Angst vor Fremde
20. Juni 2002 10:21

:Hallo Brigitte,

hast du dir mal überlegt ob es nicht vielleicht "Vorsicht" ist und keine Angst. Ich habe einen Border Collie Rüden und der ist auch einfach nur vorsichtig. Viele verwechseln es mit Angst oder Scheu. Er macht inzwischen einen Bogen um Menschen und will einfach nichts mit ihnen zu tun haben. Als Junghund wollten ihn viele Leute streicheln weil er ja so süß war. Er lief wenn er konnte weg!!! Mein Gedanke war auch erst ob ich etwas falsch gemacht habe aber das war nicht der Fall. Er ist einem eventuell entstehenden Problem (das streicheln fremder Menschen) einfach aus dem Weg gegangen. Auch jetzt brummelt er manchmal noch Leute an wenn sie nicht auf sein Signal reagieren und ihn trotzdem streicheln wollen. Und das Bellen im Garten ist ganz normal, er will nur beschützen und sagen das daß da jemand ist.

Nina und Mac