Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

fuss!

geschrieben von damaris(YCH) 
fuss!
10. Juni 2002 10:52


hallo zusammen

ich hab' mit gynn (deutscher schäfer) ein "kleines" problem "fuss" zu laufen. er ist jetzt 7 monate und ein richtiges schlitzohr. er lernt eigentlich sehr gut, doch das "fuss" will er irgendwie nicht. er zieht dann ziemlich stark, dann auch noch in alle richtungen. vielmal geht er jedoch auch ganz schön neben mir her, am ehesten an der strasse. doch andere wege sind manchmal wirklich eine katastrophe! obwohl ich ihn von anfang an nicht immer freigelassen habe, wenn ich es doch können hätte. ich versuche ihn immer aufmerksam auf mich zu machen und ihn zu motivieren. würstchen, naja, manchmal geht's, doch er hat die nase lieber am boden und zieht. spielzeug, dann springt er rum wie angestochen und probiert danach zu schnappen. wenn ich es ihm gebe zieht er wieder nach vorn und wenn er es nicht bekommt ist es dann irgendwann uninteressant.
könnt ihr mir vielleicht noch ein paar tipps geben, die ich mal ausprobieren könnte?

schöne grüsse
damaris & gynn

10. Juni 2002 11:16

Hallo Damaris,

wenn Du mir Deinem Hund wirklich Püfungen ablegen möchtest (von wegen Zuchtzulassung usw.), dann muß Dein Hund u.a. ein korrektes "Fuß" erlernen, bei welchem er nicht nur neben Dir herläuft, sondern Dich "fordert", Dich "treibt". Nur dann wird er später in Prüfungen so laufen wie es lt. Prüfungsordnung heute korrekt ist: aufmerksam und freudig, halt erwartungsvoll ob der Dinge die da kommen werden. Sieh Dich nach einem vernünftigen Verein in Deiner Gegend um, theoretische Tips aus dem Internet helfen Dir und vor allem Deinem Hund wenig, denn was er jetzt falsch erlernt, muß später mühsam korrigiert werden. Und das ist für den Hund und auch Dich weitaus mühseliger als wenn er es gleich richtig erlernt...

Viele Grüße

Antje

10. Juni 2002 11:26

hallo antje

das ist mir ja auch klar. ich weiss, wie ein hund fuss laufen sollte. und in einem verein bin ich schon. er hat es ja auch schon gelernt, doch er will einfach nicht. was ich wollte, sind tipps, wie ich ihn noch motivieren soll...

gruss
damaris & gynn

10. Juni 2002 11:53

hallo damaris,

mit unserer hella war es ähnlich - sie hat auch wie verrückt gezogen. aber seit wir in der hundeschule, sind klappt es von tag zu tag besser. und zwar gibt es da eine supertolle methode, die auch bei dir klappen wird.

du nimmst die leine in die rechte hand (hund links) in der linken hand hast du ein leckerchen. dies hälst du deinem hund vor die nase und zwar so, dass er auf einer höhe mit deiner schulter ist. dann läufst du mit ihm und sagst immer wieder den befehl "bei fuß". nach 50 m gibst du ihm das leckerlie.

bei hella klappt es inzwischen super, aber es hat auch einige wochen gedauert.

also nicht verzweifeln, es dauert seine zeit und er ist ja auch noch jung.

ich drück dir die daumen.

lg
sandra und hella

10. Juni 2002 12:10

Liebe Damaris,

: das ist mir ja auch klar. ich weiss, wie ein hund fuss laufen sollte.
: und in einem verein bin ich schon. er hat es ja auch schon gelernt,
: doch er will einfach nicht. was ich wollte, sind tipps, wie ich ihn
: noch motivieren soll...

Dein Hund ist jetzt SIEBEN (!!!) Monate alt, gerade wachstums- und zahnungsmäßig aus dem Gröbsten heraus, sofern er kein Hochzuchthund ist (die brauchen länger, um die den Bändern fest zu werden). Mental steht er auf dem Niveau eines drei- oder vierjährigen Kindes. Der KANN noch gar nicht korrekt bei Fuß laufen. Das, was Du ihm in diesem Altern beibringen kannst, ist, daß er Spaß ab der Sache bekommt. Seine Motivation kannst Du fördern, eine positive Grundeinstellung zur späteren Arbeit, daß er mit Dir auf den Platz geht und Dich auffordert "Komm Kumpel, wir machen was zusammen". Du kannst aber nicht von ihm verlangen, daß er sich länger als wenige Augenblicke voll auf Dich konzentriert, genau so wenig wie Du von einem drei- oder vierjährigen Kind verlangen kannst, daß es sich sehr intensiv länger auf eine Sache konzentriert. Da kannst Du nicht reden von "nicht wollen". Es gibt keinen gesunden Hund, der "nicht will" (wir reden jetzt mal nur von Leistungsrassen)! Die Hunde, die "nicht wollen", sind mental und teilweise auch körperlich schlichtweg im Aufbau überfordert worden, so daß sie die Arbeit einfach ankotzt. Ein Hund, der "nicht will", ist meistens ein Zeichen dafür, daß der Hundeführer kein Einfühlungsvermögen für seinen Hund hat, den Trieb auslutsch bis zum letzten oder daß er nicht in der Lage ist, die Triebveranlagung seinen Hundes zu fördern. Eine weitere Erklärung für einen Hund, der "nicht will", ist eine Erkrankung des Hundes oder aber der Hund ist aufgrund seiner Triebveranlagung und Belastbarkeit schlichtweg nicht zur Arbeit geeignet, auch so etwas gibt es. Ein sieben Monate alter Hund sollte aber immer zu begeistern sein.

Was Du nicht verwechseln darfst ist die normale Hausordnung mit der Arbeit auf dem Platz. "Fuß" ist für den Sporthund korrektes Fußgehen in Vollendung, 100%ige Konzentration auf den Hundeführer, keine Augen und Ohren für nix anderes. DAS wirst Du ja beim Spazierengehen und über längere Zeit hoffentlich von keinem Hund verlangen, auch nicht von einem Großen, geschweige denn von einem Junghund!!! "Fuß" verlange ich von meinen Hunden bei Spaziergang nur kurz, ansonsten dürfen sie ihre Seele baumeln lassen. Wenn mir Passanten entgegen kommen, andere Hunde, Reiter, Autos etc., dann gehen sie mal bei Fuß. Welpen und Junghunde prinzipiell angeleint und dann dürfen sie auch ruhig leicht ziehen. Wenn es mir zuviel wird, weil ein Pferd, ein Radfahrer etc. zu sehr die Aufmerksamkeit meines Hundes errregt, dann nehme ich ihn ins Platz und lasse den anderen passieren. Keinesfalls verlange ich in so einem Moment von einem Junghund, seine volle Aufmerksamkeit vom Objekt seiner Begiere auf mich umzulenke, außer er tut das freiwillig für ein Futterbröckchen. Alles andere wäre Starkzwang.

Dir bleiben zur Motvation Deines Hunde zwei Möglichkeiten: Bröckchen oder Beute. Ich benutze lieber Bröckchen, vor allem zum Erlernen der technischen Übungen auf dem Platz. Und Bröckchen findest Du bei mier immer und zu jeder Zeit in allen Hosen- und Jackentaschen, wenn ich einen Welpen/Junghund habe....

Viele Grüße

Antje

10. Juni 2002 12:02

: du nimmst die leine in die rechte hand (hund links) in der linken hand hast du ein leckerchen. dies hälst du deinem hund vor die nase und zwar so, dass er auf einer höhe mit deiner schulter ist. dann läufst du mit ihm und sagst immer wieder den befehl "bei fuß". nach 50 m gibst du ihm das leckerlie.

hallo sandra

genauso habe ich auch angefangen und das hat auch geklappt. aber jetzt nützt es einfach nichts mehr. meinst du das kommt wieder? ist er zur zeit einfach ein "flegel"?
was ich jetzt halt immer mache, sobald er zieht halte ich an, er muss ins sitz und dann versuch' ich ihn wieder ins "fuss laufen" zu bringen. das wiederhole ich dann sehr oft. auch wenn ich nur einen schritt gehen kann. natürlich auch mit leckerli! das ist bis jetzt die beste methode bei ihm. vielleicht lernt er es so ja, dass er besser vorwärtskommt, wenn er schön lauft.

ich geb' dann mal bescheid, wenn ich es geschafft habe, dass er das "fuss" richtig kapiert hat. er ist ja eigentlich ein gescheiter hund.

grüsse
damaris & gynn (der zur zeit einfach lieber tobt als lernt :-) )