Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pflaumengrosser Nabelbruch

geschrieben von Sally(YCH) 
Pflaumengrosser Nabelbruch
02. Juli 2002 08:28

Hallo,

ein Hovawart-Welpe -10 Wochen- in unserer Welpenschule hat einen ca. pflaumengrossen Nabelbruch. Er lässt sich auch nicht mehr zurückschieben, ist prall und die Haut schon etwas gerötet.

Wann lässt man diesen Bruch am besten operieren?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Sally


02. Juli 2002 11:06

Hi Sally,

meine Berner Sennen-Hündin ist schon mit 7 Wochen beim Züchter operiert worden.

Grüsse
Silke


02. Juli 2002 16:12

hi

letztlich muss diese entscheidung der TA treffen.
abhängig vin der größe des bruchs muss man entscheiden, ob eine OP sofort, später oder gar nicht notwendig ist.
wenn eine OP nötig ist, dann sollte diese mit 1 jahr gemacht werden, wenn es seitens TA machbar ist. in vieln fällen muss man gar nicht operieren, da läßt man den bruch einfach.
7 wochen ist entschieden zu früh, wäre nur bei großen brüchen vertretbar.

gruß

robert

02. Juli 2002 23:00

Hallo Robert,

die Meinungen der Tierärzte gehen anscheinend sehr auseinander. Mein Tierarzt riet mir, 2 meiner Welpen bereits mit 7 Wochen zu operieren, obwohl der Nabelbruch gerade mal höchstens 2-Erbsen groß war.

Erbsen zu Pflaumengroß bei einem Welpen ist doch ein erheblicher Unterschied .

Egal, wollte nur sagen, jeder Tierarzt wird andere Prioritäten setzen.

Grüße
Tina

02. Juli 2002 23:09

Hallo

::Tierarzt riet mir, 2 meiner Welpen bereits mit 7 Wochen zu operieren, obwohl der Nabelbruch gerade mal höchstens 2-Erbsen groß war.

das wiederum halte ich persönlich bereits für unverantwortlich, unnötig und die qualität des TA - na ja .


: Erbsen zu Pflaumengroß bei einem Welpen ist doch ein erheblicher Unterschied .

das ist schon richtig, sollte aber auch relativ zu der größe des hundes gesehen werden und bedraf einer individuellen beurteilung.
erbsengroße brüche operiert man zu 99% aus einem grund - es bringt geld.
:
: Egal, wollte nur sagen, jeder Tierarzt wird andere Prioritäten setzen.

deswegen kann man z.b. auch 2 TA befragen und sich dazu noch selber gedanken machen. auch erfahren züchter der jeweiligen rasse dürften dazu eine meinung haben.


gruß

robert

02. Juli 2002 23:13

ps:

man sollte auch nicht vergessen, daß immerhin eine vollnarkose gesetzt wird. auch wenn heute eine narkose gezielter gesetzt werden kann, so wird ein etwas älteres tier diese besser verkraften.
also wenn es irgendwie geht - warten.