Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenschutz.gibt es ihn oder nicht?

geschrieben von Marie(YCH) 
Welpenschutz.gibt es ihn oder nicht?
04. Juli 2002 22:47


Hallo ihr Lieben,
man hört oft vom sogenannten "Welpenschutz"!
Was denkt ihr gibt es ihn wirklich?
Irrtümlicherweise wird im Volksmund immer vom Welpenschutz berichtet. Diesen gibt es tatsächlich nicht!! Es ist immer nur das Einhalten und Anerkennen der Rangreihenfolge von jedem Hund in einem Rudel (das sich zum Beispiel zum Spielen trifft und jederzeit aus anderen Hunden bestehen kann).
Wie seht ihr das?
Liebe Grüße Marie & Charon ( der wenn, jetzt sowieso keinen "Schutz" mehr hätte)


04. Juli 2002 23:06

Hallo Marie

: "Welpenschutz"!
: Was denkt ihr gibt es ihn wirklich?

: Irrtümlicherweise wird im Volksmund immer vom Welpenschutz berichtet. Diesen gibt es tatsächlich nicht!!

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet;o))
Welpenschutz im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Von den meisten Hunden werden die meisten Welpen auf "neutralem Gebiet" zwar geduldet und mit einer gewissen Nachsicht behandelt, aber nur, weil sie eben noch keine Konkurrenz darstellen solange sie den fremden Erwachsenen nicht irgendetwas streitig machen. Wenn ein Welpe einen erwachsenen Hund aber ausdauernd "nervt" und sich daneben benimmt ist es völlig normal wenn er vom älteren eins aufs Dach bekommt.

:Es ist immer nur das Einhalten und Anerkennen der Rangreihenfolge von jedem Hund in einem Rudel (das sich zum Beispiel zum Spielen trifft und jederzeit aus anderen Hunden bestehen kann).

Meiner Meinung nach gibt es den eigendlichen Welpenschutz nur im engen Kreis eines Rudels, das eine Familie darstellt.
Hunde die sich nur mit einer gewissen Regelmässigkeit zum Spielen treffen würde ich keinesfalls gleich als "Rudel" bezeichnen.
In einer solchen Gruppe gibt demnach wohl auch keinen Welpenschutz.

Grüsse, Bettina

05. Juli 2002 05:36

Hallo Marie
: man hört oft vom sogenannten "Welpenschutz"!
Was ich immer wieder auch von Welpenbesitzern auf dem Hundeplatz höre, und dementsprechend unbedarft gehen die Leute mit ihren Welpen zu jedem anderen hin. Welpen zeigen beim zusammentreffen mit Hunden Beschwichtigungssignale ( Hinlegen, auf den Rücken drehen oder Schnauze lecken)und die Mehrheit der Hunde nimmt die Signale an und tun nichts, außer die Welpen werden zu wild, dann wird auch mal zurechtgewiesen.
Dodo und Richy, der nicht jeden Welpen mag

05. Juli 2002 10:30

Servus Marie,

: man hört oft vom sogenannten "Welpenschutz"! Was denkt ihr gibt es ihn wirklich?.......Irrtümlicherweise wird im Volksmund immer vom Welpenschutz berichtet.............

Meine Meinung dazu ist, dass es den "Welpenschutz" in der Form, wie er umgangssprachlich verwendet wird NICHT gibt! Also es gibt keine Sicherheit, dass ein erwachsener Hund grundsätzlich niemals einen Welpen angreift, oder beschädigt! (einmal ganz situationsunabhängig betrachtet)!

Andererseits gibt es sicher ein Instinktverhalten, dass die Wahrscheinlichkeit deutlich reduziert, dass ein (normal sozialisierter) erwachsener Hund einen Welpen verletzt. Alleine das Erscheinungsbild eines Welpen löst durch sein Kindchenschema eher Brutpflegeinstinkthandlungen aus, als Aggression. Dazu gehört natürlich auch das Verhalten des Welpen, aber bei fast allen Hunden können- dürfen sich Welpen viel mehr herausnehmen, als ältere Artgenossen.

Natürlich alles in Abstufungen, bei Rudelmitgliedern könnte man vielleicht sogar von "Welpenschutz" sprechen, bei Hunden die sich öfter in einer Gruppe treffen eventuell übergangsweise. Bei gänzlich fremden Hunden gilt obiges sicher auch größtenteils, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man die vielzitierte "Ausnahme von der Regel" trifft ist größer. Also VORSICHT!!!

Dass Hündinnen wenn sie trächtig bzw. scheinträchtig sind andere rudelfremde Welpen sogar töten können ist ja ohnehin bekannt!

Die Frage ist halt (wie sooft) nicht wirklich, "ob es den Welpenschutz gibt, oder nicht", sondern zuerst einmal, "was versteht der Einzelne jeweils unter diesem Begriff", bzw. "welches Verhalten gibt es, oder ist wahrscheinlicher!!!"

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Ich frag mich manchmal bei diesem Thema, ob Hunderassen, die durch die Herauszüchtung von kindlichen Merkmalen dem menschlichen Brutpflegeinstinkt mehr auslösen (z.B. mein Schnuller-Nasen-Golden) auch von Artgenossen eventuell nicht so schnell als Rivalen gesehen werden, wie andere. Hat mir noch niemand bestätigt. Ich weiss nur, dass Aris eigentlich nie Ärger mit anderen Rüden hat. Liegt natürlich auch meistens an seinem Verhalten, aber wer weiss!

05. Juli 2002 11:50

Hallo Alex,

: PS.: Ich frag mich manchmal bei diesem Thema, ob Hunderassen, die durch die Herauszüchtung von kindlichen Merkmalen dem menschlichen Brutpflegeinstinkt mehr auslösen (z.B. mein Schnuller-Nasen-Golden) auch von Artgenossen eventuell nicht so schnell als Rivalen gesehen werden, wie andere. Hat mir noch niemand bestätigt. Ich weiss nur, dass Aris eigentlich nie Ärger mit anderen Rüden hat. Liegt natürlich auch meistens an seinem Verhalten, aber wer weiss!

Beim "Augentier" Mensch wirkt das Kindchenschema, bei Hunden würd ich sagen naaaaajaaaaa....unser Sam (Sheltie, Langnase, schmaler Kopf) hat auch nie Ärger, sendet aber auch massiv "ich tu keinem was" Signale aus ;o))und DIE wirken - zumindest bei "normalen" Hunden.
Interessant wär, ob das Kindchenschema Menschen zgezielt zu bestimmten Rassen führt. Bekannte von uns, um die 40, dinks, haben einen Hovi, der ihnen den innerartlichen Nachkommen ersetzt ;o))

Liebe Grüße, Sanne



05. Juli 2002 11:57

Hallo Marie,

ich ärgere mich auch jedesmal, wenn mich jemand über den Welpenschutz aufklärt. Als wäre es eine Rundum-Sorglos-Versicherung...
Sicher tut ein gut sozialisierter Hund einem Welpen normalerweise nichts, der Welpe ist ja auch ständig am Beschwichtigen.
Ich hab die Erfahrung gemacht (unsre Indy, Zweithund, ist jetzt knapp 12 Wochen), daß man bei Hündinnen eher aufpassen muß. Rüden sind meist liebe Onkels, Hündinnen äugen manchmal schon seehr mißtrauisch ;o)
Sehe ich einen unbekannten Hund, schnapp ich meine Kleine und kläre erst mal ab, was für ein Genosse uns da entgegenkommt. Bislang haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Kontakt mit großen Hunden in der Flegelphase vermeide ich. Das hat noch Zeit bis die Kleine robuster ist...

LG, Sanne