Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüden mit fünf Monaten kastrieren?

geschrieben von Franzi und Wonda(YCH) 
Rüden mit fünf Monaten kastrieren?
05. Juni 2002 20:12

Hallo an alle!

Letzte Woche sind wir ziemlich überraschend zu unserem Zweithund gekommen, unserem ersten Rüden. In meiner Hundeschule habe ich viel Erfahrungen mit kastrierten und unkastrierten Rüden sammeln können, aber jetzt brauche ich doch mal Rat.

Unser Axel ist eine Mischung aus Yorkie und vermutlich Dackel, jetzt 17 Wochen alt und ein Rammler vor dem Herrn. Kaum spielen wir mal wild mit ihm, schlägt seine Laune sofort ins Rammeln um, beim Spiel mit anderen Hunden ist es das Gleiche. Wir überlegen nun, ob wir ihn in vier Wochen kastrieren lassen sollen, denn der Tierarzt hat ihn neulich untersucht und schon gemeint, der Kleine sei aber ganz ordentlich aktiv und die Schwellkörper kriegen sich sozusagen überhaupt nicht wieder ein. DAvon mal ganz abgesehen, dass es ein gesundheitliches Risiko ist, ist es natürlich auch schlimm für den Hund, wenn er immer so unter Strom steht. Daher meine Frage:

Wer von Euch hat einen Kleinhund, der ein eifriger Rammler war, auch schon sehr früh kastrieren lassen und wie sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Franziska


06. Juni 2002 09:37

Hallo!
Mein Hund ist zwar kein Kleinhund,a ber trotzdem früh kastriert. Ich bin damit sehr glücklich und würde es immer wieder machen. meiner Meinung anch sind Kastrierte Rüden wesentlich souveräner in ihrem ganzen Verhalten. Auch kein hormonnstreß und das daraus folgende Gesundheitsrisiko. Natürlich ersetzt das Kastrieren nicht die Erziehung. Da ich euch nciht kenne, kann ich nicht sagen,w ie gut eure Hunde erzogen sind. Aber ich denke mit 5 Monaten ist vielelciht etwas früh, 6 monate ist schon das Mindeste. viel Erfolg, Imke

14. August 2002 20:47

Hallo!
Bin zwar ziemlich spät dran, aber muß mal trotzdem noch jüst meinen Senf dazu geben :-)
Also, wir haben unseren alten Hund auch mit 5 bis 6 Monaten kastrieren lassen! Und ich kann Dir nur dazu abraten, denn er ist dadurch viel zu klein geblieben und nochdazu hat er ein unmögliches struppiges Fell bekommen! Garnicht schön, es muß zwar nicht immer so sein, aber das mit dem Fell hab ich schon sehr oft gehört! Nochdazu neigen die kastrierten Hunde sehr zum fett werden! Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, denn vielleicht gibt sich das ganze auch wieder und es ist im Moment nur so eine Phase, denn es ist ja auch echt ein Dominanzverhalten! Also mache ihm klar das Du der Boss bist und dieses Verhalten nicht erwünscht ist! Ich weiß, es ist sehr nervig, aber mit 5 Monaten ist Dein Hund noch nicht fertig und ich denke, das es eine Menge durcheinander bringen kann! Also, viel Glück, LG Miriam mit Baster, der zum Glück mit seinen 5 Monaten noch garnicht ans rammeln denkt und ansonsten gibts ein paar an die Mütze


15. August 2002 11:30

: Hallo!

Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen und unser Axel ist jetzt 7.5 Monate alt. Das Rammeln hat sich dahingehend verändert, dass er zwar nicht mehr versucht, alles zu rammeln, was sich vierbeinig in den Weg stellt, aber er ist jetzt sehr an Hündinnen interessiert. Da hilft zwar ein "Nein, runter", aber wir haben den Eindruck, dass seine Hormone da ganz schön verrückt spielen. Und seit er vor ein paar Tagen auch noch begonnen hat, eine Hündin, die er ständig rammeln wollte, gegen einen anderen Rüden zu verteidigen, hat dann wohl doch die letzte Stunde seiner Klötze geschlagen. Da er in Kürze sowieso am Auge operiert werden muss, werden wir die Kastration gleich mit vornehmen lassen, auch wenn wir gar nicht so glücklich darüber sind. Aber in ihm stecken ja auch zwei Terrier und die kenne ich oft als üble Rammler, also glaube ich weniger an Dominanzgeschichten bei ihm, sondern eher an die übersprudelnden Hormone.

Mit seinem Fell müssen wir halt sehen, das ist zweitrangig, auch wenn es furchtbar schade wäre, wenn sein schönes Fell struppig werden würde. Er hat von der Qualität viel vom Shi-Tzu in ihm abbekommen, da wäre struppig natürlich scheußlich, aber was soll's?! Und wegen der Fettleibigkeit mache ich mir gar keine Sorgen, denn das ist nur eine Sache der Kalorien. Unsere Hündin ist auch schon lange kastriert und rank und schlank. Mir ist halt einfach wichtig, dass Axel wieder richtig mit anderen Hunden spielen kann, ohne ständig nur rammeln zu wollen.

Na, wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße von Franziska und Katia mit Axel und neuerdings auch Peter, dem vermutlich mal das gleiche Schicksal bevorstehen wird... Er rammelte bereits mit sieben Wochen, liegt wohl in der Familie. Axel ist sein Schwippcousin-Onkel oder so...