Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
fuss!
10. Juni 2002 12:37

Hallo Damaris,

: : du nimmst die leine in die rechte hand (hund links) in der linken hand hast du ein leckerchen. dies hälst du deinem hund vor die nase und zwar so, dass er auf einer höhe mit deiner schulter ist. dann läufst du mit ihm und sagst immer wieder den befehl "bei fuß". nach 50 m gibst du ihm das leckerlie.

50 Meter sind viiieeel zu lang!!! Angefangen wird mit einem einzigen Schritt!!!

: genauso habe ich auch angefangen und das hat auch geklappt. aber jetzt nützt es einfach nichts mehr. meinst du das kommt wieder? ist er zur zeit einfach ein "flegel"?

Klar, er ist in der Pubertät! Allerdings kommt es nicht von alleine, Du musst weiterhin daran arbeiten.

: was ich jetzt halt immer mache, sobald er zieht halte ich an, er muss ins sitz und dann versuch' ich ihn wieder ins "fuss laufen" zu bringen. das wiederhole ich dann sehr oft. auch wenn ich nur einen schritt gehen kann. natürlich auch mit leckerli! das ist bis jetzt die beste methode bei ihm. vielleicht lernt er es so ja, dass er besser vorwärtskommt, wenn er schön lauft.

Mal eine Frage: gehts jetzt darum, dass der Hund akkurat bei Fuss geht, oder dass er an lockerer Leine beim Spaziegang neben Dir läuft? Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Den Hund zwischendurch absitzen zu lassen bringt meiner Meinung nach keinen Lernerfolg. Das sitzen ist wieder eine neue Übung und bringt den Hund nur unnötig durcheinander.

Wenn Du mir schreibst worum genau es geht, kann ich Dir vielleicht helfen.

Gruß Jenny


10. Juni 2002 12:58


Hallo Damaris,

:. dann läufst du mit ihm und sagst immer wieder den befehl "bei fuß".
Der Befehl "fuss" wird nur einmal gegeben.

:nach 50 m gibst du ihm das leckerlie.
anfangen tust Du mit einem Schritt, dann zwei usw. usw.

Viele Grüße
Eve


smiling smiley

10. Juni 2002 13:30

Hallo,

wichtig ist es, daß Du das bei Fuss gehen spannender machen mußt. Sturr gerade auslaufen ist langweilig und da wird der Hund unaufmerksam. Du mußt ihm die Übung als etwas sehr spannendes schmackhaft machen, ihn also motivieren, daß es für den Hund ein tolles Spiel ist, wo es sich lohnt, mitzumachen.

Übe es mit Schrittwechsel. Mal gehst Du schnell, mal ganz langsam, mal normalen Schritt. Zur Motivation benutze ein Spielzeug, mach es ihm schmackhaft, indem Du mit hoher Stimme lockst, und das Spielzeug dabei benutzt. Baue Richtungswechsel ein, wenn der Hund unaufmerksam wird, abrupt die Richtung wechseln und ihn mit Stimme und Spielzeug locken. Immer wieder loben und weitere Richtungswechsel. Wenn er nicht aufpaßt, dann bist du auf einer in einer anderen Richtung und er wird verdust schauen, lock ihn dann und lobe ihn in den höchsten Tönen, wenn er dann kommt "so ist fein" und "Fuß".

Du mußt einfach ein spannendes Spiel aus der ganzen Sache machen und immer wieder Varianten einbauen, so daß der Hund aufmerksam bleibt.Laufe Achten, Winkel, drehe um und gehe in die Entgegengesetze Richtung usw.

Aber wichtig, nur kurze Zeit am Stück üben. Höchstens 5 Minuten würde ich empfehlen, dafür 2 oder 3 mal täglich. Beendigungskommando nicht vergessen, wenn die Übung zu ende ist. (Vielleicht das Spielzeug werfen und kommando "lauf"winking smiley und dann wirklich mit dem Hund ein Tobespiel machen.

Bei Spaziergängen nicht das Kommando "Fuss" geben. Dies ist wirklich nur für das ganz korrekte Fußgehen vorbehalten.

Eine zusätzliche Sache würde ich Dir empfehlen. Bring Deinem Hund das Kommando "Schau her" bei. Dabei soll der Hund dir ins Gesicht schauen. Kannst Du üben, indem Du ihm Leckerlies aus Deiner Gesichtshöhe gibst oder noch besser, Wurststücken (oder ähnliches) als Belohnung aus deinem Mund fallen läßt. Somit kannst Du für die Hundeplatz Fußübung, dem Hund beibringen, daß er Dich anschaut.

Und Geduld, Geduld und wieder Geduld. Alles braucht seine Zeit und es gibt Phasen, wo man meint auf der STelle zu treten bei der Erziehung und dann gibt es doch aufeinmal einen großen Fortschritt, wenn man nur geduldig bei der Sache dranbleibt.

viele Grüße
Elke

10. Juni 2002 19:12

Hallo Sandra,

:nach 50 m gibst du ihm das leckerlie.

50 m?????? Oder meintest Du 5 m? Aber selbst das wäre für den Anfang viel zu lange. Nicht mehr als 2-3 Schritte höchstens. Alles andere ist Quatsch. Und dauert viel zu lange bis der Hund begreift, was eigentlich von ihm erwartet wird.

Gruss Cindy

10. Juni 2002 23:28

Hallo Damaris

Habe dir eine alte Meldung von mir angehängt. Kannst dir ja mal anschauen. Aber mit 7 Monaten gibt es meiner Meinung nach andere wichtigere Dinge, die ein Hündchen lernen sollte...

Gruss
Jenny

11. Juni 2002 05:18

hallo jenny

: 50 Meter sind viiieeel zu lang!!! Angefangen wird mit einem einzigen Schritt!!!

ja, das habe ich auch gelernt. und wie gesagt, das hat geklappt.

: Klar, er ist in der Pubertät! Allerdings kommt es nicht von alleine, Du musst weiterhin daran arbeiten.

bin immer dran.

: Mal eine Frage: gehts jetzt darum, dass der Hund akkurat bei Fuss geht, oder dass er an lockerer Leine beim Spaziegang neben Dir läuft?

es geht ums erste. vorallem, dass er mir auf dem übungsplatz schöner läuft. beim spaziergang ist er wie gesagt gar nicht so schlimm. stimmt ja, spaziergang ist nicht gleich lernen...
auf dem übungsplatz hat er schon auch manchmal gute zeiten, die auch stark belohnt werden von mir. aber meistens nur, wenn wir alleine gehen. wenn wir in der gruppe fuss laufen sollten ist es am schlimmsten. oder wenn er weiss, da liegt irgendwo ein apportierholz rum, oder die anderen hunde sind mal nicht grad ruhig.
ich gehe darum meistens auf den übungsplatz üben....aber die unruhe ist trotzdem immer auf diesem platz. dann sagen sie immer: er ist noch jung und wird die übung schon noch lernen! aber ich weiss ganz genau, dass er es kann! er will ja fast nicht mal sitz machen auf dem platz. ich weiss, ich weiss, geduld! das hab' ich ja auch. aber fragen ist ja wohl doch erlaubt, nicht!?

schöne grüsse
damaris & gynn