Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe Anspringen von Kind abgewöhnen

geschrieben von Susu(YCH) 
Welpe Anspringen von Kind abgewöhnen
19. Juni 2002 06:35

Hallo,
unser Welpe ist jetzt 10 Wochen alt, wir haben ihn seit 15.6. Es klappt soweit alles ganz gut, wir haben jedoch ein Problem. Morgens, wenn wir alle runterkommen, werden wir alle immer sehr stürmisch begrüßt. Meine Kinder haben damit jedoch Probleme, weil er immer in die Beine zwickt, bzw. an T-Shirts zerrt usw. Meine Tochter bekommt dann richtig Angst und will dann nur noch schreiend auf meinen Arm. Wir haben ihm von Anfang an gesagt, dass er das lassen soll, aber noch haben wir jeden Morgen dieses Problem. Hört das irgendwann auf? Hat jemand Tipps? Bin gespannt auf Eure Antworten.


19. Juni 2002 06:51

Meine Kinder haben damit jedoch Probleme, weil er immer in die Beine zwickt, bzw. an T-Shirts zerrt usw.

Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind und ob sie schon aktiv an der Erziehung des Hundes mitarbeiten können.
Im Grunde müsste die ganze Familie geschlossen die Begrüssung des Hundes sofort abbrechen sobald er so aufdreht, komentarlos in ein anderes Zimmer verschwinden, erst zurück kommen wenn er sich beruhigt hat. Und das so lange, bis er gelernt hat, daß er nur eine Chance hat begrüsst zu werden, wenn ar dabei mit ellen vier Füssen am Boden bleibt und die Zähne aus dem Spiel lässt.



Wir haben ihm von Anfang an gesagt, dass er das lassen soll,
:
Klar, daß das nicht funktioniert, woher soll der kleine Kerl auch wissen was Du ihm da erzählst?
Hunde sind unserer Sprache nunmal leider nicht mächtig, anspringen ist im Grunde völlig normales Verhalten bei Hunden zur Begrüssung. Wenn Deine Tochter Angst bekommt, schreit und wegläuft ist in den Augen des Hundes eine lustige Aufforderund zum Spiel, er KANN nicht wissen, daß das nicht in Ordnung ist.
Deshalb müsst Ihr ihm durch Euer Verhalten klarmachen, was man in so einem "Menschenrudel" darf und was nicht.Sprich: Auch ausserhalb der morgentlichen Begrüssung beim Spielen, sofort laut "AUU" schreien und Spiel sofort abbrechen wenn er zu grob wird.

Grüsse Tina

19. Juni 2002 07:04

PS. Wenn das Euer erster Hund ist, Ihr nich keine Erfahrung mit Hunden habt, ist es sicher das beste, sich eine gute Welpengruppe in einer WIRKLICH GUTEN Hundeschule oder einem Verein zu suchen, wo man Euch die Grundlagen von Hundeverhalten und Erziehung mit praktischer Anleitung sicher am Besten vermitteln kann.Doert kann Euer Kleiner sich auch im Spiel mit Gleichaltrigen austesten und ein gutes Sozialverhalten lernen.
:
Gruß, Tina

19. Juni 2002 07:07


Hallo

Tina hat das schon prima dargelegt :-)
Wenn du wirklich konsequent durchziehst, was Tins beschrieben hat, dann wird sich der Erfolg rasch einstellen.
Meine Tochter ist 3 Jahre. Das Verhalten, was du beschrieben hast, macht jeder Welpe. Unserer tat das genauso. Versuche dein Kind einzubinden. Ich habe meinem Kind erklärt, daß der Hund nur spielen will. Sie sollte auf keinen Fall Angst bekommen. Springt er hoch oder benutzt seine Beiserchen, dann ruft sie energisch und laut "Nein". Er unterbricht dann sofort und schaut ganz unschuldig und bedäppert. Dann sollte das Kind auch loben. Nicht stürmisch...mit der Stimme reicht schon. Unser Welpe hat das sehr schnell kapiert. Er spielt nun wesentlich ruhiger und benutzt seine Zähne nur noch, um um das Spielseil zu kämpfen. Das ganze muß aber jede Person aufs neue durchziehen. Unser Schlawiener versucht es bei jeder neuen Person auf neue. Ein einmaliges "Nein" reicht nun aber schon.

liebe Grüße Nala

19. Juni 2002 07:07

Hallo zusammen,
was verlangt ihr eigentlich alle von so einem kleinen Kerl. Er ist erst 10 Wochen und zeigt die Handlungen, die er auch bei seiner Hundefamilie zeigen würde und dürfte. So, wie man seinen menschlichen Kindern zugesteht, sich altersadäquat zu verhalten, sollte man dies auch bei einem Hundebaby tun. Ich würde also die ersten Begrüßungsorgien, bis er sich ein wenig abgeregt hat, ohne die Kinder ablaufen lassen (Der Hund scheint auch des Nachts weggespert zu werden?), danach wird er schon wesentlich ruhiger sein.
Von einem 10 Wochen alten Welpen kann man noch nicht die Beherrschung (nicht stürmisch zu sein) verlangen, wie von einem Jung- oder Erwachsenhund. Also langsam das wilde ein wenig dämpfen. Auch ein Hund hat nur eine Kindheit und die sollte man ihm zugestehen oder die Hundehaltung lassen.

Brigitte

19. Juni 2002 07:15


: Von einem 10 Wochen alten Welpen kann man noch nicht die Beherrschung (nicht stürmisch zu sein) verlangen, wie von einem Jung- oder Erwachsenhund.

Natürlich kann man das nicht, man kann aber mit Geduld und konsequent anfangen ihm diese Beherrschung beizubringen, denn wenn er als junger erwachsener Hund immer noch so stürmisch ist, dann hat man ein echtes Problem.

Grüsse, Tina.