Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe Anspringen von Kind abgewöhnen
20. Juni 2002 12:01

Hallo Jenny,
das mit dem nachts allein schlafen war garnicht unsere Idee, sondern die unseres Welpen. Er hat ein ziemlich dickes Fell und hat bei der Züchterin die letzten Wochen nur draußen gelebt. Wir haben ihm tagsüber einen Platz im Flur gegeben, wo er sich unter der Treppe auch mal zurückziehen kann, um vor den Kindern sicher zu sein. Am ersten Abend ist er im Garten eingeschlafen, und als wir ihn reinholten ist er wie selbstverständlich unter die Treppe gegangen und hat sich dort schlafen gelegt. Warum soll ich ihn also ins Obergeschoß(wärmer) auf Teppich (noch wärmer) bringen, wenn er das garnicht will? Das mit der Sauberkeitserziehung klappt von Anfang an super, er meldet sich, wenn er mal muß. Das tut er auch nachts, wir schlafen mit offener Tür, und mein Mann sagt immer, dass er noch nicht mal gehört hätte, dass der Hund gemeldet hat, da wäre ich schon unten gewesen. Ich hoffe, Du hast jetzt ein etwas anderes Bild von der Situation.

Gruß Susu

20. Juni 2002 12:09

: Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind und ob sie schon aktiv an der Erziehung des Hundes mitarbeiten können.

Mein Sohn ist 4, mit dem klappt das ganz gut, aber meine Tochter ist erst 2, sie versteht das alles noch nicht so.


: Hunde sind unserer Sprache nunmal leider nicht mächtig, anspringen ist im Grunde völlig normales Verhalten bei Hunden zur Begrüssung. Wenn Deine Tochter Angst bekommt, schreit und wegläuft ist in den Augen des Hundes eine lustige Aufforderund zum Spiel, er KANN nicht wissen, daß das nicht in Ordnung ist.
: Deshalb müsst Ihr ihm durch Euer Verhalten klarmachen, was man in so einem "Menschenrudel" darf und was nicht.Sprich: Auch ausserhalb der morgentlichen Begrüssung beim Spielen, sofort laut "AUU" schreien und Spiel sofort abbrechen wenn er zu grob wird.

Zu grob wird er eigentlich nicht, er beißt immer sehr vorsichtig. Meine Tochter kann das Spiel aber nicht abbrechen, weil er nicht von ihr ablässt, bis ich eingreife, und dann hört er immer noch nicht auf, sondern versucht es immer wieder, und das ist im Moment sehr anstrengend.

Gruß Susu


20. Juni 2002 13:43

Hallo Susu,

alles klar ;-))

Leider ist es selten der Fall, dass der Hund sich freiweillig von seinem Rudel ausschließt - also nichts für Ungut!

Gruß Jenny