Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei Fuss?

geschrieben von Janine(YCH) 
Bei Fuss?
21. Juni 2002 17:59

Ich hab da mal ne Frage! Und zwar hab ich eine 13 Wochen junge Hündin.Wann ist die richtige Zeit, um mit ihr "Bei Fuss" an der Leine zu üben? Ist sie da jetzt noch zu jung dafür? Denn Sitz und Platz kann sie auch schon.


21. Juni 2002 19:31

Hallo Janine,

Um etwas auf nette spielerische Weise mit einem Hund zu üben ist es nie zu früh.
Vielleicht solltest Du vorher ein bisschen mit dem Kleinen Üben Blickkontakt mit Dir zu suchen, d.h. wenn er Dich anschaut loben und belohnen.
Dann kannst Du langsam damit anfangen Dich dabei zu bewegen.

Gaaanz wichtig bei einem Welpen: sehr sehr kurze Übungseinheiten, höchstens 2-3min. am Stück, anfangs eher noch weniger; aufhöhren solange es ihm noch richtig Spass macht und niemals ungeduldig werden.

Grüsse, Tina.

:


21. Juni 2002 23:11

Hallo Janine!

Nach meinen Kenntnissen sollte man mit "Fuss" erst anfangen, wenn sie mindestens 6 Monate alt ist. So steht es zumindest in den meisten Hundeerziehungsbüchern und so hat man mir das auch in der Hundeschule erklärt, da "Fuss" ein seeehr anstrengender Akt ist. Das Tempo des Menschen ist ein anderes als das des Hundes. Eigentlich sind wir im normalen Gang zu langsam. Deswegen sollte die Kleine noch nicht so früh damit belastet werden.

Unsere Maus ist jetzt 5 1/2 Monate und wir haben damit auch noch nicht angefangen.

Schönes Wochenende
Stine

22. Juni 2002 05:05

Es ist die Frage, ob man für's tägliche Leben bei einem Welpen die Lektion 'bei Fuß' benötigt. Viele wollen mit dem Wunsch des 'Bei Fuß-Lehrens' eigentlich nur sicherstellen, dass sie nicht vom Hund herumgeschleift werden...

Was man sehr wohl üben kann - und m.E. auch dringend sollte! - ist also nicht unbedingt 'bei Fuß' sondern erstmal das 'Nicht Ziehen'.

Viele junge Hunde lernen zuerst einmal, uns an der Leine dorthin 'zu schleifen', wo sie es interessant finden (sonst kommen sie dort ja nicht hin, oder? Meinen sie zumindest!
Später bemühen wir uns dann langwierig, diese durch viele kleine Erfolge dabei früh und damit besonders fest im Hundegehirn verankerte Verhaltensweise durch diverse Trainingsmethoden zum Verschwinden zu bringen.

Eigentlich wäre es doch viel angenehmer, wenn ein Welpe gleich von Anfang an lernen könnte, dass man an loser Leine sehr nett mit seinem Menschen spazieren gehen kann: ihm/ihr weder vor die Füße läuft, noch wild von einer Seite auf die andere stürzt, noch zieht, noch zurückbleibt oder in Sitzstreik verfällt.

Das ist m.E. schon eine schöne Lernaufgabe und erlaubt dem Hund trotzdem noch 'Freizeit' und etwas Freihait an der Leine - und lässt sich damit auch über längere Strecken/Zeit selbst von einem Welpen durchhalten (wenn wir auch öfter mal auf seine Wünsche und Möglichkeiten eingehen - solange er/sie eben (noch) nicht zieht.)

Ein wirkliches 'Fußgehen' erfordert dagegen viel Konzentration von Hund und HF und kann erst schrittweise entwickelt werden - ist beim täglichen Gassigang natürlich auch nicht wirklich wichtig, sondern könnte Wettbewerbstraining/Prüfungstraining vorbehalten bleiben.

Ein schönes flottes seitliches 'Mitgehen ohne zu ziehen' (Let's go, wie man es in USA nennt) bildet dafür schon die beste Basis. Daraus dann über das Anschauen und das Formen eines immer dichter in der Ideal-Position bleibenden Hundes ein wunderbares 'bei Fuß' für die wenigen Meter zu entwickeln, die man für Erfolge diesbezüglich benötigt, sollte leicht sein, was meint ihr?
Sowie der Welpe dann von seinem Wachstum und seiner Kondition her den entsprechenden Schritt bequem mithalten kann, könnte man das ja auch schrittweise schon mal zu trainieren beginnen - wenn einem nichts wichtigeres mehr einfällt, was man sonst üben könnte.

Für die vielen Meter, die ein Hund mit nicht so konzentriertem Besitzer selbst auch nicht so konzentriert an der Leine verbringt im Laufe seines Lebens, sollten wir unser beider Bequemlichkeit halber allerdings das 'einfache' 'Let's go' - die Abmachung des: wir gehen nett miteinander, solange die Leine durchhängt... stets zusätzlich beachten - dann wird es auch unser Hund tun können.

Schöne Spaziergänge
Wiebke

www.hunde-erziehung.at





22. Juni 2002 05:46

Hallo Janine,

Ich kann Wiebkes posting nur doppelt unterstreichen! Gesittetes "an der Leine Laufen" kannst und solltest du mit ihr durchaus schon üben. Aber denk noch nicht an das "prüfungsmäßige Fuss"! Auch wenn du später viellicht gar keine BH ablegen willst wirst du froh sein ihr für Alltagssituationen ein Signal lernen zu können, dass dem "FUSS" entspricht (Hund dich neben dir an deinem linken Bein).

Daher hüte dich bitte auch davor für ein "ähnliches" neben dir herlaufen jetzt schon das Signal "FUSS" zu geben. Eigentlich brauchst du für das "An der Leine gehen" kein signal, die Leine selbst ist ein solches.

Liebe Grüsse

Alex


22. Juni 2002 17:24

Hallo Wiebke!

Damit gebe ich Dir ja auch Recht, dass es nicht unbedingt erforderlich ist "Fuss" zu gehen, sondern bequemes stressfreies an-der-Leine-gehen das wichtigere sein sollte. Ich habe mit meinen Worten ja auch nur Janine's Frage beantworten wollen, denn ich denke, es sollte letztendlich jedem selbst überlassen sein, ob man "Fuss" übt oder nicht. Und damit war nur meine Aussage, wenn sie es will, wäre es vielleicht geeigneter noch ein wenig zu warten.
Wir haben bisher mit unserer Lüttschen auch noch nicht angefangen, aber an der Leine kann sie sehr gut gehen. Und sie hört auf "Komm", so dass es nicht unbedingt erforderlich ist "Fuss" zu üben. Im allgmeinen wird dies aber trotzdem dem "Grundgehorsam" zugerechnet. Ob man es macht oder nicht hängt von der eigenen Sichtweise ab: mein Hundchen muss auch nicht "Bleib" lernen als Kommando, da sie, wenn ich "Sitz" sage, zu sitzen hat, bis ich etwas anderes sage. So hat jeder sein Ding.

Gruss
Stine