Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Labrador (11 Monate) knabbert Möbel an
21. September 1999 12:45

: Hallo Andrea,
:
: wieviele Räume darf Dein Hund begehen, wenn er allein im Haus ist ?
: Was steht alles drin, was könnt Ihr vorübergehend ausräumen ?
: Was spricht dagegen den Hund an eine Kennelbox zu gewöhnen, in der er natürlich dann immer schläft? Ich mach das von Welpe an und die Hundis akzeptieren die Box als ihre Schläfhöhle- nicht als Bestrafung !
: (Bin erst darauf gekommen, nachdem mir mein Husky Mix den Tisch, Bücheregal samt Bücher und sogar Türrahmen kräftig benagt hattte,
: ist jetzt 4 Jahre her und mir mit dem zweiten Wautz nicht mehr passiert dank Kennel!)
: Zum Einreiben der Knabberstellen hab ich mit "Bitter Apple" gute Erfahrung gemacht !
: Lass das Radio laufen, oder eine Kassette mit Haushaltgeräuschen und Euren Stimmen.
: Knabbern und Kauen belohnt sich selbst, es ist also schwierig generell etwas dagegen zu tun.
: Meistens hört diese Phase auf, wenn die Zahnwurzeln gefestigt sind
: (11-14 Monate). Falls der Hund bis dahin so richtig Spass am Holzwurm- spiel gefunden hat, kann dieses Verhalten andauern.
: Also an besten keine Möglichkeit zum Möbelkauen lassen und einen satten Hund alleinelassen mit geräuchertem Rinderknochen o.ä. leckerem (an sowas relativ geschmacksarmes wie Büffelhautknochen, geht kaum ein Hund ran, der alleine ist!)
: Wie lange ist denn Dein Hund täglich am Stück alleine?
:
: Gruß Elke mit Akiba und Hannah
:
: Hallo Elke,

danke für Deine mail. Unser Haus geht über 3 Ebenen. Im unterem Teil befindet
sich die Wohnküche, wo sein Schlaf- und Freßplatz ist. Die anderen Räume
sind verschlossen. Die Idee mit der Kennel Box kannst Du vergessen. Dafür
ist er schon zu alt und zu groß. Das mit dem Radio wird bereits praktiziert.
Bitter Apple hab ich bei uns im Fachhandel noch nicht gefunden, aber Tee-
baumöl wirkt genauso gut; man darf nur nicht vergessen, die Möbel regel-
mäßig damit zu beträufeln. Ben ist vormittags 4 Stunden alleine. 2x in
der Woche noch mal 3 Stunden nachmittags. Kauknochen lege ich ihm ab und zu
mal hin (aber nur die Guten mit Pansenfüllung), der Knochen ist dann aber
nach 4 Stunden verputzt und auf Dauer wird das ganz schön teuer, so ein
Knochen kostet um die 6 DM.

Wie Du siehst gebe ich mir die größte Mühe, dieses Verhalten in den Griff
zu bekommen. Danke aber trotzdem nochmal für Deine Tips.

Gruß ANDREA

14. Februar 2000 18:20

: Hallo Andrea, hallo Anja!
:
: Meine Setterhündin ist jetzt auch 11 Monate alt, sie bevorzug Kunststoff(zB Fernbedienungen für den Fernseher) und Leder (meine Schuhe, natürlich nur die teuren, man hat schließlich Geschmack...)
: Mein jetzt zum Glück erwachsener Setterrüde hat diese Phase auch durchgemacht, das hat sich dann aber irgendwann gegeben.
: Also: Hoffnung nicht aufgeben und den Hund bis dahin irgendwo unterbringen, wo die angefressenen Hölzer dem Portemonnaie nicht soooo weh tun ;o))
: Kastration halte ich im Bezug auf diese Knabberlust für absolut unsinnig, ich bin sicher, daß dieses Verhalten etwas mit Protest und jugendlicher Neugierde zu tun hat, nicht mit dem Sexualtrieb.
:
: Liebe Grüße
: Daniela

14. Februar 2000 21:10

hallo daniela!!
dieses problem hat absolut nichts mit protest zu tun!!! und auch nicht mit sexualtrieb!!!
meine begründung:
habe erst vor kurzem das buch von desmond morris gelesen (kann ich jedem empfehlen!!) mit dem titel "dogwatching - die körpersprache des hundes". unter dem kapitel "warum kauen welpen schuhe an" (dies münze ich jetzt auf die fernsehbedienung um) steht, ich zitiere:
"...das bedürfnis, an harten gegenständen zu kauen, um den durchbruch der zähne zu erleichtern..." und "...für welpen ist es normal, dass grosse hunde - in diesem fall ihre menschl. besitzer - dinge herumliegen lassen auf denen sie herum beissen und die sie fressen können."
wir haben auch genau dieses problem mit unserer enya und bringen alles in sicherheit wenn wir schlafen gehen, denn wenn wir schlafen ist sie herrin im haus denn keiner sagt was zu tun ist! wir lassen die fernsehbedienung liegen - also brauch wir sie nicht mehr!!! ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will!!!
viele liebe grüsse
steffe..