Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Konzentration

geschrieben von Andrea und L.(YCH) 
Keine Konzentration
12. Juni 2002 14:23

Hallo !

unsere 8 Monate alte Hündin (Australian Shepherd) ist sehr überwach, extrem aufmerksam auf alles, was um sie herum vor sich geht. Kein nahender Radfahrer entgeht ihr, kein Spaziergänger in weitester Entfernung. Zudem ist sie auch noch sehr clever und sucht immer nach ihren Grenzen. Also Erziehung ist dringend angesagt.
Was uns dabei Mühe macht, ist, dass sie oft sehr unkonzentriert ist. Ich bekomme sie kaum dazu, ihre Aufmerksamkeit ganz einmal mir zuzuwenden (z.B. um "Fuß" zu üben). Stets sind alle Sinne wieder in alle Richtungen offen. Klar, sie ist ein Hütehund, aber...
Wie kann man das Problem angehen? Kann man auch mit Homöopathie oder Bachblüten Hilfestellung leisten ?
Danke für Tipps
Andrea mit Leilah


12. Juni 2002 14:38

Hallo Andrea,
:
: unsere 8 Monate alte Hündin (Australian Shepherd) ist sehr überwach, extrem aufmerksam auf alles, was um sie herum vor sich geht. Kein nahender Radfahrer entgeht ihr, kein Spaziergänger in weitester Entfernung. Zudem ist sie auch noch sehr clever und sucht immer nach ihren Grenzen. Also Erziehung ist dringend angesagt.
: Was uns dabei Mühe macht, ist, dass sie oft sehr unkonzentriert ist.

Ihr solltet das Konzentrieren erst mal mit ihr üben. Die Zeit von ein paar Sekunden ganz langsam steigern.
Am sinnvollsten wäre dies natürlich bereits von Anfang an gewesen, aber das ist ja jetzt ums Eck.

Ich bekomme sie kaum dazu, ihre Aufmerksamkeit ganz einmal mir zuzuwenden (z.B. um "Fuß" zu üben). Stets sind alle Sinne wieder in alle Richtungen offen. Klar, sie ist ein Hütehund, aber...

Eben deshalb sollte man das konzentrieren erst mal üben, bevor man mit "Fuß" etc. anfängt.
Am besten zu Anfang irgendwo, wo es für sie wenig Ablenkung gibt und dann wieder ganz langsam steigern.
Auch wäre es gut, sie beim Spaziergang zu beschäftigen, damit sie eben nicht nur nach allem anderen Ausschau hält.

: Wie kann man das Problem angehen? Kann man auch mit Homöopathie oder Bachblüten Hilfestellung leisten ?

Ich bin jetzt Bachblüten als Ersatz für Spiel, Erziehung, Bindung, etc. gegenüber sehr kritisch eingestellt.

Was habt ihr denn eigentlich bisher mit ihr in der Richtung gemacht?

Viele Grüße
Tanja
:


12. Juni 2002 19:27

Hallo TAnja,

Leilah ist eigentlich erst so seit drei Wochen dermaßen durch den Wind.
Ihre Fähigkeit zur Konzentration war schon da, aber leicht ablenkbar war sie immer. Seitdem sie in der Pubertät ist, ist es eben so.
Natürlich übe ich es ohne Ablenkung, da klappt es auch, aber eben nicht draußen. Und da brauch ich einfach ein paar bewährte Ideen für die leichter ablenkbaren Hunde.
Ist meiner denn als einziger so aufmerksam für alles was so in der Welt geschieht ?

Viele Grüße von
Andrea und der quirligen Leilah


12. Juni 2002 20:07

Hallo Andrea
: Klar, sie ist ein Hütehund, aber...
Was meinst du damit? Wir haben auch einen Aussie und es gibt für ihn nichts größeres als mit mir zu spielen oder zu arbeiten, da sind Radfahrer, Jgger oder andere spielende Hunde einfach uninteresant Was machst du den überhaupt mit deinem Hund in Bezug auf Spielen und Erziehung? Was machst du für "Kopfarbeit" mit deinem Hund? Bei was soll dir die Homöopatie oder die Bachblüten Hilfestellung geben, was erwartest du davon?
Dodo und Richy



12. Juni 2002 19:51

Hallo Andrea,
:
: Leilah ist eigentlich erst so seit drei Wochen dermaßen durch den Wind.
: Ihre Fähigkeit zur Konzentration war schon da, aber leicht ablenkbar war sie immer. Seitdem sie in der Pubertät ist, ist es eben so.

Kann schon sein, daß es auch mit der Pubertät und/oder ersten Läufigkeit zusammen hängt.

: Natürlich übe ich es ohne Ablenkung, da klappt es auch, aber eben nicht draußen. Und da brauch ich einfach ein paar bewährte Ideen für die leichter ablenkbaren Hunde.
: Ist meiner denn als einziger so aufmerksam für alles was so in der Welt geschieht ?

Nein, ich denke, das sind die meisten Hunde. Das ist ja genau die Kunst, den Hund davon abzulenken und auf dich aufmerksam zu machen.
Wenn es ohne Ablenkung klappt, daß sie sich auf dich konzentriert, dann mach weiter und bau immer mehr Abwechslung ein.
Du mußt dich einfach interessanter als der Rest machen (mit Spielen, Leckerlies usw.).
:
Viele Grüße
Tanja (mit jeder Menge quirliger Hunde)
:


25. Juni 2002 20:42

: Hallo !

Mir fällt bei Deiner Beschreibung spontan das "Zappelphilipp-Syndrom" ein, dass es ja auch bei Hunden gibt. Wenn bei uns Hunde in den Kursen waren, die sich extrem schlecht konzentrieren konnten, dann lag das entweder daran, dass sie aus hektischen Haushalten (meist mit sehr lebhaften Kindern) kamen, zu energiereiches Futter bekamen oder aber meistens an einer Futterallergie. Viele Hunde reagieren auf Futterbestandteile (am meisten auf Weizen und Mais) nicht über das Fell, sondern mit Hyperaktivität. Ich habe ein sehr interessantes Buch darüber gelesen "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" von Vera Biber und da habe ich viele Fälle unserer Kunden wiedererkannt. Die Hunde wurden dann im Futter umgestellt (wir empfehlen Solid Gold) und wurden zusehends ruhiger. Eine gute körperliche und geistige Auslastung noch dazu und die Hunde waren wie ausgewechselt.

Liebe Grüße von Franziska und Katia mit Wonda und Klein-Axel