Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unser Welpe frisst die Tapeten :-

geschrieben von Andrea(YCH) 
Unser Welpe frisst die Tapeten :-
24. Juni 2002 20:01


Unser 4 Monate altes Welpenmädchen hat etwas ganz Tolles entdeckt: Sie frisst die Rauhfasertapeten von den Wänden, fängt an einer Ecke an und knabbert die Tapete von der Wand. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wir haben schon Sachen davorgestellt, aber es hilft nichts, in Nullkommanix hat sie alles weggeräumt und knabbert.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Viele Grüße von
Andrea

25. Juni 2002 05:20

Hallo Andrea,

wir hatten das gleiche Problem, nur das sich unsere Hündin nicht nur auf die Tapete beschränkt hat, der Putz darunter, hatte es ihr besonders angetan. Oft knabbern sie an einer Ecke oder ähnlichem, da kann man dann einen Eckschutz drüber machen.

Es wäre wichtig zu wissen ob dein Hund dies macht, wenn er alleine ist, oder wenn du quasi daneben sitzt. Ist er allein, könnte es aus langeweile sein. Wenn du dabei bist, sollte es kein Problem sein, ihr das abzugewöhnen, da hast sie ja voll unter Kontrolle.

Grüsse und viel Spass mit deinem Welpen
Marcus

25. Juni 2002 06:33

Hallo Andrea,

erstmal ist es ganz normal, dass ein Welpe der noch nicht gezahnt hat alles mögliche anknabbert.

Es liegt an Dir ihm zu zeigen, welche Dinge dafür geeignet sind und welche nicht. Wenn Du ihn dabei erwischst gehst Du hin und holst ihn dort mit einem klaren "Nein" weg und gibst ihm einen Kauknochen o.ä., läßt ihn darauf kauen und lobst ihn dafür. Zu Beginn wird er immer wieder versuchen an die Tapete zu kommen, also wiederholst Du das Spielchen. Dabei immer ganz ruhig bleiben und nicht böse werden, sonst wird schnell eine lustige Verfolgungsjagd daraus. Wichtig ist auch den kleinen immer im Auge zu haben, um ihn davon abhalten zu können.

Kannst Du mal kein Auge auf ihn haben, oder mußt ihn kurz alleine lassen, dann ist die beste Möglichkeit eine Transportbox, in der er (langsam daran gewöhnt) diese Zeit mit seinem Kauknochen verbringen kann ohne die Wohnung aufzufressen.

Ein weiterer Tipp noch für die Zeit der Zahnung. Bei schmerzenden Kiefern hilft ein nasser Waschlappen, den man ins Teifkühlfach legt und dann zum Kauen anbietet. Die Kälte betäubt den Schmerz.

Viele Grüße Jenny

25. Juni 2002 07:06

Hallo Andrea,

rechne mal durch, ob sie genügend Kalzium bekommt.

Gruß JanaLPN

25. Juni 2002 11:15

Hey Andrea,

Klar ist das schwer abzugewöhnen. Macht deinem Hundi halt Spaß! Wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst, präpariere diese Ecke mit etwas ganz Widerlichem. So gut wie unsichtbar, nicht übel riechend, aber scheußlich schmeckbar für die meisten Hunde ist etwas Zitronensaft. Sprüh ein bisschen von dem Zeug an die "Ansatzecken", an denen die Kleine immer mit dem Knabbern/Runterreißen anfängt. Der Vorteil ist, dass das auch funktioniert, wenn du nicht da bist. Sie verknüpft das Schimpfen etc. nicht mit deiner Anwesenheit, sondern mit der Tapete. Dauert etwas länger, wenn sie schon mal Erfolg hatte.

Als Alternative kannst du ihr Kauspielzeuge oder -stangen anbieten, später eignen sich fürs Alleinebleiben ohne verwüstete Wohnung auch mit Futter gefüllte Kongs, Buster Cubes etc. Damit können Hunde sich stundenlang alleine beschäftigen, sehr zugunsten der Wohnungseinrichtung. Natürlich solltest du diese Zeitspannen nicht überstrapazieren (sonst ist es kein Wunder, das die Kleine auf blöde Gedanken kommt).

Grüße
Zoe

25. Juni 2002 17:15

: Hallo, Zoe,
danke für deine Tipps. Ich werde sie ausprobieren. Es ist allerdings nicht so, dass die Kleine alleine ist, wir haben sie noch nie alleine gelassen. Am liebsten frisst sie die Tapeten, wenn wir draußen gespielt haben, ich dann - wie jetzt *gg* - am Computer sitze und sie sich langweilt.
Aber es wird sicher noch werden!
Viele Grüße,
Andrea