Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein kleiner will nicht spazieren gehen

geschrieben von Flo(YCH) 
Mein kleiner will nicht spazieren gehen
28. Mai 2002 08:18


Hallo alle zusammen ich habe eine kleine Golden Retriever Hündin(11 Wochen alt!)
und wenn ich mit ihr spazieren gehen , und das Grundstück verlassen will dann zerrt sie an der Leine, legt sich hin,heult auf..etc.
ich weiss nicht was ich tun soll, da ich auf keinen Fall was falsches tun will.

das 2 problem ist, dass sie es meistens ablehnt draussen ihr Geschäft zumachen und dann direckt "wartet" bis wir wieder in der Wohnung sind.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen...
Vielen dank im Voraus
mfg,
Florian


28. Mai 2002 10:25

Hey Florian,

nur nicht die Nerven verlieren! Das gibt sich mit etwas Geduld.

Versuch mal deinem Welpen das Futter draussen zu geben. d.h. immer etwas näher zur Tür, beim nächsten Mal wieder 50cm weiter und dann vielleicht vor der Tür. Aber immer in kleinen Schritten vorwärts gehen und sie nicht zwingen. Es sollte freiwillig geschehen.

Vielleicht machst du auch ein kleines Spielchen in diese Richtung. Es muss immer was Positives für deinen Hund sein Richtung Tür oder vor die Tür zu gehen.

Das mit dem Geschäft: Vielleicht ist die Ablenkung draussen momentan einfach zu hoch für deinen kleinen Hund. Such dir ein ruhiges Plätzchen und geh immer dort hin. Nimm ein paar Hinterlassenschaften von zuhause mit und leg sie dort aus - Welpen machen oft immer am gleichen Platz.

Und nie das kräftige Loben und ggf. Leckerli vergessen.

Viel Glück noch

Petra

28. Mai 2002 14:19

Hi Flo,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, mußte ich richtig schmunzeln.
Kam mir irgendwie bekannt vor ;-)
Als mein "Kleiner" (jetzt 4 Jahre) noch Welpe war, hatte er auch kaum Lust in den Wld zu gehen. Dann blieb er stehen und zog und zerrte an der Leine, richtig bockig. Nicht mit Spiel, nicht mit Leckerchen, nichts war zu machen. Ich habe ihn dann einfach abgeleint und bin vor ihm weggerannt und habe mich hinter einem Baum versteckt, dann habe ich ihn beobachtet. Erst zierte er sich, aber nach kurzer Zeit kam er doch nach. Und dann wurde er ganz doll gelobt ;-) Das ganze ging dann noch 2 mal so, bis er beim nächsten Mal freiwillig sofort mitkam ;-)

Mit dem "Geschäft" verhält es sich so, dass Du viel Geduld brauchst. Beobachte Deinen Kleinen ständig (anders geht es nicht), jedenfalls immer nach dem essesn. Wenn er sich abhockt ober sich anfängtim Kreis
zu drehen,n schnell auf den Arm nehmen, nach draussen tragen und absetzen. Wenn er dann macht- vieeeel loben. Keine Angst- wenn Du ihn hochnimmst, dann hält er (in der Regel ;-) )schon von selbst kurz ein, bis Du ihn absetzt.
Sie ist ja erst 11 Wochen alt. Bei manchen Hunden geht es schnell. bei manchen dauert es Monate bis Sie stubenrein sind.

Zum Spaziergang: vielleicht geht ihr von zuhause ja mal mit einem andern Hund los? Dann ist Sie bestimmt neugierig + geht sofort mit.

Viel Erfolg,
Alex

28. Mai 2002 18:17

Hallo Flo
Ein 11 Wochen alter Welpe sollte noch gar nicht richtig spazieren gehen. Das in dem Alter reichen 10 Minuten vollkommen aus. In diesem alter schadet längeres Laufen mehr als es nutzt. Du kannst deinem Kleinen aber gut schon das Leinenlaufen beibringen. Am anfang kann das ja auch im Garten statt finden. Vielleicht versuchst Du die Kleine mal mit einem Quitschetierchen mit Dir zu locken. Das heisst Du Drückst das Ding und lockst den hund damit mit Dir zu laufen. Nach ein paar Meter korrektem Laufen (ohne zerren), loben, psielen und Leckli geben. Merh sollte Am Anfang nicht sein.
gruss conny sky und Benji


28. Mai 2002 19:17

Hallo,

: und wenn ich mit ihr spazieren gehen , und das Grundstück verlassen will dann zerrt sie an der Leine, legt sich hin,heult auf..etc.

Glückwunsch, du hast einen Hund mit gesunden Instinkten.
Es ist für Welpen "lebensgefährlich", das Lager und die allernächste Umgebung zu verlassen.
Aber wir Menschen können tricksen: entweder den Hund ins Auto und 100 m fahren und dann rauslassen oder über die imaginäre Grenze tragen.
In den nächsten Wochen, 4-5 Monate alt wird sich das aber von selber geben.

:
: das 2 problem ist, dass sie es meistens ablehnt draussen ihr Geschäft zumachen und dann direckt "wartet" bis wir wieder in der Wohnung sind.

Freu dich wie irre und lobe sie wie ein Weltmeister, wenn sie es mal draussen macht. Verknüpfe es gleichzeitig mit einem Kommando.

Gruß
Andreas

29. Mai 2002 12:31

Hallo Florian!

: und wenn ich mit ihr spazieren gehen , und das Grundstück verlassen will dann zerrt sie an der Leine, legt sich hin,heult auf..etc.

Unsere Hündin ist jetzt 4 Monate alt und ich kenne Deine geschilderten Erlebnisse ebenso winking smiley

Wenn wir vor dem Haus waren, wollte sie keinen Meter gehen. Wir haben dann mit Leckerlis gearbeitet und viel gutem Zureden, und wenn sie sich dann doch bewegt hat, und wenn es nur ein paar Zentimeter waren, haben wir sie viel gelobt! Ich würde Dir auch raten, nicht immer in die gleiche Richtung zu gehen, weil sich die kleinen Racker das merken, nach einer Weile gerne in diese Richtung gehen, aber in keine andere! Manchmal hilft auch Tragen und nach ein paar Metern absetzen. Mit der Zeit kommt das Gehen aber von ganz allein, wie auch schon andere hier anmerkten winking smiley In dem Alter nicht an der Leine zerren! Wie einen "Mehlsack" hinter sich herziehen sollte man allerhöchstens KURZ in fremder Umgebung, aber auch erst, wenn sie älter ist.

: das 2 problem ist, dass sie es meistens ablehnt draussen ihr Geschäft zumachen und dann direckt "wartet" bis wir wieder in der Wohnung sind.

Ist sie an Zeitung in der Wohnung gewöhnt? Dann hilft es manchmal, die Zeitung auch auf der Wiese auszulegen, um ihr damit zu zeigen, wo sie darf. Immer spätestens 1/2 Stunde nach dem Essen runter und mindestens alle 2 Stunden. Mit Ausdauer klappt das auch bald. Wir haben viel gelobt und Leckerli gegeben und versucht, sie an ein Kommando zu gewöhnen. D.h. immer wenn sie mal draussen macht das Gleiche sagen. Hat dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie, wenn es mal wirklich schnell gehen muss und Du das Kommando gibst, ihr Geschäft verrichtet.

Vielleicht hilft Dir das!

Viel Spass mit der Kleinen!

Gruss
Stine