Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fellwechsel

geschrieben von Helga(YCH) 
Fellwechsel
04. Juni 2002 07:23

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wann bei einer Havaneserhündin der Fellwechsel abgeschlossen ist. Meine Hündin ist jetzt 10 Monate und sie hat noch immer das weiche Welpenfell, das sehr leicht verfilzt. Ich habe mal gelesen, dass das Erwachsenenfell dann nicht mehr so pflegeintensiv ist, daher meine Frage.
Danke für alle Antworten!
Helga

04. Juni 2002 20:17

:Hallo, Helga,
ich habe 2 Havaneser, 5 Jahre und 4 Monate. Ehrlich gesagt, kann ich mich an keinen echten Fellwechsel erinnern. Das nachwachsende Fell wurde immer kräftiger und auch immer pflegeintensiver. Leider kann ich nicht behaupten, dass das Fell des erwachsenen Havanesers einfacher zu pflegen ist. Bei unserer 4 Monate alten Havaneserin reicht Bürsten mit einer weichen Hundebürste, um vor Verfilzungen zu schützen, unsere Große ist sehr schnell verfilzt, wenn ich nicht jeden Tag kämme und kämme ..... :-) Auch von einer befreundeten Züchterin weiß ich, dass sie jeden Tag ausgiebig kämmt, um den Verfilzungen Herr zu werden.
Trotz des aufwendigen Kämmens wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Havaneser (für mich einfach der "Traumhund" :-))
Liebe Grüße
Andrea