Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radfahren mit 9 Monaten ?

geschrieben von Lassie(YCH) 
Radfahren mit 9 Monaten ?
27. Mai 2002 13:23

Hallo,

ich habe einen 9 Monate jungen Collie und da dieser sehr gern rennt, würde ich gern mit ihm Radfahren. In unserem Hundeverein wurde ich jedoch darauf hingewiesen, das Radfahren frühestens mit einem Jahr für den Hund gesund sei und die Gelenke vorher zu sehr belastet würden. Ich selber habe bislang leider keine Hundeerfahrung und weis nur von jungen Wölfen, das sie bereits ab dem 3. Monat mit dem Rudel mitlaufen müssen.

Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?


27. Mai 2002 14:21

Hallo,

Irrtum, die Wölfe nehmen garantiert keine 3 Monate alten Welpen mit zur Jagd.

Du solltest auf die Leute aus Deinem Verein hören, denn dies ist richtig. Wenn Du zu früh den Hund überforderst, dann geht dies zu Lasten der Gelenke, Bänder und Knochen und dies rächt sich später dann. Auch ab 1 Jahr, wäre es gut, ganz langsam und allmählich mit dem Fahrrad fahren zu beginnen und am günstigsten noch, den Hund vorher röntgen zulassen, ob auch Alles okay ist.

Fang doch noch den heißen Sommermonaten langsam an. Im Sommer ist es für einen Collie eh viel zu heiß, hinter dem Fahrrad herzulaufen.

gruß
Elke

27. Mai 2002 14:40

Hallo!

Warte, bis Dein Hund ein Jahr alt ist, lasse ihn auf HD röntgen, und wenn der Befund negativ ist, kannst Du langsam anfangen, Deinen Hund am Fahrrad mitlaufen zu lassen. Du wirst noch manches Mal den Tag verfluchen, an dem Du damit angefangen hast winking smiley, also lass es langsam angehen.

Viele Grüße von Karin!

27. Mai 2002 15:04

Den Rat der Vorredner nimm bitte unbedingt an.
DAs was du in dieser Zeit machen kannst, ist daß du ihn an das Fahrrad gewöhnst, und das er verkehrtauglich wird. also an loser leine neben dem Fahrrad herlaufen, und das kannst du schon im Schieben des Fahrrads üben.

Aber bedenke es ist üben und das bedeutet: sicher nicht länger als 5 (!!!!) Minuten, und zum Laufen wird er nicht viel kommen.


Außerdem führt man dann den Hund auf der rechten Seite, und dies ist gegenüber dem Fußkommando für manche Hunde schwer zu verstehen.
Also kannst du ihm Kommando's schon im zu Fuß gehen beibringen, wie das recht neben dir gehen und das bei einem Halt eine Grundstellung (ein Sitz neben dir) gefordert ist. und das dann eben ausweiten mit neben dem Fahrrad hergehen. Du-fahrrad-Hund. und dann wieder die ganze Prozedur; und dann vielleicht eben, daß du TRittroller mit dem Fahrrad fahrst und er neben dir, udn so weiter und auch z.B. ihn sicher machen wenn das Fahrrad mal umkippt. (ich kenne leider nur Langhaarcollies, die sehr leicht ins Meiden kommen; wenn was passiert, was unangenehm ist, dann kommen sie zu diesem Ding keine zwei Meter mehr heran, möglicherweise ist es auch nur ein Problem, der österreichischen Zucht)

Aber denke daran nie länger als 5 Minuten, es reicht als Lernezeit, und wird sich später bezahlt machen. es soll kein Lauftraining werden!!!!!!!

Und wenn du dann in ein paar Monaten fahrst, pass bitte auf den Untergrund auf, nichts ist schädlicher als beton und Asphalt. (auch für die Gelenke.
Wir Menschen ziehen tolle Laufschuhe mit ausgefeiltester Dämpfung an und joggen dann auf Asphalt. Atmen die Auspuffgase ein und glauben das ist gesund.
Unser Hund ist von uns abhängig, darum sollten wir klug sein für zwei. (denn was bringt es ihm wenn er dann neben dir herhetzt und gezwungen ist die schlechten Auspuffgase einzuatmen, und am brennenden Asphalt zu laufen)

aber du wirst dir das sicher schon reiflich überlegt haben.

Viel spaß beim LErnen.
Rica hat mit 10 Monaten angefangen neben dem Pferd herzulaufen und Unterordnung vom Pferd aus zu lernen. (zuerst im viereck, dann auf "Ausritten" von 10 MInuten, also gerade mal einmal um den Hof.
Und sie ist jetzt ganz super perfekt beim Reiten. wenn eine Straße kommt, gibt es ein Sitz und wenn wir eine Straße entlangreiten, springt sie mir auf den Widerrist, und so sind wir sicher auf der Landstraße unterwegs.
Das Pferd hat natürlich eine längere gewöhnungszeit als ein Drahtesel, der ist sicher geduldiger in Sachen Hund als zusätzlicher begleiter ;-)


27. Mai 2002 16:08

: Hallo!
:
: Warte, bis Dein Hund ein Jahr alt ist, lasse ihn auf HD röntgen, und wenn der Befund negativ ist, kannst Du langsam anfangen, Deinen Hund am Fahrrad mitlaufen zu lassen. Du wirst noch manches Mal den Tag verfluchen, an dem Du damit angefangen hast winking smiley, also lass es langsam angehen.

Ich würde auch vorsichtig sein, auch nur den Hund an das Fahrrad gewöhnen, mit Fuss und Seitenwechsel und CO, nie lämnger als 5 min. ABER warum sollte sie nicht mit einem HD Hund radfahren???? WEnn nur auf weichem Grund und nicht idiotisch lange, ist es eine sehr gute Bewegung, die die Muskeln stärkt und somit Arthrosenbildung vorbeugt=dem Hund gut tut.

Edith

27. Mai 2002 17:55


: Ich würde auch vorsichtig sein, auch nur den Hund an das Fahrrad gewöhnen, mit Fuss und Seitenwechsel und CO, nie lämnger als 5 min. ABER warum sollte sie nicht mit einem HD Hund radfahren???? WEnn nur auf weichem Grund und nicht idiotisch lange, ist es eine sehr gute Bewegung, die die Muskeln stärkt und somit Arthrosenbildung vorbeugt=dem Hund gut tut.
:
: Edith

Hallo!

Natürlich ist die Bewegung am Rad auch für Hunde mit HD gut, aber man sollte doch vorher wissen, ob der Hund gesund ist, ob er HD hat, und wenn ja, welcher Grad, ob das Herz in Ordnung ist, die Lunge etc. Ich würde nie einfach so anfangen, mit meinem Hund Sport zu treiben, ohne eine ärztliche Untersuchung, oder?

Viele Grüße von Karin!