Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer weiß Rat? Junghunderziehung.

geschrieben von Jazzy(YCH) 
Wer weiß Rat? Junghunderziehung.
16. Juni 2002 16:55

Vielleicht kann mir einer von Euch Tips geben.
Also kurze Vorgeschichte: unser Wuff ist mittlerweile 6.5 Monate alt. Die Grundregeln der Erziehung hat er denke ich verstanden, aber....

-wenn Besuch kommt freut er sich immer wahnsinnig. Ich habe es mit Sitz machen und Leckerlis versucht. Ich habe ihn kurz bevor jemand kam angeleint. Es hilft nichts. Er hat nur Anspringen etc. im Kopf. Dies ist teilweise auch so, wenn wir spazieren gehen. Wenn er nicht beachtet wird, geht er ganz normal vorbei aber wehe es spricht ihn jemand an. Dann meint er auch gleich springen zu müssen. Es hilft kein aus, es hilft kein rufen. Noch nicht einmal, wenn ich mich umdrehe und weglaufe hilft (Was sonst bei vielen Sachen klappt). Was tun???
- wir haben einen großen Garten in dem er bis vor kurzen auch ganztags frei laufen konnte. Vor ca. zwei Wochen hat er dann einen Satz über den Zaun gemacht, weil draußen ein anderer Hund kam. Ich habe es erst kurz danach gemerkt und für eine Bestrafung wäre es zu spät gewesen. Also habe ich ihn reingeholt und mich mit ihm in den Gartern gestellt. Und gewartet bis Hunde oder Fußgänger kamen. Aber nicht passierte. Er blieb im Garten. Kurz um: Stehe ich in seiner Nähe, so springt er nicht. Bin ich im Haus und kann nicht sehen, was er macht, ist er sobald etwas "wahnsinnig" interesanntes passiert weg. Den Zaun zur Straße höher zu bauen war nicht möglich. Also mußten wir in die Einfahrt einen Holzzaun bauen. Seitlich kann er dran vorbei sehen. Aber seitdem dieser Zaun einen Teil seiner Sicht versperrt kläfft er jeden Fußgänger an. (also wenn ich mit ihm im anderen Garten stehe, wo die Straße dran ist)

WEiß jemand Rat? Vorweg muß ich noch eins sagen: Dieser Hund ist sehr intelligent(sagt wahrscheinlich jeder über seinen Hund/aber er ist es wirklich/ wurde mir auch von der Leiterin der Welpengruppe bestätigt).
Er lernt auch wahnsinnig schnell (wenn er will) aber manche Dinge will er einfach nicht verstehen.....


16. Juni 2002 18:47

Hallo,
Dein Hund ist 6 1/2 Monate alt und damit in einer Flegelphase. Es wird auch noch öfters vorkommen, dass er sonst sehr sicher sitzende Komandos nicht ausführt. Also nicht wundern und immer schön konsequent bleiben.

: Ich habe es mit Sitz machen und Leckerlis versucht. Ich habe ihn kurz bevor jemand kam angeleint. Es hilft nichts. Er hat nur Anspringen etc. im Kopf. Dies ist teilweise auch so, wenn wir spazieren gehen. Wenn er nicht beachtet wird, geht er ganz normal vorbei aber wehe es spricht ihn jemand an. Dann meint er auch gleich springen zu müssen. Es hilft kein aus, es hilft kein rufen. Noch nicht einmal, wenn ich mich umdrehe und weglaufe hilft (Was sonst bei vielen Sachen klappt). Was tun???

Mein Hund war (bzw ist immer noch)sehr Menschen verrückt. Als Junghund konnte man mit ihm nicht normal durch eine Fußgängezone oder ähnliches gehen. Er mußte jeden, aber wirklich jeden, begrüßen. Dies hat er natürlich auch beim spazieren gehen gemacht. Da habe ich ihn immer wenn Menschen kamen zu mir ran gerufen und erstmal ganz viel gelobt (Leckerlies, Spieli). Und bin dann mit Hund an der Leine an den Menchen vorbeigegangen.
Zum Thema anspringen des Besuchs: Würde ich einfach dem Besuch bescheid sagen, dass sie den Hund nicht beachten sollen, wenn sie reinkommen und er sie anspringt. Erst wenn er nicht anspringt begrüßen und dann den Hund auch nicht zu aufdrehen lassen. Ist eine etwas zeitaufwendige Methode, aber man muß bedenken, das es einfah nur das natürliche Verhalten des Hundes. Hunde bzw. Wölfe begrüßen sich auch, indem sie sich gegenseitig die Lefzen lecken. Probieren geht über studieren... :-)