Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wodrauf achten bei Mehrhundehaltung

geschrieben von Maren(YCH) 
Wodrauf achten bei Mehrhundehaltung
09. Juli 2002 12:33


Hallo zusammen,
also gestern is Xenofex bei uns eingezogen ein wahrer Minicooper *grins*.
Also der Kleene is grad ma die Hälfte von meiner Katze und ich bin mir nicht ganz sicher wie es läuft mit meiner 4jährigen Rigdebackmixhündin.
Monja ist eigentlich ne sozial fitte und hat sich mit dem Baby schon abgefunden aber wie sieht es aus wenn die dann anfangen zu zocken?
Monja is ein ziemlicher Temperamentsbolzen muss ich mir Sorgen machen das dabei was passiert?
Ansonsten hatte ich auch schon mal zwei Hundis und das hat gut geklappt.Also bin ich auch nicht so unerfahren nur hatte ich nie son richtigen Welpen.
Jo danke schonmal für eure Antwort
Grüsse
Maren+Monja+der Minicooper

09. Juli 2002 13:30

Hallo Maren.

Wir hatten letztes Jahr als wir Balu zu uns holten genau die gleichen Bedenken gehabt wie ihr. Wir haben schon einen Labbirüden (Sam) der damals 2 1/2 Jahre alt war und an Temperament nicht zu übertreffen ist. Wir ließen die beiden in den Garten und Sam spielte mit Balu als würde er mit einem ausgewachsenen Hund spielen. Aber nach ca. 1-2 Tagen hatte sich das Problem langsam in Luft aufgelöst. Sam hat von selber angefangen rücksichtsvoller mit Balu zu spielen.

Den ersten Tag hat er Balu beim Tauziehen Ruckartig durch die Gegend geschleudert und ihn über den Rasen geschleift. Balu hatte einfach nicht losgelassen und wir waren teilweise nicht schnell genug bei den beiden um ein zu greifen. Und schon am nächsten Tag stellten wir fest, das Sam merkte, das Balu für solche Spielchen noch zu klein war und er stellte sich langsam auf Balu ein. Er zog nur noch so fest an dem Tau, das er Balu langsam vorwärts zog und auch beim gegenseitigen jagen achtete er darauf den Kleinen nicht zu überrennen.

Mitlerweile nimmt er klar keine Rücksicht mehr auf Balu. Wenn die beiden auf dem Rasen sind und sich gegenseitig jagen, dann fliegen hier nur noch die Rasenbüschel. Dementsprechend sah unser Rasen über den Winter aus wie ein Acker.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Rasselbande.

LG Katja mit Sam & Balu

09. Juli 2002 13:24

Hallo,

leider schreibst du nicht, was dein Neuzuwachs denn für eine Rasse ist. Da er aber kleiner als ne Katze ist, vermute ich mal einen Kleinhund dahinter.

Ich denke die Hunde werden und sollten das unter sich ausmachen - schliesslich müssen sie den lieben langen Tag und das ganze Leben lang miteinander auskommen. Das ist in der Regel auch machbar, wenn der Mensch nicht irreführend eingreift.

Das einzige wonach ich in der akuten Wachstumsphase schauen würde ist das körperbezogene Spiel. Hier solltest du darauf achten, dass der Kleine nicht ständig vom Gewicht und den Pranken der Großen niedergemacht wird. Das ist nämlich schlecht für das Wachstum. Auch sollten die Spaziergänge nicht allzu lange dauern, d.h. geh mit dem Kleinen ruhig separat spazieren. Ist auch gut für das Selbstbewusstsein des Hundes, sonst ist er immer abhängig vom Großen.

Ansonsten viel Spass mit dem Kleinen - die Zeit geht eh viel zu schnell vorbei.

Grüße

Petra

10. Juli 2002 09:57

: Hallo,
:
: leider schreibst du nicht, was dein Neuzuwachs denn für eine Rasse ist. Da er aber kleiner als ne Katze ist, vermute ich mal einen Kleinhund dahinter.

So genau weiss man des nicht ist ein richtiges Überraschungsei.Habe zwar die Eltern gesehen aber die waren auch recht undefinierbar und sahen auch irgendwie anders aus *grins*
Die Eltern waren schätzungsweise 40cm hoch wobei mein Kleiner wirkt als würd er noch kleiner bleiben.Er wiegt zur Zeit nur 1kg da hab ich echt gestaunt.
:
: Ich denke die Hunde werden und sollten das unter sich ausmachen - schliesslich müssen sie den lieben langen Tag und das ganze Leben lang miteinander auskommen. Das ist in der Regel auch machbar, wenn der Mensch nicht irreführend eingreift.

Das denke ich soweit auch passe nur auf das die Fressregeln eingehalten werden sonst würd der Kleine nämlich nix kriegen aber das ist ja nicht das Problem.
:
: Das einzige wonach ich in der akuten Wachstumsphase schauen würde ist das körperbezogene Spiel. Hier solltest du darauf achten, dass der Kleine nicht ständig vom Gewicht und den Pranken der Großen niedergemacht wird. Das ist nämlich schlecht für das Wachstum. Auch sollten die Spaziergänge nicht allzu lange dauern, d.h. geh mit dem Kleinen ruhig separat spazieren. Ist auch gut für das Selbstbewusstsein des Hundes, sonst ist er immer abhängig vom Großen.

Ja einzeln gehe ich eh einige Runden da Monja ja auch vielmehr Bewegung braucht und der Kleine sich ja nicht nur an Monja halten soll was er zeur Zeit eh nich macht.Im allgemeinen findet Monja ihn zur Zeit eh ein wenig doof also ignoriert ihn weitestgehend und will auch noch nicht spielen habe halt nur Sorge wie es wird wennse dann mal loslegt.Vermute mal wird aber noch etwas dauern ganz kleine/junge Welpen findet sie eh ein wenig zu tolpatschig mag eher die wilden Hummeln ab 4/5 Monate.
:
: Ansonsten viel Spass mit dem Kleinen - die Zeit geht eh viel zu schnell vorbei.

Och ich geniesse in vollen Zügen den kleinen ohne Altlasten....ein völlig normaler Welpe der wie es sich gehört inne Wohnung kackt und meine Hosen und Socken fressen will *lacht*

:
: Grüße
:
: Petra

Danke für die Antwort
Maren+Monja+Xeno der Räuber