Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen stubenrein

geschrieben von Cynthia(YCH) 
Welpen stubenrein
27. Mai 2002 10:24

Hallo alle zusammen,

wir erwarten demnächst Nachwuchs und ich hätte jetzt mal ein paar Fragen zum Thema Stubenreinheit. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und eine Freundin hat mir gesagt das es, wenn die kleinen anfangen rumzukrabbeln, sinnvoll ist einen Raum mit Zeitungspapier abzudecken und die abgedeckte fläche nach und nach zu reduzieren.
Meine Fragen: Stimmt das? Und wenn ja warum? Was mach ich wenn doch was daneben geht? In den Meldungen hier hab ich ein paarmal gelesen man soll es dann ignorieren. Aber woher wissen sie dann das Zeitung richtig ist und daneben nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich möchte es den späteren Besitzern ein bisschen einfacher machen und den kleinen natürlich auch.

Viele Grüße Cynthia + Floh


27. Mai 2002 10:52

Hallo Cynthia,

: wir erwarten demnächst Nachwuchs und ich hätte jetzt mal ein paar Fragen zum Thema Stubenreinheit. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und eine Freundin hat mir gesagt das es, wenn die kleinen anfangen rumzukrabbeln, sinnvoll ist einen Raum mit Zeitungspapier abzudecken und die abgedeckte fläche nach und nach zu reduzieren.

Krabbeln tun die Welpen von der ersten Minute an, sonst müßten sie ja verhungern. Zu Beginn können die Kleinen noch nicht selbständig koten und harnen, die Hündin hilft ihnen dabei, indem sie den Bauch und die Genitalregion mit der Zunge massiert und die Ausscheidungen dann frißt.

Später dann verlassen die Kleinen dazu das Nest und suchen die nähere Umgebung auf. Dabei merken sie sich den ihnen angebotenen Untergrund und suchen diesen auch später gerne auf. Da die meisten Welpen keine Möglichkeit haben eigenständig das Haus zu verlassen um z.B. in den Garten zu gehen, verwenden die meisten Züchter Zeitungspapier als Unterlage rund um die Wurfkiste herum. Nicht geeignet sind auf alle Fälle Stoffe oder Ähnliches, weil sonst der Welpe lernt diesen oder ähnliche Untergründe (Teppichboden!!!) als geeignete Toilette anzusehen.

: Meine Fragen: Stimmt das? Und wenn ja warum? Was mach ich wenn doch was daneben geht? In den Meldungen hier hab ich ein paarmal gelesen man soll es dann ignorieren. Aber woher wissen sie dann das Zeitung richtig ist und daneben nicht?

Der Raum sollte mittels eines Welpengitters oder Ähnlichem so eingegrenzt sein, dass nichts daneben geht. Was willst Du ausser ignorieren tun? Die vier Wochen alten Welpen ausschimpfen und schütteln? Wohl (hoffentlich) kaum. Wie gesagt, wenn Ihnen ein geeigneter Untergrund angeboten wird, werden sie den nutzen.

Gib den Welpen so früh wie möglich (ab der vierten Woche) die Möglichkeit regelmäßig draussen ihr Geschäft zu verrichten, dann werden sie schnell stubenrein werden.

Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht gerne hörst, habe ich leider den Eindruck, dass Du Dir noch viel zu wenig Gedanken gemacht hast, was es bedeutet verantwortungsvoll einen Wurf aufzuziehen! Stubenreinheit ist da noch das kleinste Problem ...

Ich hoffe Dir bleibt noch genug Zeit Dich nochmal intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen!!!

Gruß Jenny


27. Mai 2002 11:11

Fragen zum Thema Stubenreinheit. Ich habe mich schon ein bisschen informiert und eine Freundin hat mir gesagt das es, wenn die kleinen anfangen rumzukrabbeln, sinnvoll ist einen Raum mit Zeitungspapier abzudecken und die abgedeckte fläche nach und nach zu reduzieren.
: Meine Fragen: Stimmt das? Und wenn ja warum? Was mach ich wenn doch was daneben geht? In den Meldungen hier hab ich ein paarmal gelesen man soll es dann ignorieren. Aber woher wissen sie dann das Zeitung richtig ist und daneben nicht?

Hi, was hat Zeitung auslegen mit Stubenreinheit zu tun? Die legt man nur aus praktischen Gründen aus, damit das Papier den Urin aufsaugt bzw. man den Kot mit dem Papier aufnimmt. Stubenreinheit bedeutet, dass die Kleinen zu gegebener Zeit ins Freie können, um sich dort zu lösen. Ansonsten hast Du sie bestens auf die Zeitung konditioniert und die zukünftigen Besitzer werden schon in der ersten Zeit entnervt feststellen, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, den kleinen Welpen auf "draussen" zu konditionieren.
: Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich möchte es den späteren Besitzern ein bisschen einfacher machen und den kleinen natürlich auch.

Dann gewähre ihnen ab der 5./6. Woche freien Zugang nach draussen....
(Irgendwie habe ich allerdings die böse Ahnung, dass Du dazu garnicht die Räumlichkeiten hast) Sollte ich recht damit haben, lege die Zeitung, die bereits bepieselt ist, immer in eine bestimmte "Ecke" entfernt von der Wurf-/Schlafkiste, da die Welpen sich immer zum Geschäftemachen vom "Bau" entfernen, später sollte dann immer ein Stück Zeitungspapier fürs Geschäft mit nach draussen genommen werden, bis dies nicht mehr nötig ist.

Brigitte

27. Mai 2002 11:24

: Der Raum sollte mittels eines Welpengitters oder Ähnlichem so eingegrenzt sein, dass nichts daneben geht. Was willst Du ausser ignorieren tun? Die vier Wochen alten Welpen ausschimpfen und schütteln? Wohl (hoffentlich) kaum. Wie gesagt, wenn Ihnen ein geeigneter Untergrund angeboten wird, werden sie den nutzen.

Hallo Jenny,

natürlich werde ich sie nicht schütteln oder ausschimpfen. Und es ist mir auch klar das sie auf die Zeitung machen wenn sie überall liegt. Ich wollte eigentlich nur wissen wie sie es checken wenn ich die Zeitung reduziere, also immer ein wenig mehr wegnehme (so das halt nicht überall Zeitung liegt). Ich werde natürlich auch rausgehen und das so viel wie möglich.

Es kann schon sein das ich mich ein wenig dämlich anhöre, denn ich hab zwar schon länger Hunde aber noch keine Erfahrung mit Welpen. Die waren auch nicht geplant und ein bisschen Panik hab ich schon weil ich Angst habe das ich was falsch machen könnte, deswegen studier ich auch schon tagelang das Forum rund um das Thema und auch anderweitig im Internet (Wobei mich einiges nur noch mehr verunsichert und deswegen frag ich lieber mal nach auch unter der Gefahr hier als unwissend dazustehen oder in der Luft zerrissen zu werden *nichthoffenddasespassiert*)

Aber vielen Dank für deine zusätzlichen Tipps

Viele Grüße
aufgeregte "bald-Oma" + eher gelassene Floh


27. Mai 2002 11:51

Hi, was hat Zeitung auslegen mit Stubenreinheit zu tun?...
...Ansonsten hast Du sie bestens auf die Zeitung konditioniert und die zukünftigen Besitzer werden schon in der ersten Zeit entnervt feststellen, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, den kleinen Welpen auf "draussen" zu konditionieren.

Hallo Brigitte,

deswegen frag ich ja. Natürlich hat das direkt nix mit Stubenreinheit zu tun und ich will sie auch nicht auf Zeitung konditionieren, aber ist es so unsinnig wenn sie es durch diesen Trick merken das es gut ist sich am Anfang in der Wohnung auf diese Fläche zu beschränken?

: Dann gewähre ihnen ab der 5./6. Woche freien Zugang nach draussen....
: (Irgendwie habe ich allerdings die böse Ahnung, dass Du dazu garnicht die Räumlichkeiten hast)
Natürlich werde ich mit Ihnen rausgehen und zwar so oft und lang wie möglich (auch schon früher wenn es schön warm ist, Jenny sagte ab der 4. Woche) und das wird nicht wenig sein gerade weil ich wie du schon mit deiner bösen Ahnung bemerkt hast keine Terasse hab oder Haus und Hof aber ich wohne auch nicht mitten in einer Hochhaussiedlung in der Stadt.

Für die Tipps bin ich dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Cynthia - die eigentlich nur nichts falsch machen will


: Brigitte


27. Mai 2002 11:53

Hallo Cynthia,

: natürlich werde ich sie nicht schütteln oder ausschimpfen. Und es ist mir auch klar das sie auf die Zeitung machen wenn sie überall liegt. Ich wollte eigentlich nur wissen wie sie es checken wenn ich die Zeitung reduziere, also immer ein wenig mehr wegnehme (so das halt nicht überall Zeitung liegt). Ich werde natürlich auch rausgehen und das so viel wie möglich.

Wenn Du anfängst die Zeitung kleiner zu machen, würde ich vor der Wurfkiste anfangen, also vom Lager weg kleiner machen, sonst wiederstrebt es ihnen vielleicht immer näher am Lager ihr Geschäft zu machen. Sicherlich wird da ab und zu mal was danebengehen, aber wohl eher aus versehen. Wegwischen und vor allem mit Essig desinfizieren, da sie sich auch am Geruch orientieren. Vielleicht läßt Du in der Pieselecke auch immer ein Stück Zeitung mit "Kloduft" liegen, dann fällt die Orientierung leichter.

: Es kann schon sein das ich mich ein wenig dämlich anhöre, denn ich hab zwar schon länger Hunde aber noch keine Erfahrung mit Welpen. Die waren auch nicht geplant und ein bisschen Panik hab ich schon weil ich Angst habe das ich was falsch machen könnte, deswegen studier ich auch schon tagelang das Forum rund um das Thema und auch anderweitig im Internet (Wobei mich einiges nur noch mehr verunsichert und deswegen frag ich lieber mal nach auch unter der Gefahr hier als unwissend dazustehen oder in der Luft zerrissen zu werden *nichthoffenddasespassiert*)

Mit dämlich hat das nichts zu tun! Fehler machen auch viele erfahrene Züchter, aus Unwissenheit und Ignoranz!

Was ist es denn für eine Rasse bzw. für ein Mix? Wann kommen die Welpen? Wie viele vorasusichtlich? Wie alt ist die Hündin? Schreib doch mal wie Du das Alles so geplant hast, vielleicht hab ich noch einen Tipp für Dich. Ich hab gerade erst ein Seminar über Welpenaufzucht gemacht bei Christiane Quandt und bin momentan einigermaßen fit was das angeht.

Liebe Grüße Jenny