Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stubenreinheit - wie klappt's am besten?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Stubenreinheit - wie klappt's am besten?
03. Juni 2002 14:03


Hallo Yorkie's
Seit letztem Donnerstag ist nun unsere Kira (10 W) bei uns. Sie ist wirklich lieb und anhänglich. Wir müssen darauf achten, sie nicht zu sehr zu verwöhnen.
Nur mit der Reinlichkeit klappt's überhaupt nicht. Sie bisselt und gagelet wo's gerade passt. Wir gehen regelmässig mit ihr raus. Und manchmal macht sie dann auch schön ihr Bisi. Aber leider längst nicht immer. Während der Nacht sucht sie den Teppich heim. Was machen wir falsch? Wir sind froh über jeden Tipp! Vielen Dank.

03. Juni 2002 14:52

Hi,

erstmal müsst ihr einen gewissen Tagesablauf organisieren. Das heißt alle 2 Stunden mit Wuffel nach draußen. Nachts eigentlich auch aber ich denke 3 Stunden sollte wohl reichen. Sobald der Hund in die Wohnung gemacht hat, den Hund kommentarlos nehmen und ab nach draussen. Erwischt ihr ihn auf frischer Tat, genügt ein lautes PFUI. Den Hund nie dabei zu sehen lassen wie ihr ihm seine Hinterlassenschaften weg macht!! So Sachen wie mit der Nase rein stubsen sollte man lassen, da die empfindliche Nase dabei Schaden nehmen könnte.
Manche schwören auf Boxen, andere leinen den Hund am Bett an; ein Hund beschmutzt nicht gern sein eigenes Nest, da muß man mal schauen was am besten für einem in Frage kommt.

Viele Grüße,
Sascha

03. Juni 2002 14:57


Ach ja, noch was.

Besonders nach dem fressen und spielen muß man sich besonders beeilen mit ihm nach draussen zu kommen.

03. Juni 2002 19:19

Hi Gaby!

Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten:
Wir haben es bei Micky so gemacht: Wenn er ein Lackerl in das Haus gemacht hat, Zeitungsblätter darin eingetaucht und dann auf einen Stoß Zeitungen gelegt - er hat automatisch draufgemacht. Nach einer Woche haben wir das ganze dann ins Freie (in den Garten) verlegt. Nicht sehr hygienisch - hat aber geklappt.

Lg Nina mit Rin-tin-tina und Chelsea

04. Juni 2002 07:48


Hallo
So hart das klingen mag, aber du darfst den Hund keine Sekunde aus den Augen lassen! Je öfter es ihm gelingt, drinnen zu "machen", um so längert die Erziehung zur Stubenreinheit. (Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, wirst du feststellen, dass jedesmal, wenn er reingemacht hat, DU nicht aufgepasst hast.)
Und dass Hunde nicht gerne das eigene Nest beschmutzen, kannst du vergessen. Manchen machts überhaupt nichts aus. Also auch Nachts aufpassen (alle zwei oder drei Stunden raus).
LG Christine

04. Juni 2002 17:22

: Wir gehen regelmässig mit ihr raus.:
Hallo Gabi,

mehr mal am Tag rausgehen reicht nicht, man muss wissen, wann man rausgehen muss.

Ein Hund muss immer nach dem Fressen, nach dem Schlafen (egal wie lang der Schlaf war, ½ Stunde reicht) und beim Spielen. Dann kann es noch dazu kommen, dass der Hund vor Freude oder Angst pieselt.

Ich hatte für meine Hündin im Garten ein Platz mit einem kleinen Zaun abgesperrt, zu dem ich sie immer getragen habe, wenn sie musste aber auch wenn sie schon in die Wohnung gemacht hat.
Also war „Kilometerlaufen“ angesagt, nach dem Fressen, nach dem Schlafen, zwischendurch beim Spielen immer wieder Hundi schnappen, zur Hundetoilette bringen und wenn sie etwas gemacht hatte LOBEN.
Alle Bäche und Haufen innerhalb der Wohnung wurden ignoriert, Hundi geschnappt und nach draußen gebracht. Erst wenn Hundi sein Geschäft erledigt hatte, wurde die Wohnung sauber gemacht.

Nachts wurde sie in eine Flugbox gesperrt und wenn sie sich gemeldet hatte raus aus dem Bett, Hundi schnappen usw. Das ganze muss aber schnell gehen, denn wenn Welpen müssen, dann müssen sie und man hat wenig Zeit.

Das ganze hat so ca. 2 bis 3 Wochen gedauert, bis sie stubenrein war. Wenn dann noch mal etwas daneben ging, war ich, wie ich gestehen muss, selber schuld da ich nicht aufgepasst habe oder zu langsam war. Meine meldet sich nämlich nicht mit Bellen, sondern sie rennt immer wieder zur Tür.

Also viel Spaß mit Deiner Kira.
Ich bin froh, dass meine jetzt groß ist und ich nachts durchschlafen kann.

Andreas