Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fahrrad fahren mit 6 Monaten?

geschrieben von tina(YCH) 
Fahrrad fahren mit 6 Monaten?
02. Juli 2002 09:08


Hi Yorkies!

Mute ich meiner Hündin zuviel zu? Wir waren am Sonntag das erste mal Radfahren. 3 Kilometer aber ganz langsam auf Schotterwaldwege und mit Pausen!

Ist das für eine 6,5 Monate alte goldi zu viel? Ehrlich gesagt kurz vor der Ankunft hatte sie keine lust mehr! Ich dachte sie ist müde aber wisst ihr was - wir sind am See angekommen und sie sprang wieder munter und fröhlich im Wasser herum und tauchte und schwimmte so als wären wir nie mit dem Fahrrad ein Stück gefahren!

Was meint ihr? Soll ich lieber noch nicht mit dem Fahrrad fahren? Bin wirklich ganz langsam gefahren besser gesagt sowie fast geschoben! Ihr hat es am Anfang auch sehr viel Spass gemacht und sie machte dies auch sehr gut immer ca. 1m von mir auf der Seite! Aber am Ende wollte sie dann nicht mehr!

War dies vielleicht zu anstrengend für sie oder ist es noch zu früh mit ihr mit dem fahrrad zu fahren! Ich wollte ihr nur mal das Fahrrad vertraut machen sodas wir später mal ohne probleme weitere strecken fahren können!

Kann ich ihr eigenltich die Roller Skater auch vertraut machen? Wie lange darf man am Stück fahren?

Diese Fragen Stelle ich deshlab weil ich gerne wissen möchte was nun für ihre Gelenke wichtig ist und was ich meiden soll!

Ach ja normalerweise machen wir einen spaziergang am see und da schwimmt sie ca, 1 stunde (nit nur schwimmen sondern auch tauchen, apportieren, spielen, fische fangen usw.) für die gelenke soll schwimmen ja sehr gut sein!

Bin schon gespannt auf eure Meinung.

Danke schon mal

Tina und emmy-lou

02. Juli 2002 09:46

Hallo Tina,

das Thema taucht immer wieder auf und es ist auch schon eine Menge dazu geschrieben worden. Entgegen der Meinung vieler hier, halte ich 6 Mo nicht zu früh zum Radfahren, wenn man es nicht übertreibt. Es kommt halt auf die Geschwindigkeit an und die Länge der Strecke an. An Deiner Stelle würde ich mit dem Radfahren weiter machen, die Strecke insgesamt aber noch verkürzen, dann aber ruhig das Tempo zwischendurch variieren. Du schreibst, dass Deine Hündin am Schluß hinterher gelaufen ist. Ich glaube nicht, dass sie müde war sondern einfach gelangweilt. Ich mache es mit meinen beiden Jungen so, dass ich eine kurze Spazierweglänge wähle und dann aber zwischendurch kleine (mal 50-max 100 m) Spurts einbaue. Achte darauf, dass sie Wege weich sind (nicht auf Asphalt!). So haben die beiden Spaß und sind nicht überfordert und finden es einfach Super, wenn ich auch mal so schnell bin wie sie.
Pass auf, dass du Deinem Goldi mit langsamem Tempo nicht Langeweile pur vermittelst, sonst erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest und sie verknüpft: "Radfahren ist öde" und läuft dann viel schlechter, als wenn du mit ihr zu Fuß unterwegs bist.

Viel Spaß noch ihr beiden

VG
Sandra

02. Juli 2002 09:53

Hi Sandra!

Ich weiss das dies thema schon so oft geschrieben worden ist und ich hab auch alles gelesen! Doch jeder will glaub ich die Meinungen auf sich bezogen haben! Es gibt immer ein oder zwei Fragen die noch nicht gefallen sind!

Also das hi und da mal ein paar meter schneller fahren haben wir gemacht und es war dann wirlich toll sie hatte dann mehr freude! aber ich wollte ihr das erste mal nicht zu viel zumuten!

Wir würden sowieso nur im Wald fahren und da ist nur weicher boden! Alleine schon wegen dem Verkehr! im wald fahren keine autos! grins

Danke für deine Antwort

liebe grüsse

tina und emmy-lou (die heute mal die roller skater ansehen wird :0))





02. Juli 2002 12:27

Hallo Tina,

bitte sei vorsichtig...ich kenne mittlerweile zwei Golden Retriever mit massiven Gelenkproblemen, der eine ist 3, der andre erst zwei Jahre alt yawning smiley(((( . Kann aber nicht sagen, woher die das haben (wer kann das schon?)
Ich würde gerade bei Rassen die zu solchen Krankheiten neigen alles vermeiden, was sich ungünstig auswirken könnte. Daher auch langsam machen im ersten Jahr. Mit unsrem Sheltie haben wir jedenfalls gewartet, obwohl die gelenkmäßig recht robust sind.
Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ists zu spät...
Mittlerweile joggt unser Sam mit Herrchen schon mal gute 10 km *schnauf*

Liebe Grüße und Geduld,

Sanne

02. Juli 2002 12:31

hi sanne!

ich hab es nur versucht, ich weiss ja das es nicht gut ist!!! deshlab bevorzuge ich das schwimmen mit ihr! das stärkt die gelenke und ist im gegenteil zum radfahren VÖLLIG gesund!

Danke für dein statment!

lg

tina und emmy-lou die nun doch lieber schwimmen geht!




02. Juli 2002 12:41

Hallo Tina,

die Wahrscheinlichkeit, daß deine Hündin deine Ungeduld mit Schmerzen u. gesundheitlichen Problemen büßen muß, ist recht hoch.

Radfahren, mitjoggen oder auch skatebegleitung ist eine prima Sache für einen Hund, aber nicht vor dem vollendeten ersten Jahr (bei einigen Rassen sollte man noch länger warten).

Und was das vertraut machen betrifft, das sieht eigentlich eher so aus, daß das Rad einfach mitgeschoben wird. Und erfahrungsgemäß ist das nicht allzuhäufig nötig.
Wichtiger ist, daß der Hund keine schlechten Erfahrungen macht, also daß z. b.- mal ein Rad in seine Richtung fällt. Grade wenn das die ersten Erfahrungen sind ist das sehr prägend.

Also lass deinen Goldi weiterhin fleißig schwimmen u. geh mit ihm noch ein halbes Jahr "normal" spazieren. Zeit zum Ausdauersport habt ihr dann hoffentlich noch genug.
Gruß
Wilma u. Arno