Mein Hund geht auf die Füsse! :: Welpen - Junghunde

Mein Hund geht auf die Füsse!

von Janine(YCH) am 30. Juni 2002 03:21

Wenn ich mit meiner Hündin Gassie gehe und es zum toben kommt, dann springt sie mir ständig vor die Füsse oder an die Füsse. Sie haut sich da mit voller Wucht an mich, so dass ich schon fast über sie gestolbert bin oder sie beinahe getreten hätte. Sie macht das wirklich nur, wenn sie wie verrückt spielt. Sie ist jetzt 15 Wochen jung und ich habe ihr von Anfang an, nie einen Anlass dazu gegeben. Des weiteren schimpf ich sie immer mit "Pfui" oder "Aus" aus, dann schaut sie mich an, als ob sie weiß, was ich meine. Und 5 Minuten später tut sie es wieder. Sonst hört sie immer auf "Pfui" und dabei oftmals nicht. Meistens bleibe ich stehen und bewege mich nicht vorwärts, doch sobald ich einen Schritt gehe, passierts wieder. Als ob sie regelrecht darauf wartet, bis ich wieder einen Schritt mache. Manchmal nehme ich sie sogar gleich auf den Arm hoch und beruhrige sie, dann lass ich sie nach einigen Metern wieder auf die Wiese und sie macht es schon wieder. Habt Ihr einen Rat, wie ich ihr das abgwöhnen kann? Oder passiert das später von selbst?

von Bettina(YCH) am 30. Juni 2002 07:32

Hallo Janine,

confused smileyie ist jetzt 15 Wochen jung und ich habe ihr von Anfang an, nie einen Anlass dazu gegeben. Des weiteren schimpf ich sie immer mit "Pfui" oder "Aus" aus, dann schaut sie mich an, als ob sie weiß, was ich meine. Und 5 Minuten später tut sie es wieder.

Wenn Du da "Neben Dir gehen" noch nie speziell mit ihr geübt hast kann Deine Hündin auch nicht verstehen was Du meinst.
Das vor die Füsse Springen ist bei so jungen Hunden meist ein Akt des jugendlichen Übermutes und ein versuch mit Dir Kontakt aufzunehmen und Dich zur Kontaktaufnahme zu bewegen.
Wenn Du also stehen bleibst und sie ansprichst, und sei es auch nur zum schimpfen, hat Deine Hündin im Grunde genau erreicht was sie wollte- Du hast Dich ihr zugewandt und Kontakt aufgenommen.

Du kannst mit ihr anfangen zu üben neben Dir zu laufen, dh. jede Menge Leckerchen in Tasche und jedes Mal wenn sie mal neben Dir geht und Dir nicht vor die Füsse läuft kräftig loben und belohnen. Wir Hundehalter machen leider häufig den Fehler unsere Hunde völlig zu ignorieren wenn sie eigendlich grade genau das tun was wir wollen, weil sie uns dann in der Regel eben grade nicht im Weg rumlaufen und grade gar nicht so auffallen.
Wenn Du das von Grund auf änderst, also der Kleinen Deine Aufmerksamkeit künftig immer dann schenkst wenn sie braf neben Dir läuft wird sie das sicher schnell verstehen.

Dazu gehört natürlich auch, daß Du sie völlig ignorierst wenn sie Dir vor die Füsse läuft, es ist auch wirklich nicht schlimm, wenn Du hin und wieder- natürlich sehr vorsichtig- wirklich mal über über sie stolperst oder sie umläufst. So wird sie lernen, daß Menschen eben nicht immer ausweichen oder stehen bleiben wenn man sie umrennt; erstaunlicherweise sieht man ja auch selten einen Hund einen Baum umrennen;o))

Viele Grüsse, Bettina.

von Katja + Indy(YCH) am 30. Juni 2002 07:35

Hallo!

Du hast einen Welpen! Ein Baby! Sie spielt, sie ist noch kein Koordinationswunder, sie rempelt Dich vielleicht in hundeüblicher Weise als Spielaufforderung an, sie macht es in jedem Fall nicht absichtlich.
Denk' Dir nichts dabei, laß das Schimpfen (das kann sie so sowieso nicht verstehen) und ignoriere das Ganze. Freu Dich einfach daran, daß sie klein und leicht ist und übe schonmal das typische elastische Stehen langjähriger Hundehalter (leichtes Federn in den Knien...), das man sich schnell angewöhnt, wenn man ein paar mal zwei oder drei spielende Hunde mit je mehr als 30 Kilo Eigengewicht und etwa 30km/h in die Haxen bekommen hat...

Viele Grüße,
Katja

von Nadja(YCH) am 30. Juni 2002 13:02

**das typische elastische Stehen langjähriger Hundehalter (leichtes Federn in den Knien...), das man sich schnell angewöhnt, wenn man ein paar mal zwei oder drei spielende Hunde mit je mehr als 30 Kilo Eigengewicht und etwa 30km/h in die Haxen bekommen hat...**
:
Ja und übe den lockeren "Sidestep" an den nächsten Baum, damit Du von den Monstern nicht niedergewalzt wirst...
Nadja

von Robi(YCH) am 01. Juli 2002 07:15

Lieber dein Hund statt der Mensch tritt dir auf
die Füsse.
Mit einem Junghund wirst du noch viel erleben, was dich
im ersten Moment ärgert und in ein paar Jahren wehmütig stimmt,
weil diese Unbekümmertheit vorbei ist.
Unterscheide ob dein Hund an der Leine oder frei ist. An der
Leine würde ich das nicht zulassen, allerdings würde ich auf
Pfui verzichten. Hochstens ein NEIN verbunden mit einem Leinen-
zupf(kann heftig sein), der vor dem NEIN ausgeführt wird. (Verstärkung)
Wenn sie frei ist, lass es über dich ergehen. Ist ja auch lustig.
Oder nicht?
Weiterhin viel Freude mit deiner Hündin.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren