Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Neuer Hund-ja oder nein?
10. Juli 2002 12:06

Liebe Alice

MIr ging es ganz genauso, dabei war es schon 6 Jahre her, seit mein lieber Filou gestorben war, als ich mir einen neuen Hund holte. Genau die gleichen GEdanken sind mir durch den Kopf gegangen wie dir. Werde ich den neuen Hund genauso lieben können wie Filou? Werde ich ihn ständig vergleichen? Hatte sogar ein schlechtes Gewissen gegenüber Filou. Als ich meinen neuen Hund, Mimo, dann holte, habe ich mich einfach in ihn verliebt!! Klar, am Anfang, so die ersten Wochen, vielleicht sogar Monate, habe ich ihn schon sehr mit Filou verglichen. Und es hat auch immer weh getan, wenn ich mit ihm die gleichen Wegen spazieren ging. Aber jetzt, er ist jetzt 10 Monate alt, liebe ich ihn genauso, wir sind so richtig zusammen gewachsen. Er ist auch ein ganz anderer Typ als Filou, sie sind nicht zu vergleichen. Also hab einfach Geduld und warte es ab, die Liebe zu deinem neuen Hund wird langsam wachsen, aber sie wird kommen, ganz bestimmt!
Viel Glück
wünscht dir
Christina

12. Juli 2002 21:31

hall alice,

ich verstehe deine bedenken voll und ganz. auch ich hatte nach dem tod meiner einzigartigen langhaarschäferhündin zita angst, einen neuen hund nicht so lieben zu können und zu vergleichen. ich wollte auch nicht noch einmal die gleiche rasse haben.

aber wenige tage nach zitas tod mußte ein neuen hund her, da unsere damalige zweithündin unheimlich darunter litt, ohne kameradin zu sein.

irgendwie hatte ich plötzlich das gefühl, daß ich zita kein grösseres kompliment machen könnte, als mich wieder für eine langhaarschäferhündin zu entscheiden. SIE hatte mich doch so sehr von dieser rasse überzeugt. ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

naja, als dann die kleine langhaarschäferhündin nessy zu uns kam, da habe ich nicht direkt verglichen. aber manchmal sagte ich zu meinem mann.....guck mal, DAS hat zita auch gemacht oder.....in dieser hinsicht ist zita ganz anders gewesen. sicher, vielleicht waren es vergleiche, aber die hunde waren sooooo unterschiedlich von ihrem wesen und charakter, daß man das eigentlich gar nicht vergleichen konnte. JEDE meiner hunde (auch wenn gleiche rasse) ist ein individium...ein sogenanntes einzelstück.*lächel* und JEDEN meiner hunde liebe ich gleich.

lies dir vielleicht mal unsere geschichten durch auf der homepage:
www.hundegeschichten.de
dort kannst du sehr viel von meinen gefühlen und gedanken lesen.

liebe grüsse
andrea mit lara und nessy


:

14. Juli 2002 11:20

Hallo!

Danke für eure lieben Briefe!
Ich war in der zwischenzeit schon in vielen Tierheimen und habe mich umgesehen. Und ich glaube es war auch schon die Richtige dabei :-)
Ich danke euch wirklich sehr, denn meine Zweifel sind so gut wie vergessen ( die kleine Mischlingshündin aus dem Tierheim hat allerdings auch ihren Beitrag dazu geleistet :-)
In drei Wochen werde ich sie abholen!

Alice