Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiel im Zahnwechsel

geschrieben von Susanne(YCH) 
Spiel im Zahnwechsel
22. Juni 2002 20:34

Hallo Ihr,

hab mal ne Frage an Euch. Meine Hündin, jetzt knapp 4 Monate alt, fängt jetzt mit dem Zahnen an. Habe mir sagen lassen, dass sie dann möglichst keine Zerrspiele spielen sollte - was sie aber am meisten liebt - damit sie nicht Schmerzen mit dem Spielen verbindet. Ist es wirklich so gravierend. Gefipst oder gejault hat sie noch nie und wenn sie mit meiner anderen Hündin spielt, spielen die beiden fast nur "Zerrspiele". Wie ernst sollte ich den Rat nehmen? Will natürlich nichts falsch machen und ihr nicht das Zerr-Spielen vermiesen. Wenn ich warten sollte, wie lange denn dann? Und habt ihr ein paar gute Spielideen, die ich ihr als Alternative anbieten könnte?

Danke schon mal

viele Grüße

Susanne


24. Juni 2002 08:21

Hallo Susanne -
irgendwie wollte da noch keiner antworten - na dann versuch ich´s mal..
Also ich würde in dieser Zeit auch von Zerrspielen abraten ... ich persönlich finde diese Art von Spiel wirklich nicht soo "prinkelnd"..und nicht wirklich wichtig für den Hund. Sollte sie dies mit anderen Hunden machen - zerren am Stock ect. dann würde ich dies nicht unterbinden - aber auch nicht fördern.
Auf jeden Fall kann man in der Zeit ganz tolle andere Sachen unternehmen... Leckerlis im Haus verstecken oder im hohen Gras, im Garten oder grössere Leckerli-Stangen auf erhöhten Stellen legen ect. Man kann schwimmen gehen und sich immer wieder mal im Wald verstecken und ohne jegliches Spielzeug kleine Rennspiele machen ...Ich habe zwei Golden Retriever und mit denen hab ich in dieser Zeit jegliche Apportierspiele unterbrochen.
Gruß Malaika

01. Juli 2002 08:37

Hallo Susanne
Hab dein Posting gerade erst entdeckt....

Grundsätzlich denke ich genauso wie Malaika.
Zerrspiele habe ich bei meinem Hund nie gefördert, aber auch nicht strikt unterbunden. Ich denke in jedem Spiel ist immer wieder mal ein bißchen Zerren dabei. während des Zahnwechsels hab ich meinen Hund in dieser Hinsicht nicht geschont. Kurz bevor der Zahnwechsel abgeschlossen war, hatte er immer noch den kleinen Reißzahn oben, während der große daneben herauskam. Unser TA meinte, dass wir noch etwas warten könnten, bevor er den Zahn entfernen muss. Er riet uns, mit dem Hund viel zu Spielen. V.a.
mit Stoff-Beißwurst. Wir sollten ihm viele Kauknochen u.ä. geben, damit der Zahn von selbst herausfällt und wir uns evtl. die OP sparen könnten.
So war's dann auch. Nach dem unser Hund 1 Stunde mit dieser Beißwurst gespielt hatte, war der verbliebene Milchzahn weg. Unser Hund hat übrigens keinerlei Anzeichen bzgl. Schmerzen gemacht oder so. Er fand das Spielen cool!

Also, guter Zahnwechsel,

Susy und Wilson