bein, zerkaut Schuhe usw.
Dann sag ich scharf nein - passiert nix. Dann schrei ich schon fast, ist ihm auch egal (nur schrein will ich vermeiden da ich eigentlich will dass er es auch ohne lautes Schreien versteht.)
: Wie mach ich das denn dass er drauf reagiert?
: Außerdem schnappt er immer nach Händen, Füßen usw.
: Wie gewöhne ich ihm das ab?
:
Nicht anschreinen, da wirds nur schlimmer. Streng Nein sagen und dann davon laufen und kurz ignorieren, da ist straffe genug für eine Welpe. Dann, wenn er aufhört mit einem Spielzeug zum spielen auffordern, so dass er lernt, mit was er spielen kann und was nicht.
Falls er etwas frisst, was er nicht darf, ein Schuh oder ähnliches, nicht einfach weg nehmen, sondern eintauschen mit etwas was er fressen darf, Kauknochen, Spielzeug etc. Mach das Spielzeug/Kauknochen was du hast interessanter als das was der Welpe gerade isst, er wird meistens von alleine los lassen und das Spielzeug/Kauknochen nehmen - dann ganz toll loben!

: Die kleine Katze (die ist gleich alt wie er) jagt er auch immer.
: Ich trau mich nicht die beiden zusammenzulassen. Was kann man da tun?
:
.Lasse ihm nie deine Katze jagen - spielen aber nicht jagen, sonst wird er es später auch draussen tun, was nicht ungefährlich sein kann.
Deine Katze soll genügend Unterschlüpfe und Ausweichmöglichekeiten haben ,wo sie ungestört sein kann vom Hund, sonst würde ich nicht gross Sorgen machen, einfach am Anfang immer unter Aufsicht zusammen lassen, sie gewöhnen sich schnell aneinander.
:

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viel Spass noch mit der Kleine und vergiss nicht die Welpenschule!!
Grüsse
Selena

28. Mai 2002 14:48

Hallo Tom, hallo Sion ;-)

ein 8 Wochen-junger Hund hat schon jede Menge damit zu tun seine Umwelt kennenzulernen.
Mach ihn- wenn er sich eingelebt hat- nach Möglichkeit nach und nach mit allem bekannt, was ihm in der Welt so "auflauert"- Staubsauger, Autos, ander Menschen, Hunde etc.

Auch das Alleinesein muß er erst lernen, denn er versteht ja noch nicht, dass es "nur" für ein paar Stunden ist, bis das Rudel wiederkommt. Er wird denken, er wurde zurückgelassen, muß nun verhungern o.ä. und wird jaulen das die Welt untergeht.
Vielleicht leider auch Eure Bindung darunter.
Du mußt ihn wirklich erst ganz langsam daran gewöhnen, ein paar Minuten, wenn er jault kurz schimpfen und wieder weg, bis er ganz ruhig ist, dann zurückkommen und loben. Beim nächsten mal ein paar Minuten mehr warten und das ganze -über Wochen auf den Vormittag hocharbeiten.
Wenn er dann alleine bleibt, ihn schön müde machen (vorher spazieren gehen), damit er -allerbestens in der zeit schläft. Spielzeug und Kauartikel geben, damit er beschäftigt ist (so ein kleiner Hund kann auch große Sachen zerstören ;-))
Ich würde mir Urlaub nehmen oder- wenn es gar nicht anders geht- solange in Pflege geben (für den Vormittag).

Dein Welpe meint es nicht "böse" wenn er nach Dir schnappr oder beisst.
Nur- denke dran: gewöhne es ihm rechtzeitig ab, bevor er groß ist ;-)
Er muß jetzt lernen wie weit er gehen kann und probiert das aus- guck es Dir von erwachsenen Hunden ab, was diese in dem Fall machen- kurz ermahnen, wenn das nicht hilft- auch mal den SChnauzengriff (mit der Hand die Schnauze umfassen), kurz im Genick schütteln.
Schreien bringt gar nichts. Lieber umdrehen und den Welpen sich selbst überlassen-nicht mehr mit ihn spielen.

Und wenn alles nichts hilft, er z.B. zu wild mit der Katze ist- versuchs mal mit der Wasser-Spritze- wirkt manchmal Wunder. Auf die Lauer legen, bzw. beobachten und wenn es zu wild wird- zack - ihn einfach mal mit Wasser bespritzen. Er darf allerdings nicht sehen, wo es herkommt. Dann erschreckt er sich (in der Regel ;-) ).

Ihn vergessen nach dem essen z.B. rauszusetzen darfst Du aber nicht, denn wenn er schon so schön stubenreib ist, dann darfst Du das nicht auf´s Spiel setzen ;-)

Zerstören wir er noch eine ganze Menge- freue Dich auf zerstörte Möbel, Schuhe, Kleidungsstücke..halt alles, was man vergisst rechtzeitig wegzuräumen (gerade wenn er alleine ist). Als - Spielzeug und Kauzeug kaufen, aber auch ein ausgedienter Karton oder alter Lappen zum Zerfetzen macht bestimmt Spaß...

Euch wir schon was einfallen,
viel Glück+ Spaß,
Ben

28. Mai 2002 16:00

Hallo,

Danke euch allen für die Tipps!
Bis auf das Posting von Gaby waren echt alle sehr hilfreich (Tierheimhund.. von wegen. Glaubst du ich geb meinen Hund weg nur weil er mir mal in die hand zwickt?! Was bist denn du für ein Mensch..)

Nun - in den letzten Tagen ist ja auch wieder so manches passiert.

Mittlerweile klappts mit der Stubenreinheit, Beißen tut er auch weniger, zumindest was meine Hose betrifft ;-)

Mag vielleicht so aussehen, als sei ich ein totales Newbee, aber ich hab mir keinen Hund angeschafft weil er so süß war.
Wir haben uns das lange überlegt (vor 4 Jahren fing das an, Jannuar dieses Jahr haben wir dann endgültig ja gesagt. Wir waren auch bei einigen Züchtern und Privatleuten um Hunde anzusehen.
Sion ist nicht der Erstbeste der mir über den Weg lief. Er ist DER Beste ;-)

Aber ich denke eben man fragt besser auch mal erfahrenere Hundehalter um Rat.
Da werdet ihr mir wohl zustimmen oder? =)

Ansonsten danke vielmals für die Tipps!

Achja: Er bleibt nicht alleine, Ernst nimmt ihn mit zur Arbeit.
Dauert nicht lang und er hat immer jemanden.
Raus kann er da auch ohne Probleme.

Tom

29. Mai 2002 11:00

Hallo Tom und Sion,
(der Kleine ist ja wirklich herzigst !)

als wir unseren Welpen bekamen, sind wir eifrig mit ihm in die Welpenspielstunde gegangen. Das finde ich sehr wichtig. Der Kleine kann sein Sozialverhalten ausbauen und seine Menschen bekommen viele nützliche Ratschläge. Wir hatten das auch sehr nötig und ich kann solche Welpentreffs sehr empfehlen - vorausgesetzt, sie werden gut durchgeführt und organisiert. Leider gibt es unter den Hundeschulen auch etliche schwarze Schafe - aber mit Geduld wird man sicher fündig.

Alles Gute für Euch !
Christine und Silas, der Berner

29. Mai 2002 15:17

: Bis auf das Posting von Gaby waren echt alle sehr hilfreich (Tierheimhund.. von wegen. Glaubst du ich geb meinen Hund weg nur weil er mir mal in die hand zwickt?! Was bist denn du für ein Mensch..)
:
ich nicht - aber wenn Du wüßtest, was ich schon alles erlebt habe, warum Menschen ihre Tiere nach ein paar Tagen wieder abgegeben haben (oder übel mißhandelten, weil nicht alles so klappte wie gewünscht),könntest Du meine Reaktion verstehen. Es waren viiel geringere "Gründe" als die von Dir genannten dabei!
:
Viel Glück und auch Freude mit Deinem Hund!

Gaby mit Beira