Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wieder Blut im Stuhl

geschrieben von petra(YCH) 
wieder Blut im Stuhl
10. Juli 2002 10:44

Hallo!

Unser Labradorwelpe ist nunmehr 10 Wochen alt. Wir haben ihn seit 2 Wochen und bereits anfangs hatte er Blut im Stuhl. Bei der Kotuntersuchung stellten sich Würmer heraus und er bekam eine Wurmkur. Nach einer Woche mit vorsichtiger Diätfütterung (Kartoffeln und Hüttenkäse) trat das Blut wieder auf. Bei der erneuten Untersuchung war das Ergebnis wurmfrei. Er bekam nun neben entzündungshemmender Spritze noch ein Mittel zur Darmberuhigung. Der Kot normalisierte sich. Nun mußte ich heute wieder feststellen, dass er Durchfall hat und Blut beinhaltet ist.

Woran kann das liegen? Inzwischen bekommt er normales Welpenfutter (Hill's) eingeweicht mit gekochter Kartoffel. Er ist seit Anfang an topfit. Leider frißt er draußen alles mögliche. Kann dies die Ursache sein für die erneute Darmreizung und was kann ich dagegen tun.

Ich freue mich auf eure Ratschläge

Gruß

Petra




10. Juli 2002 12:37

Hallo Petra,
soweit ich das Deiner Meldung entnehmen konnte, hat Euer Labi dies, seit Ihr ihn bekommen habt. Hast Du mal Kontakt mit Eurem Züchter aufgenommen? Ggf. könnte es auch hilfreich sein zu wissen, ob seine Geschwister ähnliche Probleme haben oder der Züchter kann Euch noch nützliche Tipps geben.
Jedenfalls würde ich noch mal mit ihm zum TA gehen, geh ggf. noch zu einem weiteren, um zwei Meinungen einzuholen. Ferndiagnosen halte ich für schwierig, insbesondere bei einem Welpen würde ich kein Risiko eingehen.
Könnte er vielleicht draussen einen Fremdkörper verschluckt haben? Das würde mir jetzt spontan einfallen, was ich auf alle Fälle abklären lassen würde.

Toi Toi Toi für Deinen Süßen.

Viele Grüße
Sandra & Cookie, die übrigens auch Hills bekommt, aber kein Welpenfutter mehr ;-)

10. Juli 2002 12:45

Hallo Petra,

mein Labbi hatte auch als Welpe permanenten Durchfall, nach 6 verschiedenen TA hat der eine dann eine 3tägige Stuhlprobe untersucht sowie ein großes Blutbild gemacht. Es wurden trotz der anderen Untersuchungen bei den anderen TA´s Würmer so wie schwere Darmbakterien festgestellt. Ich kann Dir auch nur raten zu einem weiteren TA zu gehen und die Kleine mal genau untersuchen zu lassen. Du siehst ja wie lange ich gebraucht habe.....Ebenso musst Du aufpassen das sie nichts mehr vom Boden fressen kann.

Viel Erfolg, Marion

10. Juli 2002 12:44

Hallo Petra,

ich denke da wie Sandra, möchte nur noch anfügen, dass du deinen Welpen bitte nicht impfen lässt, solange das nicht geklärt ist. Aber das wird ja dein TA wissen.

JanaLPN

10. Juli 2002 12:45

Hallo Petra,

ist der Kot auch auf Giardien und Kokzidien hin untersucht worden? Ich hatte solche Probleme mal bei einem zugekauften Junghund und bei ihm wurden damals Giardien festgestellt. Nach einer relativ kurzen Behandlungszeit (3 Tage, glaube ich...) war er die Giardien los und der Spuk hatte ein Ende.

Viele Grüße

Antje

10. Juli 2002 14:01

Danke für die vielen Antworten,

ich habe vorhin schon ganz ängstlich geschaut, wie sein Stuhl diesmal aussieht. Zum Glück fest und ohne Blut. Genaue Kotuntersuchungen sind schon gemacht worden, wobei nichts festgestellt wurde. Es kann natürlich sein, dass er irgendetwas gefressen hat - das ist ja meine Sorge. An der Leine kann ich ihn noch halbwegs kontrollieren und alles aus dem Maul wieder entfernen, aber beim Freilauf sieht es schlecht aus.

Morgen gehe ich mit einer Kotprobe nochmals zum Tierarzt.

Danke für die Ratschläge

Petra