Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Unsaubere und dominante Boxerhündin II
17. Juni 2002 17:32


: Vielleicht beweist mir ja einer mal das Gegenteil!:

Hallo Tanja,
Schutzhund 3 mit 93 93 100 Punkten bestanden nur positiv bestärkt und Leistung gleichbleibend. Und das mit einem Hütehund!!!
Kannste Dir gerne mal ansehen wenn Du mal in der Nähe von Wuppertal bist.
Gruß Brigitte
"Geht nicht gibts nicht!!"
Geht alles man wenn man will und die nötige Motivation hat.

17. Juni 2002 19:08

Hallo Brigitte,

: Schutzhund 3 mit 93 93 100 Punkten bestanden nur positiv bestärkt und Leistung gleichbleibend. Und das mit einem Hütehund!!!
: Kannste Dir gerne mal ansehen wenn Du mal in der Nähe von Wuppertal bist.

Da gratuliere ich dir wirklich.
Nein Wuppertal ist leider überhaupt nicht meine Ecke. Schade hätte ich mir gerne angesehen.
Ich will jetzt auch eure Leistung in keinem Fall schmälern oder schlecht reden oder dergleichen (wirklich tolle Leistung), aber es überzeugt mich nicht wirklich, da ich deinen Hund nicht gesehen habe.
Ich würde jetzt pauschal vermuten, daß dein Hund leichtführig ist und keiner von denen, mit denen der Trieb durchgeht, oder die ........ da gibt es ja vieles. Und daß der Hund nicht überregional geführt wird.

Also nochmal Hut ab, aber ich frage das für die superehrgeizigen (zu denen ich nicht gehöre) - die doch lieber zu anderen Methoden greifen - ob das wirklich funktioniert. Ich kenne jemanden, der überregional und weit vorne führt und Überlegungen bezüglich Clicker, positive Bestärkung anstellt.
Deshalb interessieren mich die o.a. Fragen.

Viel Erfolg und Spaß noch mit deinem Hund
Tanja


17. Juni 2002 20:59

Hallo,

:
: Mag schon sein, aber - habe ich schon letztens bei einer Diskussion gesagt - ich bin absolut nicht der Meinung, daß ein Hund/Welpe wenn er geschüttelt wird, darin eine Tötungsabsicht erkennt und wenn eine Beziehung Mensch/Hund paßt, wird er auch nicht schnappen.

nun, da vertraue ich auf die Meinung der wirklichen und bekannten Experten. Ich habe es selber auch noch nie anders gesehen.


: Sicher ist es vielleicht unethisch, aber es funktioniert. Ein Hund, mit dem richtiger Zwangsapport gemacht wurde, apportiert schneller und sicherer und man sieht ihm diese Ausbildung nicht an. Wie gesagt, nicht halblebiger Zwang.

Der beste Apport, den ich je gesehen habe, wurde völlig ohne Zwang erreicht.

: Ich bin jetzt mit Sicherheit kein Zwangsfreund (vielleicht sind Frauen da auch weichlicher), aber ich bin dennoch nicht der Meinung, daß (und ich rede hier im speziellen von SchH-Ausbildung) eine komplette Ausbildung nur mit positiver Motivation funktioniert und das auf Dauer.

Behalte deine Meinung, ich kenne es auch anders.

: Vielleicht beweist mir ja einer mal das Gegenteil!:

Tja, wenn dir jemand wie Brigitte was dazu schreibt, zweifelst du es an, weil du es nicht siehst und unterstellst ihr, ziemlich dreist und abfällig, dass sie ja nur einen leichtführigen Hund hätte.
Insofern erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion zu diesem Punkt mit dir.


: Ich persönlich bin nicht der Meinung, daß man einen Hund ohne weiteres ohne negative Verstärkung ausbilden kann. Im gewissen Rahmen und wenn ich keinerlei Anforderungen an den Hund stelle - vielleicht.

Tja, dann frage ich mich, wie ein Grossteil der Rettungshundeführer das bloss hinbekommen hat und sogar Weltmeisterschaften damit gewinnen.
Aber wahrscheinlich lügen die auch alle oder die Hunde sind so leichtführig, dass die das schon alles bei der Geburt konnnten, sozusagen geborene Rettungshunde.
Bei Rettungshunden geht es nicht um einen eher überflüssigen Sport, sondern um Menschenleben, und das sogar ohne Zwang. Schau an, schau an.

Vielleicht eine wichtigere Anforderung?


: Ich habe eine zeitlang auf einem Platz mit Clicker zugesehen, die auch Clicker im SchH eingeführt haben.
: Kaum einer hat im SchH-Bereich den Clicker eingesetzt und die wenigen, die anfangs überzeugt waren, haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört.

Warum das so ist, wurde kürzlich in einem anderen Thread ausführlich erläutert.

Gruß
Andreas

18. Juni 2002 06:56

Hallo Andreas,
:
: Der beste Apport, den ich je gesehen habe, wurde völlig ohne Zwang erreicht.

Ich apportiere grundsätzlich ohne Zwang und lehne das auch ab. Aber ich wollte hier nur aufzeigen, daß es sehr wohl geht.
:
: Behalte deine Meinung, ich kenne es auch anders.

Mit der Meinung stehe ich nur leider nicht alleine da. Auf großen überregionalen Prüfungen startet doch kaum einer, der nur über positive Motivation ausbildet.
Und daran wird sich sicher auch die nächsten Jahre nicht gravierend was ändern, wenn die Leute (pos. Mot.) es den anderen nicht beweisen.
Die bleiben bei ihren Methoden, weil sie nicht SEHEN, daß es anders funktionieren könnte.
:
: Tja, wenn dir jemand wie Brigitte was dazu schreibt, zweifelst du es an, weil du es nicht siehst und unterstellst ihr, ziemlich dreist und abfällig, dass sie ja nur einen leichtführigen Hund hätte.
: Insofern erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion zu diesem Punkt mit dir.

Spinn ich oder was? Ich habe ihre Leistungen hoch geschätzt. Wenn ich genauere Fragen hierzu stelle, dann ist das dreist und abfällig?
Ich hab schon erklärt, daß ich mich mit einigen unterhalten habe, die diesem Thema sehr skeptisch gegenüber eingestellt sind. Und solange sie nicht sehen, daß es funktioniert .. Die hätten genau diese Fragen gestellt.
Wenn du einen Ausbildungstip suchen würdest, würdest du dir auch Gedanken machen, ob das bei deinem Hund mit seinen Charaktereigenschaften auch funktioniert.
:
: Tja, dann frage ich mich, wie ein Grossteil der Rettungshundeführer das bloss hinbekommen hat und sogar Weltmeisterschaften damit gewinnen.
: Aber wahrscheinlich lügen die auch alle oder die Hunde sind so leichtführig, dass die das schon alles bei der Geburt konnnten, sozusagen geborene Rettungshunde.
: Bei Rettungshunden geht es nicht um einen eher überflüssigen Sport, sondern um Menschenleben, und das sogar ohne Zwang. Schau an, schau an.

Über überflüssigen Sport könnte man hier wirklich streiten. Der SchH-Sport ist wohl genauso überflüssig, wie Agility, Breitensport usw. usw. - wenn man die Diensthunde mal außer betracht läßt, die ich auch nicht gerade als überflüssig ansehe.
Ich habe hier nicht nach Agility-Hunden, Rettungshunden, Fährtenhunden nachgefragt.
Es ging mir um SchH oder auch Diensthunde. Ich rede einzig von dieser Sparte, ob die nützlich oder sonstwas ist, tut doch wohl nichts zur Sache.
Daß das bei den o.a. Sparten funktioniert, davon bin ich überzeugt (aber das kommt bei dir wahrscheinlich auch abwertend rüber). Deshalb sind auch nicht sehr viele eingefleischte "Zwangsleute" in diesen Sparten zu finden, weil sie da vermutlich schon an ihre Grenzen gelangen würden mit ihrer Ausbildungsmethode.
:
Viele Grüße
Tanja

18. Juni 2002 18:46

Hallo Tanja

Eigendlich hast Du ja recht.
Solange mir niemand beweisen kann, dass ich im Ringsport ohne Druck vom Fleck komme, solange wird mit Druck auch gearbeitet!
Im Sanitätshunde- und Fährenhundebereich arbeitete ich fast ohne Zwang, manchmal ging es aber trotzdem nicht anderst.

Ich wage mich jetzt mal ganz weit auf den Ast raus und säge auch noch kräftig daran. Ich habe schon genug SchH 3 und IPO 3 Hunde gesehen, die auf einem fremden Platz mit einem fremden Schutzdiensthelfer eine mittlere Katastrophe waren. Wohlverstanden, darunter waren sowohl nach alter Schule aufgebastelte Hunde, wie auch Bachblüten-Wauwis.

Im weiteren halte ich mich aber aus dieser Sache raus, da die "bösen" Hundeführer, die ihre Hunde ohne Unterlass totprügeln sowieso nichts verstehen und von nichts eine Ahnung haben.

Gruss

Ewald

19. Juni 2002 07:12

: Hallo,
:

: : Man kann mit Strafen, Zwang, etc. einen Hund sogar wesentlich besser :erziehen, als mit Leckerlies, Clicker usw. - wer das kann und wer das

Argumentation von Leuten, die ihre Unfähigkeit (oder Unwissen) in der Erziehung von Lebewesen versuchen zu rechtfertigen.

Grüsse
eve