Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Mein Kleiner beisst
12. Juni 2002 11:41

Hallo

Sicher gibt es viele erfolgreiche Methoden um diese Unart dem Welpen abzugewöhnen.
Anfangs sollte man vielleicht wissen, warum der Welpe dies tut:
-ein Welper erlernt alles im Spiel, auch, wie er sich am besten im
Rudel nach "oben" arbeitet.
-im sogenannten "Machtkampf" beißen die ranghöheren Tiere ihren
Untertanen übers Maul, um ihnen zu sagen "ich bin chef".
-das selber versucht nun auch der Welpe, er möchte gerne etwas nach
oben rutschen in der Rangfolge.

Was sollte man tun?

Um diese Frage zu beantworten reicht es meist schon wenn man die
Möglichkeit hat eine Mutterhündin mit Welpen beobachten zu können.
Auch die Mutterhündin spielt ausgiebig mit ihren Welpen, dabei kommt es auch vor, daß ein kleiner frecher Welpe ins Gesicht der Mama schnappt. Die Mutterhündin wird sich dies nicht gefallen lassen. Sie packt ihren Welpen im Genick mit einem lauten Geknurre und angedeutetem Schütteln schüchtert sie ihn ein. Laut schreiend wird sich der Welpe sofort auf den Rücken werfen und wimmern.

Wir Menschen müssen die Rolle der Mama übernehmen. Schnappt er uns in Richtung Gesicht, sollte man ihn sofort im Genickfell packen laut "Nein", oder "Aber", oder was auch immer rufen und leicht schütteln. Je nach Wesensstärke der Welpen "ergeben" sich sich sofort. Seltener kommt es auch vor, daß daraufhin ein Welpe so richtig sauer wird. Dann darf man einfach nicht aufgeben und etwas kräftiger schütteln.

Hat man dem Welpen so früh wie möglich beigebracht, daß er an letzter Stelle des Rudels steht, wird man viel Freude an dem Tier haben.

liebe Grüße Nala

12. Juni 2002 13:48

Seltener kommt es auch vor, daß daraufhin ein Welpe so richtig sauer wird. Dann darf man einfach nicht aufgeben und etwas kräftiger schütteln.

Hallo Nala

ich würde ein Welpe nie schütteln. Ein kräftiges Niederdrücken im Nacken und ein Versuch ihn so auf den Rücken zu zwingen und mit böser Stimme ihn auffordern aufzuhören, das reicht vollkommen. Wenn er schreit, ja nicht loslassen, erst dann wenn du sicher bist, dass er sich ergibt.

Gruss
Yvonne



13. Juni 2002 07:02

:
: ich würde ein Welpe nie schütteln.

Hallo Yvonne.

*grins*....naja, ich meine ja auch nicht schütteln im Sinne von mit aller Kraft hin und her baumeln lassen ;-)))
ich meine eben ähnlich wie eine Mutterhündin andeutungsweise leichtes schütteln, ohne ihn natürlich auszuheben oder ähnliches.
runterdrücken bringt den selben Effekt. und natürlich beim quitschen nicht loslassen, wie du schon richtig geschrieben hast.

Ich verbinde eigentlich eher beide Methoden. Anfangs nur drücken....wenn sich klein Macho dabei daber noch mehr auflehnt wird die ache schon von meiner Seite her energischer und leichtes Schütteln brachte dann bisher immer den Erfolg.In meiner über 10jährigen Zucht-und Sporterfahrung (Hundesport sogar schon über 20 Jahre) bin ich immer gut gefahren damit. Hatte nach der Festlegung der Rangordnung nie Machtkampfprobleme.

liebe Grüße Nala