Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treppenproblem

geschrieben von JanaLPN(YCH) 
Treppenproblem
27. Juni 2002 07:23

Hallo Ihr,

mein Nell-Hund (inzwischen 12,5 Wo.) ist einer der mutigsten Welpen, die ich kenne (ausgenommen einige Terrier *g*), aber auch wir haben derzeit ein kleines Problem: TREPPEN. Da ich sie ja immer hinauf- und hinuntergetragen habe, entwickelte sie eine regelrechte Scheu, weigert sich, Treppen zu laufen. Da wir nur eine kurze (aber recht steile) Treppe zur Wohnungstür haben, bestehe ich seit 2 Wochen darauf, dass sie diese selbst nach oben läuft. Locken mit Würstchen hat nichts genutzt, also bin ich einfach in die Wohnung gegangen, damit sie mich nicht mehr sieht und habe gewartet. Murren und fiepen am Anfang der Treppe. Doppelpfiff (KOMM) - und sie lief hoch. Seitdem keinerlei Probleme mehr. ABER: sie weigert sich, Treppen nach unten zu laufen. Da unsere recht steil ist, trage ich sie weiterhin, aber gestern beim Tierarzt war eine "Treppe", die 5cm "hohe" Stufen hatte. Da musste ich sie mit Leckerli locken, bis sie diese "bewältigt" hatte. Kurzum - ich will das ganze nicht durch Welpen-Tragen unterstützen und dafür sorgen, dass sie kleine Treppen alleine hinunterläuft. Im Alter von 8 Wochen hat sie das ja bei der Züchterin (3 Stufen) auch getan. Mit Locken hat es nicht geklappt. Also überlege ich, ob ich einfach weggehe und sie schreien lasse, bis sie hinunterläuft. Doppelpfiff würde vielleicht klappen, aber nachher hat sie es so eilig, dass sie die Treppe hinunterpurzelt. Hatte jemand von euch schon so ein Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & Nell


27. Juni 2002 08:11

Hi!

Ich war eigentlich damals ganz froh, daß meine Lütte freiwillig keine Treppen gestiegen ist - wir hatten sogar "Kindergitter" oben und unten an der Treppe in unserem Haus, obwohl die gar nicht nötig waren. Ein junger Hund soll ja auch noch gar nicht so viele Treppen laufen.

Wenn ich sie dann auf unserer Terrasse beobachtet habe (2 große, breite Stufen), war es oft so, daß sie sich rein koordinationsmäßig oft auf die Nase gelegt hat, bzw. ihre Vorderbeinchen ihr gesamtes Körpergewicht einfach nicht tragen / ausbalancieren konnten - zum Glück ist sie da ja nie so tief gefallen, aber wenn ich mir vorstelle, daß das auf der 2. Stufe eine "richtigen" Treppe passiert...

Naja, irgendwann (als sie zum tragen ein bißchen zu schwer wurde und auch die Terassentreppe im Schlaf schaffte - außer mit einer hochgeklappten Frisbee-Scheibe vor der Nase *ggg*) habe wir sie ein paarmal gelockt und mit einem Geschirr und Leine gesichert, damit sie nicht abstürzen kann - da ist der Knoten dann irgendwann von selbst geplatzt und seit dem sind Treppen jeglicher Art kein Problem mehr. Naja gut, bei rutschigen Treppen, die hinten offen sind, ist sie immer noch ein bißchen mißtrauisch *g*.

Ich denke, Deine Lütte wird Dir zeigen, wenn sie sich selbst zutraut, so ein Gefälle zu bewältigen - bis dahin wäre ich an Deiner Stelle froh, daß ich mir sicher sein kann, daß nicht irgendwann ein abgestürzter Welpe unten an der Treppe liegt, der unbeaufsichtigt "Bergsteiger" gespielt hat ;-)

Gruß und weiter viel Spaß mit der Kleinen!

Silke

27. Juni 2002 08:32

Hallo Jana

mit Deinem Problem wäre ich glücklich!
Ich würde dem nicht zu viel Beachtung schenken.Arbeite generell am Thema Sicherheit und VERTRAUEN zu dir und Nell wird später mit dir jede Treppe meistern.
Ich habe mit Scott (heute 17 Wochen alt) genau das gegenteilige Problem.
Da wir an Hanglage wohnen haben wir einige Treppen.
Meine Idee, bis 4 Monate den Hund jede Treppe tragen, danach bis 6 Monate Treppen nur rauf an der Leine, runter tragen, danach bis 12 Monate in beide Richtungen nur mit Leine.
Nun ist es mir schon einige Male folgendes passiert; wir kommen von spazieren zurück, Hunde nicht an der Leine, 50-100 Meter vor dem Haus büchst Scott aus , rennt im Affenzahn zum Haus ,die Gartentreppe hinauf, sieht mich und Bingo auch zur Treppe kommen und rennt wieder runter. Logische Folge: Hund schon 200 Meter vorm Haus an die Leine.
mal schauen wie lange es dauert bis Scott schon bei 300 Meter durchstartet.

m.f.G Hansuli mit den zwei Durchgeknallten


27. Juni 2002 09:55

Hallo Jana,

ich denke das kommt noch. Mein Benny hatte auch immer vor einer ganz bestimmten Treppe Angst. Da ging er weder rauf noch runter. Die Treppe ist aus Holz und man kann durchschauen.
Einmal war ich oben in der neue Wohnung (ach ja, die Treppe ist auch neu) und plötzlich stand er da und ging mit mir die Treppe runter (immer etwas zu schnell für meinen Geschmack).
Ohne irgendwelche Einwirkung, Locken etc meinerseits.

Allerdings haben wir noch so eine Treppe, die geht auch zum Keller. Die Stufen sind aus Gitter (so Kellerschachtgitter) und da geht er NIE runter. Mich hats mal auf der Treppe hingedonnert und er hats gesehen, ich denke, das könnte ein Faktor sein. (und nat. das die Stufen komplett durchsichtig sind)

VG
Sonja und Benny

27. Juni 2002 10:27

als erstes ma.....den hund solltest du jetz sowieso noch keine treppen laufen lassen, dazu isser noch zu jung...

ich hab mein "monster" bis zum 6 monat getragen..dann ging es nimmer bei 30 kg lebendgewicht.

zum angewöhnen: setz dich einfach mal auf die untersten stufen, spiel da mit dem hund, oder bürste ihn un lock ihn einfach so mal die erste stufe hoch..und so immer weiter nach oben

erfordert geduld sollte aber gehen

wolvie

27. Juni 2002 10:53

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe zwischenzeitlich bereits in einer Mailing Liste Hilfe gefunden und auch gleich ausprobiert. Hund auf der zweiten Stufe (von unten) abgesetzt und selbst weitergelaufen. Nell hatte plötzlich absolut kein Problem, die beiden Stufen zu laufen. Wir werden das jetzt langsam steigern.

Ich finde es übrigens übertrieben, immer auf diesem Ein-junger-Hund-soll-keine-Treppen-laufen herumzureiten. Ich bin der Meinung, dass ein Hund bis zum Ende der 16. Lebenswoche ALLES, was er später im Leben meistern muss, auch kennenlernen soll. Wenn ich in diesem wichtigen Alter aus einer Macke Scheu werden lasse oder gar Angst, indem ich dieses ängstliche Verhalten unterstütze, ist das nicht in Ordnung.

Wenn Nell lernt, wie man eine Treppe hinauf- und hinabläuft, heißt das doch nicht, dass ich sie ständig hin- und her rennen lasse. Selbstverständlich trage ich sie auch weiterhin, aber nicht ausschließlich.

Alles klar? Ich weiß ja, dass ihr es nur gut meint ;-)

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & Nell